Stellarium neue Version (0.9.0)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Stellarium (0.9.0) - Bugfix

Hallo Frank,
für diesen super Hinweis brauchts doch kein "sorry"...

Danke dafür. Ich habe das mit dem umsortieren gleich mal gemacht. Jetzt sieht das ja richtig schick aus, nicht mehr 95x "1 And" u.s.w..

Wenn Interesse besteht, kann ich die Datei gern irgendwo zum Download bereitstellen - man muß das Rad ja nicht mehrfach erfinden.

Hallo,
bei mir läuft das Programm auch so wie bei Ekkehard, nämlich mit ca. 2 Sekunden Verzögerung bei allem, was ich tue. Ich hatte vor einigen Wochen mein Betriebssysem von windows xp media center edition auf Windows Vista home premium geändert. Vorher mit xp lief Stellarium total flüssig, jetzt mit der oben genannten Verzögerung. An meinem System kann es eigentlich nicht liegen, ich habe immerhin 1 GB RAM und 512 MB Grafikspeicher. Und sooo viel Rechnerleistung kann Windows Vista doch auch nicht verschlingen, denn z.B. Spiele laufen genauso wie vorher. Aber bei Stellarium läuft ja noch nicht mal die Uhr flüssig. Weiß jemand Rat?

cs,
Johannes

Hallo Johannes,
ja ja, das Vista...
Hört sich so an, als ob der Treiber für Deine Grafikkarte kein OpenGL unterstützt oder nur schlecht.
Die Lösung dürfte sein, nach einem passenden Grafiktreiber für Deine Karte unter Vista beim Grafikkarten-Hersteller zu suchen und diesen zu installieren statt des Windows-Standard-Treibers.

Hallo Johannes,

ich tippe auch stark auf fehlende 3D-Beschleunigung, genau so verhielt sich Stellarium nach der Erstinstallation auf meinem neuen Linux, erst als ich die passenden GL Treiber hatte lief alles flüssig (und wie flüssig)...

Grüsse Benny

Moin!

> Die Lösung dürfte sein, nach einem passenden Grafiktreiber für Deine Karte unter Vista beim Grafikkarten-Hersteller zu suchen und diesen zu installieren statt des Windows-Standard-Treibers.

Mein Gott - der Tip wurde oben schon gegeben. Wie kann man neueste GraKas nur mit den Windows-Treibern laufen lassen?! Unfaßbar...

Hallo,
ich habe mir die Treiber runtergeladen, und jetzt läuft es total flüssig!
Danke für den Tipp!
Noch eine Frage: Weiß jemand, was die orangen Streifen bedeuten?

cs
Johannes

Moin Johannes!

> Weiß jemand, was die orangen Streifen bedeuten?

???
Hast Du Dir vielleicht ein Gitternetz einblenden lassen?!

uppsala, etwas ungenau.
Wenn man die Zeit vorspilt, erscheinen nach einer Zeit hinter den Planeten rote Streifen. Das könnte ja der Positionswechsel sein. Aber wenn, von wann bis wann zählt der?? Das verstehe ich nicht so richtig. Und es gibt ja auch keine detaillierte Anleitung, so viel ich weiß.

cs,
Johannes

Hallo Johannes,
wie sehen denn die Streifen aus?
Beschreib mal näher oder mach mal 'nen Screenshot...

Hallo Johannes,
also wenn die Planeten Spuren haben, dann schau doch mal in der ini-Datei nach und setze ggfs.:
flag_object_trails = false

Moin Johannes!

> Und es gibt ja auch keine detaillierte Anleitung, so viel ich weiß.

Doch, gibt es: Der User-Guide für Version 0.9.0 als PDF.

Hallo,
jetzt sind die komischen Streifen weg. Na ja, wenn ich sie noch mal sehe, mache ich einen Screenshot und stelle ihn hier rein. Danke für eure Tipps!

cs, Johannes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben