Stellarium Hintergrund einfügen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

capsulsorp

Aktives Mitglied
Moin,
ich versuche zur Zeit für Stellarium einen benutzerdefinierten Hintergrund zu erstellen. Meine Versuche sind jeodch kläglich gescheitert. Im Anhang ein kleines Beispiel. Ich bedanke mich schonmal im voraus.

mfg Kevin

Anhänge

• stellarium.jpg
    stellarium.jpg
    25 KB · Aufrufe: 1.065
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,
tut mir leid, dass ich noch nicht geantwortet habe, wobei meine Fragestelllung auch mehr als diffus war. Ich habs mittlerweile hinbekommen. Danke für deine Antwort

mfg Kevin

Hallo Kevin,

hast du das nach der Anleitung gemacht?
Ich würde sowas auch gerne bei meinem Stellarium einfügen.

Hallo,

ich hatte auch mal eine Landschaft für Stellarium generiert, je nach dem welche Version du benutzt ist das wichtigste die Ausrichtung, früher musste Süden genau am Rand des Panoarambildes liegen.

Zumindest die aktuelleren Versionen, sicher auch schon eine etwas frühere, verlangt nicht mehr zwangsläufig den Bildrand an eine bestimmte Himmelsposition zu binden sondern lässt sich in der .ini festlegen.

Das ganze nennt sich "Landscape Rotation" und funktioniert vereinfacht gesagt so:

Man sucht sich ein mehr oder weniger markantes Objekt im NORDEN auf dem Bild und rechnet dann wie folgt:

270 - (360 * X_Position_Nordpunkt / X_Pixelbreite_des_Gesamtbildes)

Die X-Position zeigt ja jedes beliebige Grafikprogramm beim überfahren der Stelle entweder oben oder unten irgendwo im Fenster an...

Nehmen wir mal einen Moment an das Ergebnis wäre 74,21

dann müssen wir in die ini in die letzte Zeile schreiben:

angle_rotatez = 74.21

Auf meiner Downloadseite kann man sich das auch einfach mal runterladen und selbst in die ini schauen.

Viele Grüße Benny

Hallo,
ich hab ein bisschen rumgestöbert und habe einen alten Thread gefunden vom Nachbarforum http://www.astrotreff-deep-sky.de/ATDS_postst5852_Eine-Landschaft-fur-Stellarium.aspx . Hier wird das eigentlich sehr gut erklärt. Dort habe ich auch von dem angle rotatez erfahren dank Benny ;) . Wenn man sich ein bisschen auskennt mit Bildbearbeitungsprogrammen, kann man sich ein paar Schritte sparen, aber dennoch ist dies eine sehr gute Erklärung. Desweiteren hab ich ein anderes Panorama Programm verwendet.

mfg Kevin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben