Stellarium mobile plus - Speichern von Kamera-Obektiv-Kombinationen

Joe

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich nutze Stellarium mobile plus auf dem Smartphone und Tablet und finde zur Vorbereitung von Astrofotos insbesondere die Funktion sehr praktisch, bei der man sich einen Rahmen/Ausschnitt für beliebige Kamera-Objektiv-Kombinationen anzeigen lassen kann. Hab mir dazu eine Liste mit den entsprechenden Daten gemacht.
Etwas lästig ist, dass man die verschiedenen Kombis in der mobilen Version offenbar nicht abspeichern kann. Oder kann man das doch und hab ich nur die Funktion oder den entsprechenden Button noch nicht entdeckt?
Falls jemand weiß, wie das geht, würde ich mich über Rückmeldungen oder Infos hierzu freuen.
Schöne Grüße, Joachim
 
Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Tage alt, nachdem ich mir aber nun ein Samsung S6 lite (zurzeit relativ günstig) geholt und Stellarium Mobile Plus installiert habe, kam die gleiche Frage auf.
Ich nutze die APP alternativ zu SkySafari 6 PRO, allerdings nicht zur Vorbereitung, sondern zum direkten steuern der EQ6-R, da sie auch mit SynScan über WiFi arbeitet.

In der Tat ist es wohl so, dass sich nur ein einziges Okular eintragen läßt und dazu muß man sich auch vorab das FoV separat ausrechnen (lassen). Ich habe mir da mein 28mm Übersichtsokular eingetragen, sodass ist wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon habe, wie viel "Himmel" ich sehen werde. o_O

Bei SkySafari läßt sich aber gar nichts diesbezüglich eintragen, also ein kleiner Vorteil. Ansonsten bietet am SkySafari aber eine Menge mehr an Einstellmöglichkeiten, kostet aber auch regulär das doppelte.

Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210327-093928.jpg
    SmartSelect_20210327-093928.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 91
Hallo Hartmut, besser spät als nie! Danke für deine Ausführungen, dann weiß ich jetzt das, was ich wissen wollte, nämlich dass kein Bedienfehler meinerseits vorliegt, sondern das Programm bietet dieses Feature einfach nicht.
Schöne Grüße, Joachim
 
xD

Das ist jetzt schon keine Wiederbelebung sondern schon Toten Erweckung :ROFLMAO:

Aber im aktuellen mobile plus, kann man sich mehrere Rechtecke erstellen und die (vorher errechneten) FoV Daten einstellen.

Die FoV Daten lasse ich mir vorher in Stellarium PC - Version errechnen.

Gruß Markus
 
Danke Markus für den Hinweis, ich hatte das im Google Playstore bereits vor einiger Zeit moniert, woraufhin ich die Antwort vom Entwickler bekam, dass diese Funktion in Vorbereitung sei. Und erfreulicherweise wurde es zwischenzeitlich umgesetzt und ich nutze es nun auch fleißig.
Schöne Grüße, Joachim
 
Dann hat sich die Toten Erweckung ja gelohnt ^^
 
Das sind tatsächlich gute Nachrichten, danke für den Hinweis!

Gleich mal beim Sonntagskaffee FOVs einpflegen.

CS, Ralf
 
Manchmal lohnt es sich die Entwickler anzuschreiben.

Habe den Entwickler von einer Remote App für DSLR auch Mal angeschrieben.
Nun hat die App einen Rotlichtmodus.

Evtl. schreib ich noch mal.
Ein Fadenkreuz zum Einscheinern wäre cool.

Den goldenen Schnitt könnte er ja auch reinbringen.
Glaube zumindest das das keine original Gitterlinie von Canon ist.
 
Oben