Stellarium & Windows 7: Probleme?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Phreedle

Aktives Mitglied
Nach dem Umstieg von XP auf Windows 7 (Neuinstallation) habe ich Kummer mit Stellarium.

Alle anderen Programme, die ich benuzte, laufen flüssig und ohne merkbare Geschwindigkeitseinbußen. Lediglich Stellarium ist kaum mehr bedienbar mit einer Framerate von üppigen 0.2 Frames per Second (vorher > 30). Der Programmstart im Kompatibilitäsmodus brachte keine Verbesserung.

Können andere Win7-Nutzer dieses Phänomen bestätigen?

Viele Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang

Ja das Problem hatte ich auch.Nach wenigen Minuten Googeln habe ich herausgefunden das es bei Microsoft ein eigenes Update für die Grafikkarte gibt.Das hab ich mir runtergeladen und jetzt läuft es wie früher :)

Solltest Du eine NVIDA Karte besitzen gibts den Treiber auch hier: NVIDIA

Liebe Grüße
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Wolfgang!

Tja, das sieht mir nach einem Grafikkarten-Treiberproblem aus. Also bitte GraKa-Treiber von der Hersteller-Supportsite aktualisieren (keinesfalls die "eingebauten" Win7-Treiber benutzen!) und ggf. die neueste Stellarium-Version installieren. Dann sollte die Kiste wieder laufen.

"Never change a running system!" ;)
Es ist immer wieder dasselbe Elend! :mauer:

Hi,
die Grafikkartentreiber die Windows mit dem Update verschickt sind generell grotesk, egal ob XP, Vista oder 7.
Immer die Treiber direkt vom Hersteller nehmen :)!

Viele Grüße und CS,
Matthias

Hallo!
Ich habe auch noch eine Frage, die wohl da dazu passt! Ich habe ganz brav Stellarium auf dem WIN7 Betriebssystem (32 Bit Version) installiert, Graphikkarte eigenhändig installiert (übreigens ein hervorragender Tip, vielen Dank!!!) die Plug Ins installiert, die config geändert um das schöne Telrad zu haben. Ja,als Administratorenbenutzer klappt alles wunderbar, wenn ich mich aber dann als normaler Benutzer anmelde klappt die Telradgeschichte nicht mehr. Ich darf so wie es scheint als eingeschränkter Benutzer nicht an der config.ini Datei rumspielen. Mit Sicherheitseinstellungen hab ich's schon probiert, geht leider nicht. Als eingeschränkter Benutzer komme ich einfach nicht an die ini Datei ran bzw. kann diese nicht überschreiben. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gehabt und auch schon gelöst?
Mit bestem Dank!
Andreas

Hallo Andreas,
Zitat von andreasi:
Als eingeschränkter Benutzer komme ich einfach nicht an die ini Datei ran bzw. kann diese nicht überschreiben.
brauchst du auch nicht. Nimm einfach die .ini die angelegt wird,
wenn das Programm unter dem eingeschränkten Konto ausgeführt
wird -> c:\users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Stellarium

CS,
Peter

Hallo, Peter, also hm, das ist ja jetzt peinlich, aber bei meiner Win7 Version (profenssional) finde ich den Pfad nicht, ...
Wenn ich auf meinem Benutzer die config anschaue ist sieh schon so konfiguriert, wie es fürs Telrad sein soll, trotzdem wird das plugin nicht ausgeführt, als angemeldeter Administrator aber schon. Oje, wie würde man bei uns schön sagen: die Elektrik ist schon a Matz!
Vielen Dank für eventuelle Bemühungen
Andreas

Hallo Andreas,
Zitat von andreasi:
Hallo, Peter, also hm, das ist ja jetzt peinlich, aber bei meiner Win7 Version (profenssional) finde ich den Pfad nicht, ...
hmm, ich hab hier die Ultimate 64bit, glaube nicht dass es einen
Unterschied macht.
Zitat von andreasi:
Wenn ich auf meinem Benutzer die config anschaue ist sieh schon so konfiguriert, wie es fürs Telrad sein soll, trotzdem wird das plugin nicht ausgeführt, als angemeldeter Administrator aber schon.
Klaro siehst du die config.ini richtig konfiguriert, ist ja auch
die vom Administrator. :D Du solltest aber Stellarium mal als
eingeschränkter Benutzer starten und die Konfig dann sichern,
z.B. Standort in Stellarium ändern, möglich dass die .ini noch
nicht erstellt wurde. Vllt. sollte ich erwähnen, dass das
Verzeichnis AppData unter c:\Users\[Benutzername]\ versteckt
ist. Ergo, Ordneroptionen so einstellen dass auch versteckte
Ordner / Dateien angezeigt werden. Oder einen Dateimanager
verwenden, der von vornherein alle Dateien anzeigt. :/

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben