Stellarium funktioniert nicht richtig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas2117

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Stellarium Version 0.20.3.
Die Ansicht ist hierbei sehr schlecht, denn die Bedienelemente wie z.B. das Himmel und Anzeigefester ist viel zu groß.
Ich habe es versucht zu verkleinern aber es passiert nichts, außer das man es verschiebt.

Screenshot (68).png


Wie kann ich dieses Problem lösen?

Cs,
Lukas
 
Ok ich kann das mal ausprobieren.
Ich habe auch noch eine Frage: sind da auch alle Deep Sky Kataloge enthalten?

Cs,
Lukas
 
Hallo Lukas,

die Einstellungselemente, die Du über die Leisten am linken und unteren Bildschirmrand erreichst, dienen den Einstellungen von Stellarium.
M.E brauchst Du die nur ein-, oder zweimal, um Dir Deine persönlichen Vorlieben einzustellen. Gelegentlich mal um das ein oder andere zu ändern.
Ansonsten nutze ich von der linken Randleiste nur die Uhr- und das Suchicon.
Diese Leiste lasse ich auch automatisch ausblenden.

Die untere Leiste habe ich fest, mit meinen bevorzugten Einstellungen. Die kleinen Icons/Schaltfelder.
Wenn Du mit der Maus über diese gehst, wird auch ein Infotext links unten im Hauptfenster angezeigt.

Die transparente Darstellung dient dazu zu sehen was man verstellt. Die Transparenz verschwindet sobald Du auf diese Fenster klickst und, im Umkehrschluss, wirds wieder transparent wenn Du in das Hauptfenster klickst.

stellarium.jpg


P.S.
In der Breite kannst Du die Fenster variieren. Mit der Maus auf die linke oder rechte Kante des Fenster gehen bis die Maus dazu <-> wird und dann wie gehabt ziehen bei gedrückter linker Maustaste.
 
Hallo Lukas, natürlich, insbesondere der GAIA DR2. Und bei reinzoomen werden auch gleich die Bilder der Galaxien angezeigt.
Gruß Achim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben