Stellarium: griechische Suche?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir soeben auf dem MAC als auch auf dem Win7 Rechner das neue Stellarem 0.11.1 geladen.
Wenn ich nun das Suchfeld anklicke, erscheint auf beiden Rechnern eine Tastatur mit griechischen Buchstaben für Bayer-Bezeichnung.
Ich mein´, ich mag die Griechen, aber wie bitte schön bekomme ich wieder die deutsche Tastatur?
In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, als das man dort etwas umstellen kann. Die Programmsprache ist mit Deutsch eingestellt.
Danke
Sven

Hallo Sven,

die Bayer-Bezeichnung verwendet nun mal griechische Buchstaben.

Schau mal bei Wikipedia.

Die griechischen Buchstaben kannst Du aber nicht so einfach mit einer normalen Tastatur eingeben. Daher gibt es diese griechische Tastatur.

Eine normale Suche gibst Du ja einfach mit der normalen Tastatur ein.

CS
Uli

Hallo Uli -

ich hake mich mal ein, weil du dich wohl mit der neuesten Stellarium Version auskennst:

Bei mir (NT SP3) flackern die Einstellflächen, also die Menüs unten und an der Seite licnks sowie die mittigen Fenster, wenn ich mit dem Mauszeiger drüber gehe, um etwas auszuwählen oder einzugeben. Dies geschieht um Normal- als auch im Nachtmodus.
Vorher hatte ich Grafik-on-board, da lief es glaube ich gut (kann jedoch auch eine ältere Version gewesen sein, da ich nach Festplattencrash die 'Netzprogramme' neu laden musste). Jetzt hab ich ne ATI 500MB Grafikkarte drin.

Fällt dir was ein?

Danke im Voraus
manne

Hallo Manne,

sorry, aber in Bezug auf Stellarium kenne ich das nicht. Ich vermute, dass das schon irgenwie an der Grafikkarte liegt.

Aber Du kannst ja mit Deinem Problem mal ein eigenes Thema aufmachen. Dann lesen das vermutlich mehr und vielleicht gibts ja jemanden, der das gleiche Problem hat(te).

CS
Uli

Hallo Uli,

selbstverständlich kann man im Suchfenster von Stellarium griechische Buchstaben eingeben. Man muss dazu natürlich ein griechisches Tastaturlayout installiert haben, was aber kein Problem sein sollte (in der Taskleiste Rechts-Klick auf das "DE") -> Einstellungen.
Das Problem ist hierbei aber, dass man nach dem griechischen Buchstaben wieder lateinisch weiter schreiben möchte, zB [griechisches alpha] und dann "Uma", und das geht nicht ohne Umstellen des Tastaturlayouts. Aus diesem Grund gibt es die griechischen Buchstaben als Buttons unten im neuen Suchfenster.

Man kann aber auch ganz normal "phonetisch" die griechischen Buchstaben auf deutsch eintippen, zB "zeta UMa" findet -> Mizar im Großen Bären, "gamma ori" -> Bellatrix usw.

Wenn man den griechischen Teil eingetippt hat bekommt man die ersten Sterne aus der Liste unterhalb des Suchen-Feldes bereits angezeigt.

Wenn man zB "beta" eingibt bekommt man
beta And, beta Aps, beta Aql, beta Aqr, beta Ara
angezeigt. Falls der gewünschte Stern dabei ist klickt man darauf und dann auf die Suchlupe. Falls man die komplette Bezeichnung weiß gibt man einfach zB "epsilon Eri" oder "zeta ori" ein und bestätigt mit ENTER.
Nachteil: Man muss halt die lateinischen Bezeichnungen der Sternbilder wissen. (Kann das eigentlich ein "Nachteil" sein?)

Man kann sogar "32 Leo" eingeben wenn man die Flamsteed Nummer des Sternes kennt. Hier wird man sich aber mit "Regulus" wahrscheinlich leichter tun ;)

cs,
harald

--

Hallo,

wenn ihr ergonomisch tippen wollt, empfehle ich auch das neo-Tastaturlayout, ich nutze es seit ca. 3 Jahren und bin sehr begeistert davon: www.neo-layout.org

Schön ist auch dass griechische Buchstaben und mathemat. Sonderzeichen direkt tippbar sind.

Hα ist bei mir seither immer ein Wort mit nur 2 Buchstaben :-)

Und mit Stellarum klappts auch prächtig!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben