Stellarium Version 0.10.0 Beta erschienen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

nix für schwache Rechner.
Habe einen P IV 3GHz / 2GB DDR-RAM und wenn ich das linke Menü öffne ruckelt es ein bischen. Die alte Version lief besser. Aber sonst ganz nett.

LG & CS
Basti

Moin Basti!

> nix für schwache Rechner.

Jip. Mein SingleCore P-III (1 GHz, 1 GB RAM, 40 Watt :super: ) mit Radeon-7000 (64 MB) ging mit der neuen Version unspielbar in die Knie. :augenrubbel: Prozessorbremsen brauche ich nicht.

Wieso eigentlich "Beta"?? Acht Monate Zeit, und dann nur Beta? Unfaßbar...! :confused:
Ich bleib' bei der 0.9.1. - funzt auch...

Hi,

gibt's die 0.9.1 Version noch sicher irgendwo zum Download? Hatte mal das Problem dass bei einer Version auf einmal keine NGC Objekte angezeigt wurden und ich ewig nach einer Downloadmöglichkeit der alten suchen musste...

Denn mit 2,6 Ghz bin ich da wohl auch unter den Rucklern.

CS Benny

Läuft auf einem einfachen iMac prima.

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

zu zeiten des amiga hätte das ganze wohl auf eine diskette gepasst und wär genauso schön :)

was die leute sich da so immer zurechtprogrammieren.
was nutzen immer tollere hardware, wenn die software immer recourcenfressender wird :)

haben die sich wohl beim bill abgeguckt :)

gruß
andi

Moin!

> Läuft auf einem einfachen iMac prima.

Denkst Du, ich kauf mir jetzt 'nen "einfachen iMac", nur damit das Proggie ruckelfrei läuft, oder was?! ;)
Die sollen Stellarium gefälligst besser programmieren, dann geht das auch ohne. Die Vorgängerversion sah nun wirklich nicht [censored] aus und hatte keine Macken wie jetzt. Never try a "Beta"... ;)

Zusatz:
Ich hab noch folgende Stellarium-Versionen (Win) auf der Backup-Platte, falls jemand Bedarf hat:
0.8.0 - 0.8.2 - 0.9.0 - 0.9.1

Hi!

Hier mal meine ersten Impressionen:
Auf nem 1,8 GHz MacBook mit 2 Gig RAM und OS 10.5.5 läuft es flüssig, allerdings gibt's Artefakte, wenn ich mit der Maus in den Einstellungen was ändern will - das halbe Menü-Fenster wird dann hell unterlegt und unleserlich.

Die Seitenmenüs passen zum Mac: Chic, ressorcenfressend und unpraktisch... und genau in dem Eck, in dem ich Exposé aktiviere. Grummel. Andererseits ist es nett, dass jetzt nichts mehr am oberen Rand klebt und die Maus ausgeblendet werden kann.

Die Jupitermonde sind immer noch recht hell und fett, und NGC7000 ist weiterhin nicht zu erkennen, dafür knallt die Milchstraße jetzt ganz schön rein. A propos: Die erweiterten Einstellungen über "m" fehlen wohl - Ich weiß nicht mehr, wo ich die Milchstraßenhelligkeit einstellen kann... M31 ploppt beim Reinzoomen auf einmal ins Gesichtsfeld, das war in 0.9.1 besser gelöst, dafür ist das Bild jetzt hübscher.

Kurzes Zwischenfazit: Ich bleib wohl erstmal bei der 0.9.1, die Menüs sind praktischer und die Grafik flüssiger, außerdem hab ich keinen Ärger mit Exposé.

Unter Windows muss ich's noch ausprobieren.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber immer noch optimal! :biggrin:

Gruß,
Alex

So, installiert und oh Wunder ich werde es wohl behalten...

Windows XP SP2 - Celeron 2,4GHz - 512MB RAM - GeForce 6600

Läuft flott und ruckelfrei, lediglich die Nebel laden etwas länger als früher, stört aber (mich) nicht weiter. Subjektiv sind merklich mehr Sterne eingebunden!

Grüße Benny

Hi Micha,

0.10.0 Beta ist es... Das Laden der Bilder dauert länger und das ausfahrende Menü ist nicht immer gaaanz flüssig aber bei der Himmelsnavigation merke ich praktisch keinen Unterschied zur vorherigen Version.

Gruß Benny

Hallo!

Version 10 Beta läuft bei mir auch fehler- und komplett ruckelfrei... (Win Vasta, 4 GB Ram, 512 Mb GraKa, zwei Prozessoren)
und für alle die das risiko auch eingehen wollen, ich hab noch die 8.1 und die 9.1 rumliegen, falls es nicht geklappt hat bei auch, ich hab den ersatz da :)

Gruß

der Rayko wars

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey RaykoM,

bei dem Rechner ist das ja kein wunder. :confused:

Aber müssen die neuen Programme denn immer an die Grenze des machbaren gehen?
Aber MicroSoft macht es ja vor. Nur schade, dass die StellariumProgrammierer da volgen. Ich denke eine Ressourcen schonendere Grafik-Engine hätt es doch auch gemacht und viel mehr User zufrieden gestellt.

Mmmh, auf meinem 1,7 GHz, 1 GB Ram-Laptop läuft das Programm gar nicht - nach kurzer Zeit schmiert es komplett ab. Damit fliegts wieder runter und wird durch ne alte Version ersetzt. Schade. Mein PC ist sicher nicht der Beste, aber muss ich mir denn für jede Software-Neuauflage auch gleich neue Hardware anschaffen?

Jan

Hi zusammen,

habe die Tage mir auch mal die 0.10 beta installiert. Gibt das Windows mäßig noch einige bugs, finde ich. So ist beim starten für wenige Sekunden die Grafik weg. OK laden der Kataloge und die grafische Darstellung des Himmels und die versteckten Menüleisten sind jetzt besser. Aber wenn man z.B. die Athospäre ausblenden, verschwindet auch die Milchstraße. Mal gucken ob die endversich auch diese Features hat.

Gruß

Lots

Hallo zusammen,

Die neue Version läuft doch absolut flüssig! :/

Meine EDV-Ausstattung:
Intel Core 2 Duo E6600
3 GB DDRII PC2 5300
Gigabyte GeForce 9600GT 512 MB
Windows Vista Home Premium 32bit SP1

Bei mir läufts auch total flüssig.
der AMD Athlon 64 Bit mit 1,8 Ghz 1 Gb RAM und 1 Gb Grafikkarte dürfte da keine Probleme haben. ich weiss gar nicht ob es bei der vorherigen Version auch war, Hab da eine Spielerei entdeckt.Hab als Position den Mars angegeben und von da aus die Erde gesehen. Habs noch nicht vorher entdeckt und bin begeistert. Auch wenn ich mich jetzt als Programm-Newbie oute ;D

Zitat von winnie:
Denkst Du, ich kauf mir jetzt 'nen "einfachen iMac", nur damit das Proggie ruckelfrei läuft, oder was?! ;)
Die sollen Stellarium gefälligst besser programmieren, dann geht das auch ohne.

Zitat Winnie an anderer Stelle:

"Dann ist es wohl nicht wichtig" ;-)

Irgendwie erinnere ich mich daran, dass Stellarium nichts kostet. Oder ? Hiess es nicht auch BETA ?

Ich finde Deine Äußerungen schon nicht mehr dreist, sondern wirklich saufrech. Da wundert es mich nicht, wenn Leute, die Ihr Wissen mit uns teilen und etwas geben dann bei einfachen Fragen mal einen Austicker bekommen, denn hier sehen wir wirklich mal Nehmermentalität hoch 3 !

Da fragt man sich, warum die ganzen Entwickler kostenloser Software so etwas überhaupt noch machen, wenn Sie sich dann solche Äußerungen durchlesen müssen.

Wie wäre es denn, wenn Du (und die anderen Meckerpötte) mal einfach ne Email an der Autor schreiben mit einer OBJEKTIVEN Beschreibung des Problems und somit einfach mal helfen das Programm besser zu machen, was dann wieder allen zu Gute kommt?

Zu viel verlangt gell?

BOAH EH ich hör lieber auf zu schreiben und entschuldige mich für meinen Gefühlsausbruch @"%&@"§$% !

Gruß, Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben