Stellarium zeigt falschen Zeitpunkt für Jupiter-Opposition !?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sentasko

Neues Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,

Folgendes ist mein Problem: Stellarium zeigt mir die kürzeste Entfernung Jupiters von der Erde an am 01.11.2023 um ca. 23:59 Uhr mit 595.749 Mill. km. Das wäre dann nach meinen - anscheinend wohl fehlerhaften - logischen Gedanken auch der genaue Zeitpunkt der Opposition. Im Internet wird diese allerdings mit dem 03.11.2023, 11:44 Uhr angegeben.

Kann eine/r von euch mir sagen, wo mein Denkfehler liegt ? Oder kriegt Stellarium das nicht hin ?
Liebe Grüße aus Wuppertal
Stefan

:)

Hallo Stefan,

Wikipedia hilft da.
Unter Opposition steht:

[ZITAT ein]
Als Opposition (Astronomisches Symbol: ☍) bezeichnet man in der Astronomie die Konstellation, bei der sich zwei Himmelskörper von der Erde aus betrachtet im Winkelabstand (Elongation) von 180 Grad zueinander befinden. Im Regelfall interessiert dabei nur die Opposition eines Himmelskörpers gegenüber der Sonne (als zweitem Himmelskörper), weil er erst dann die ganze Nacht über am Himmel zu sehen ist und um Mitternacht am höchsten über dem Horizont steht.
[ZITAT aus]
Quelle: Wikipedia (deutsch), Opposition (Astronomie)

[ZITAT ein]
In zeitlicher Nähe zur Opposition eines Himmelskörpers in Bezug auf die Sonne wird dessen geringster Erdabstand erreicht...
[ZITAT aus]
hier sind die Zauberworte "zeitlicher Nähe"

und

[Zitat ein]
Wegen der Exzentrizität der Planetenbahnen wird dieser geringste Erdabstand häufig nicht exakt zum Oppositionszeitpunkt erreicht, die Differenz von wenigen Tagen ist typischerweise aber ohne praktische Bedeutung.
[ZITAT aus]

Somit sind die Daten von Stellarium korrekt.
Die paar Kilometer Unterschied zum erdnächsten Punkt... ... ...

Sonnenabstand: 01.11.2023 - 00:00:00 - 744.168 Mio Km
Entfernung Erde 01.11.2023 - 00:00:00 - 595.770 Mio Km

Sonnenabstand: 03.11.2023 - 00:00:00 - 744.176 Mio Km
Entfernung Erde: 03.11.2023 - 00:00:00 - 595.775 Mio Km

Hi,

Grund ist die Ellipsebahn der Planeten um die Sonne. Damit muss die kürzeste Entfernung eines Planeten zur Erde nicht mit der Opposition zusammen fallen. Bei Mars z. B. kann das bis zu 7 Tage auseinanderfallen.

cs
Lothar

Hallo Lothar,
danke für deine Antwort. Ich kann mir das leider nicht visualisieren und also auch nicht vorstellen (ich bin so ein Typ: erst überlegen, dann visualieren, dann verstehen). Vlt. hast du ja einen Link, der mir das grafisch (Bild, Foto oder Video) näherbringt. Ich möchte dir da aber nicht zu viel Arbeit bereiten.
cs (Was bedeutet das eigentlich ?) :)
Stefan

CS = Clear Sky ;).

hast du ja einen Link, der mir das grafisch (Bild, Foto oder Video) näherbringt.
Wenn man den Links in meinem letzten Zitat folgen würde, bekäme man die Antworten.

Ich möchte dir da aber nicht zu viel Arbeit bereiten.
ohne Selbstrecherche und Einarbeitung in das ein oder andere Thema wirst Du weiterhin mehr oder weniger oft auf dem Schlauch stehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben