Stellarium: Screenshot

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (7840)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (7840)

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Anfertigung von Screenshots mit Stellarium:

Ich habe Strg + S gedrückt, wie in der Anleitung beschrieben. Der Screenshot erschien weder auf dem Desktop, noch in irgend einem anderen relevanten Verzeichnis auf C. Ein Einfügen in eine Bildbearbeitungssoftware aus der Zwischenablage scheiterte ebenfalls.

Es war auch nicht möglich, mit der "Druck"-Taste den Screenshot zu machen, es erschien dann nur der Windows-Desktop auf dem Screenshot.

Mache ich evtl. etwas falsch oder liegt es an mangelnder Viata-Kompatibilität?

Ich nutze Stellarium 0.9.1 unter Windows Vista mit SP1.

Vielen Dank für eure Hilfe!

CS und VG Christian

Moin Christian!

Ich habe eben beide Verfahren nachvollzogen:

- "STRG-S" legt ein BMP mit Namen "Stellarium-000" auf dem Desktop an.
- Taste "Druck" kopiert den Bildschirminhalt (Stellarium-Screen) in die Zwischenablage und kann von Bildbarbeitungsprogrammen aus aufgerufen werden (Ctrl-V).

Somit ist das Verhalten der beiden Funktionen ganz normal. Bei mir läuft Stellarium 0.9.1 unter WinXP-pro SP3.
Liegt vermutlich doch am Win-Vista. Never try a beta! ;)

Hallo Micha,

vielen Dank!

Ich habe mir die neue Version 0.10 installiert, da geht es mit einem Umweg:

Vollbildmodus verlassen, das Fenster maximieren und dann mit der "Druck"-Taste einen normalen Screenshot machen.

CS und VG Christian

Wenn du Vista benutzt, musst du Stellarium im Administrator-Modus laufen lassen, dann klappts auch mit dem Screenshot...

dein Desktop gehört zum Benutzerkonto, und das ist besonders geschützt, so einfach ist das :)

Gruß

der Rayko wars

Hallo Rayko,

vielen Dank für den Hinweis. Wo und wie muss ich das einstellen, dass die Software unter Vista im Admin-Modus läuft?

CS und VG Christian

Hallo!

Entweder du startest es immer im Admin-Mode (Rechte Maustaste und dann "als Administrator ausführen" oder du legst es als Standart fest, rechte maustaste auf die verknüpfung, oder die exe, und dann eigenschaften, dann dort auf Kopatibilität, und dort hast du ganz unten eine checkbox, in die du einen Haken machen kannst.

Gruß

der Rayko wars

Hallo,

ich habe beide Versionen getestet, es klappt leider nicht. Muss ich halt den Umweg wie oben beschrieben machen.

Trotzdem vielen Dank!

CS und VG Christian

Hallo,

und noch eine Frage von mir:

Ist es möglich, die Screenshots des Himmels mit schwarzen Sternen und weißem Hintergrund zu machen???
Wenn ja: Wie???

Braucht unheimlich viel Druckerfarbe auf die andere Methode.

Falls es nicht gehen sollte: Kennt jemand eine gute FReeware zum Bearbeiten von Bildern, mit denen man das in Nullkommanix machen kann?
Weiß jetzt grade nicht, ob das mit Gimp so einfach ist. Invertieren ist nicht gut, da wird der Vordergrund spacig.

Also vielen Dank soweit!

Hallo Rayko,

danke für die Antwort, war aber nicht ganz das, was ich meinte. Wollte wissen, ob man die Farbe des Himmels invertieren kann, ähnlich wie es bei CdC geht.
Brauche keine Sternkarten, sondern möchte für einen VHS-Kurs verschiedene Koordinatensysteme und die Ekliptik erklären.
Habs aber zwischenzeitlich mit Gimp hinbekommen, daher ist die Frage für mich beantwortet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben