Stellarium - Sommerzeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tenga

Aktives Mitglied
Hallo, Sternenfreunde,

ich benutze Stellarium 0.8.1, um einen groben Überblick über die jeweilig zu erwartende Himmelskonstellation zu erhalten.

Was sich mir allerdings immer noch nicht ganz erschlossen hat: Stellarium nutzt ja die Systemzeit - inwieweit berücksichtigt es die Sommerzeit?

Hab immer wieder versucht, visuell z.B. bei Sonnenuntergang einzuschätzen, was Stellarium tut. Allerdings komme ich immer wieder zu anderen subjektiven Einschätzungen....

Also: wird von S. die Sommerzeitverschiebung berücksichtigt?

Max

Hallo Max,

Stellarium läuft unter der SYSTEM-Zeit (Deines Rechners). Deshalb sollte die Umstellung auf WZ automatisch erfolgen, egal ob für Linux, Mac, Windows..

Grüße
Aiolos

Hallo, Aiolos,

ja - ist mir so auch bekannt... Dennoch ist bei Stellarium die Sonne schon hinter`m Horizont, wenn diese bei mir noch gut darüber steht.

Wenn ich unter Windows die automatische Umstellung Sommer-/Winterzeit ausschalte zeigt mir Stellarium immer die gleich Himmelskonstellation - was eigentlich dafür spricht, daß es die SZ wirklich berücksichtigt. Nur eben der reale Sonnenuntergang irritiert mich ein wenig...

Max

Heja tenga
hast Du Deinen Längengrad berücksichtigt? Ich habe schon eine Differenz MOZ zu MEZ resp. MESZ von 18 Minuten. In 18 Minuten bewegt sich die Sonne bei Auf- und Untergang schon ganz beträchtlich.
L0XIA

Hi, Loxia,

das sollte doch Stellarium berücksichtigen, wenn ich den exakten Standort eingebe, oder?!

Hab nochmals folgendes probiert: subjektiv im Proggi geschaut, wann die Sonne am höchsten steht. Das ist ziemlich exakt um die Südrichtung (wie`s ja sein sollte) herum - und ca. um 13.00Uhr laut Stellarium. Dies würde ja passen auf Grund der MESZ.
Nur wie gesagt: wenn laut Stellarium die Sonne untergeht, steht diese in der Realität noch ca. 10° ÜBER dem Horizont...

Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben