Stellarium Steuerung installieren?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas burki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

burki

Aktives Mitglied
Hallo

ich habe Stellarium 0.13.3 für Mac, kann unter Erweiterungen/Teleskopsteuerung nichts installieren...

Wie kann ich dort eine Goto Steuerung z.b. fürs Nexstar 5SE installieren?

Die Hompepage scheint auch offline zu sein

Hallo,
wie die Teleskopsteuerung funktioniert, das steht auf der Stellarium webseite. Ich habe gerade geschaut, leider ist die Webseite gerade offline. Für Windows musste ich aber die ASCOM Plattform installieren. So aus dem Hut heraus, weiss ich aber nicht ob das mitm Mac auch so problemslos klappt. Angesichts der jetzigen wetterlage mit vielen Wolken, warte doch lieber ab bis die Webseite wieder online ist und lies Dir dann dort die Anleitung für den MAc zu Teleskopsteuerung durch. Gedanklich stolpere ich gerade über die Tatsache das Ascom mit C# programmiert wurde (Einer Sprache für Windows.Net- Umgebung). Soweit ich mich erinnere hat(te) Stellarium auch eine eigene properietäre Lösung an Board. Vielleicht gibt das Handbuch zu Stellarium was her?.
Oder folgende Alternative:
http://www.hilmar-heininger.de/bdsc/pdf/BDSC_Stellarium_Anleitung.pdf

Beste Grüße
Joe Clipphead

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Burki,

installieren musst Du gar nichts.

Gehe folgendermassen vor:
Stellarium -> Einstellungen -> Teleskopsteuerung -> konfigurieren -> Einrichten (oder Hinzufügen, falls etwas vordefiniert ist) -> "Celestron Nextsatr (compatible)"

Je nachdem, über welchen Anschluss Du Dein Teleskop an den Mac angeschlossen hast, die entsprechenden Daten eingeben.

Für die genauen Pfade gebe Folgendes ins "Terminal" (Dienstprogramme) ein:

ls /dev/*

Dies zeigt Dir alle angeschlossenen Geräte an, kopiere den kompletten /dev/-Pfad des Teleskopes/des Serial-Adapters und füge ihn unter "Serieller Anschluss" in Stellarium ein.

Nutzt Du einen USB-to-Serial-Adapter?

Falls Du Fragen hinsichtlich weiterer Astro-Software für den Mac hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden, es gibt mittlerweile ein breites Spektrum, selbst Registax und Autostakkert. Läuft alles einwandfrei unter WINE.

CS
Jörg

Hallo Jörg

unter "konfigurieren" kann ich nichts wählen, der Button ist weiß unterlegt und es passiert nicht beim anklicken.
Oder kann ich hier erst was wählen wenn man ein Teleskop angeschlossen hat?
Ich habe noch kein Telekop wollte mir aber die Optionen schonmal anschauen.

Hallo Burki,

hast Du die Option "Beim Starten laden", links neben dem "Konfigurieren"-Knopf, aktiviert?

Du kannst ein Teleskop auch dann konfigurieren/installieren, solange es nicht angeschlossen ist.

CS
Jörg

Hallo Jörg

danke das hatte ich nicht aktiviert.
Nun komme ich in ein Menü, mal anschauen was ich da einstellen dann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben