Stellarium: richtige Benutzung von Ort und Zeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SPeda

Neues Mitglied
Hallo!

Ich wollte mir neulich die Planetenkonstellation Mond-Jupiter-Saturn an einem bestimmten Datum und von einem bestimmten Ort aus ansehen, bemerkte aber, daß zu diesem Zeitpunkt (2300 Uhr) die Sonne noch gar nicht untergegangen war.

Ort: N 44° 53' 44.01" / W 71° 29' 49.01" (Colebrook, New Hampshire, USA) (Daten wurden per Hand angelegt)

Datum: 1961-09-19 Zeit: 23:00 Uhr

Die Sonne steht 7 Grad über dem Horizont?

Was mache ich falsch?

MEZ?

Grüße

fquadrat

Moin Namenloser!

> Colebrook, New Hampshire, USA

Gemeint ist die richtige Zeitzone. An der Ostküste der USA gilt die "Eastern Standard Time" (EST), d.h. Weltzeit minus 5 Stunden (UT-5) bzw. MEZ minus 6 Stunden.

Natürlich ist am 19.9. um 23 Uhr Ortszeit (EST) in NH/USA die Sonne bereits untergegangen.

Wenn man hier MEZ festlegt, ist es an der Ostküste der ISA 6 Stunden früher, also 17 Uhr Ortszeit. Zu dem Zeitpunkt ist die Sonne noch nicht untergegangen.

Nächste Gemeinheit ist noch die jeweilige Sommerzeit. Aber die lasse ich in dem Fall mal außenvor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone

winnie,

danke erstmals.

ok, das habe ich nun verstanden.
ich verstehe aber nicht, wieso stellarium bei bekanntgabe des ortes diese umrechnung nicht automatisch vornimmt, wo doch für stellarium alle daten bekannt sind.

es ist doch nicht verständlich, wenn ich zu einem ort ein datum und eine uhrzeit einstelle, daß stellarium nach wie vor von der lokalzeit ausgeht (lokal = systemzeit des rechners, also standort des rechners, also timezone des rechners).

gibt es eine sinnvollen zweck dies trotzdem standardmäßig so zu betrachten?

Ich weiß auch nicht, was sich die Stellarium-Progger dabei gedacht haben. Aber das Programm ist trotz der langen Entwicklungszeit immer noch sehr holperig. Das ist auch der Grund, warum ich's nicht benutze, obwohl's optisch sehr gut aussieht. Aber das allein reicht nicht. Bei meinem SkyMap Pro gebe ich Standort und Zeitzone ein, und damit stimmt auch die Himmelsanzeige. Was geht mich die MEZ an, wenn ich den Standort USA-Ostküste einstellen will?!

"Bei meinem SkyMap Pro gebe ich Standort und Zeitzone ein..."

... also auch zwei Daten.

Gruß, Günther.

Moin Günther!

> ... also auch zwei Daten.

Ich hab's gerade nochmal ausprobiert: SkyMap besitzt eine Ortsdatenbank mit automatischer Einstellung der Zeitzone. Man kann die Werte aber auch manuell festlegen. Bild unten: Der SMP Standort-Dialog.

Wo ist jetzt das Problem, oder hab' ich was verpaßt?! ?)

> es ist doch nicht verständlich, wenn ich zu einem ort ein datum und eine uhrzeit einstelle, daß stellarium nach wie vor von der lokalzeit ausgeht (lokal = systemzeit des rechners, also standort des rechners, also timezone des rechners).

Wenn ich mich recht erinnere, benutzt Stellarium verwirrenderweise mehrere Initialisierungsdateien. Das gab schon früher Probleme, besonders wenn Werte in der einen Datei per Editor geändert werden, sich das Programm aber bis zum Neustart aus der anderen Datei bedient. Zum Teil haben sich da nach Updates verschiedene Dateien gegenseitig gestört. Ich bin früher jahrelang jeder Stellarium-Version hinterhergehechelt und habe das Programm mehrfach komplett von der Platte nehemen müssen wegen dieser Seiteneffekte. Das tue ich mir nicht mehr an.

Anhänge

• smp-obs-loc.jpg
    smp-obs-loc.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 663
Vielen Dank für die Antworten und Informationen.

Ich werde das Problem (also diese unpraktische Art den Himmel an einem anderen Ort und anderer Zeitzone beobachten zu wollen) den Programmierern darlegen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben