Stellarium Okularansicht funktioniert nicht mehr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shelyak

Aktives Mitglied
Moin! Ich hab ein Riesenproblem:

Die Okularansichtversion von Stellarium funktioniert auf einmal nicht mehr. Ich hab dort meine Einstellungen gemacht bezüglich Chipgröße usw. Dann hab ich eben grade die Okulare gelöscht die voreingestellt waren weil ich sie durch meine eigenen ersetzen wollte. Doch auf einmal lässt sich diese Funktion nicht mehr konfigurieren....HILFE!!!

Moin name$!

Es ist nie gut, bei immer noch unfertigen Programmen wie Stellarium erst Datensätze komplett zu löschen und dann neue Daten einzugeben. Besser ist, man macht es umgekehrt: Erst neue Daten dazunehmen und danach weglöschen, was man nicht mehr braucht. (Das ist also ganz klar ein Bug - aber mal sehen, ob man das wieder hinkriegt.)

Ich gehe jetzt mal von Win-XP aus und der neuesten Stellarium-Version 0.11.0...
Im versteckten Verzeichnus C:\Dokumente und Einstellungen\(username)\Anwendungsdaten findet sich das Verzeichnis "Stellarium", darin die config.ini, die mit einem Texteditor bearbeitet werden kann. Sollen die Okulare mit angezeigt werden, muß der Wert in der Datei unter [plugins_load_at_startup] "Oculars = true" lauten.
Im selben Verzeichnis liegt der Ordner "modules", darin "oculars" und darin wieder die ocular.ini. Letztere ist wiederum eine Textdatei, die wahrscheinlich einen mitgekriegt hat bei Deiner Löscherei.

Die unbearbeitete ocular.ini liegt für ein paar Tage auf meinem Webspace. Leg Dir eine Kopie dieser Datei neben der an, die Du bearbeiten willst.
Link entfernt

Hoffe, das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
hat sich wieder eingerenkt...war scheinbar nur n temporärer fehler.

Danke dir

Grüße
Martin

Gut - dann erübrigt sich der Link oben ja. Ich nehm ihn wieder raus...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben