Stellarium + Omegon Push+

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenspur

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich nutze als digitale Teilkreise Omegon Push + und möchte das Fadenkreuz mit der Software Stellarium Mobil auf meinem Smartphone anzeigen.
Weiß jemand, wie ich bei Stellarium Mobil die Teleskopsteuerung aktiviere?
Auf meinem Laptop lässt sich bei Stellarium die Teleskopsteuerung aktivieren Es werden einige Punkte zum aktivieren angeboten.
1. Teleskop Kontrollieren von: 1. Stellarium, 2. Externer Software, 3. RTS2, 4. Simulation
2. Teleskopeigenschaften: 1. Verbindungsverzögerung 0,5s, 2. Koordinatensystem J2000
3. Geräteeinstellungen: serieller Anschluß com 6 (bei mir)
Gerätemodel: 1. Celestron NexStar, 2. Losmandy G-11, 3. Made AutoStar, 4. Made LX200, 5. Sky-Watcher SynScan, 6. Sky-Watcher AZGoto, 7. Argo Navis
4. Benutzeroberfläche: 1. keine, 2. Gesichtsfeldmarkierung
Mehr Einstellungen werden nicht angeboten. Danach Verbindung Starten und es öffnet sich das Fenster: Bewege Teleskop zu. Aber leider geht kein Fadenkreuz an und es reagiert nicht auf die Bewegung der Achsen.
Was mache ich falsch?
Die digitalen Teilkreise scheinen in Ordnung zu sein, denn ich habe es schon mal mit SkySafari ausprobiert. Da kann man als Scope Orion IntelliScope und als Montierungstyp Alt-AZ Push-To eintragen. Nach der Verbindung erscheint sofort das Fadenkreuz und es lässt sich mit beiden Achsen bewegen.
Wer kann mir helfen?

Moin Namenloser!

Tja, da wirst du mit der Mobil-Version von Stellarium aber kein Glück haben, denn das Programm ist im Gegensatz zur PC-Variante eine kommerzielle App mit gleichem Namen, aber deutlich eingeschränktem Funktionsumfang.

Am besten, man informiert sich erstmal:
https://noctua-software.com/stellarium-mobile
im Gegensatz zu:
http://www.stellarium.org/de/

Du bist leider nicht der Erste, der auf diesen "kleinen Unterschied" hereingefallen ist.

Hallo Micha,
Danke für die Antwort.
Da der Hersteller Omegon die Software Stellarium als Option angibt, war ich unsicher ob ich was übersehen habe.
klare Nächte
Willi

Moin Willi!

"Omegon" ist kein Hersteller, sondern ein Vertriebslabel von Astroshop.de / nimax GmbH Landsberg -
Die meinen sicherlich die Freeware-Version, nicht die kommerzielle App.
Da kann man leider nichts dran machen.

Hallo Micha,
wenn Omegon kein Hersteller ist, wer verbirgt sich dann dahinter? Es ist mit den Label schon sehr verwirrend ...
klare Nächte
Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben