Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snuppy2001

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

da habe ich einen iPod 3G bekommen und wollte Stellarium installieren, aber ich kriege die Fehlermeldung:

Das Programm wurde nicht auf dem iPod installiert, dies nicht diesem iPod kompatibel ist...

ABER: Bei Voraussetzungen steht:

Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch (3. Generation) und iPod touch (4th Generation). Erfordert iOS 4.1 oder neuer.

Was mache ich denn falsch? Bei andere Programmen hat doch funktioniert!?
?) Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch (3. Generation) und iPod touch (4th generation). Erfordert iOS 4.1 oder neuer.Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch (3. Generation) und iPod touch (4th generation). Erfordert iOS 4.1 oder neuer.Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch (3. Generation) und iPod touch (4th generation). Erfordert iOS 4.1 oder neuer.

Hallo Victoria,

hab zwar keinen iPod (testen ist also nicht), aber prinzipiell gibts ja nur 2 Möglichkeiten, wenn so eine Meldung auftaucht:

a) Deine iPod erfüllt die Hardware-Voraussetzungen nicht (dann müsste er aber vor Ende 2009 produziert worden sein und wäre noch "2. Generation").
b) die installierte iOS-Version erfüllt die Voraussetzungen nicht.

Ist auf dem iPod (mit 3G meinst du "3rd generation" oder?) wirklich die letzte Version von iOS (also 4.1) drauf? Wenn nicht, musst du das Update über itunes einspielen.

Gruß

Johnny

Hi Johnny,

Ich habe die 8 GB Ipod Version. Scheinbar hat sie noch die Hardware des Ipod 2. Generation eingebaut... ;(

Kann ich das Problem evtl. beheben?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Victoria,

wenn dein iPod noch aus der "2. Generation" ist, dann wars das wohl. IPods der 3./4. Generation haben laut Internet u.a. einen neuen/besseren Grafikchip (mit erweiterter OpenGL-Unterstützung). Und genau den setzt "Stellarium für iPhone/iPod/iPad" voraus.

Austauschen von einzelnen Bauteilen ist da leider nicht. Das geht bei den ganzen Smartphone/Pads/MP3-Playerdingern leider nicht.

Bliebe also nur entweder auf ein neueres Modell umzusteigen oder sich nach alternativen Programmen umzusehen, die dann aber vermutlich kostenpflichtig sind.

Mögliche Kandidaten dafür wurden bereits hier im Forum diskutiert: Klick mich!

Gruß.

Johnny

Hi Johnny,

den iPod habe ich bei ebay gekauft. Bei der Überschrift stand:

APPLE IPOD TOUCH 3. Generation

Ich habe ein bisschen im iPod gewühlt und herausgefunden, dass es die Model Nr.: MC086FD ist. Wo kann ich nachschauen, ob dass 3. Generation ist? ?)

Hi Victoria,

Mannmann. Wenn mir das vorher einer gesagt hätte, dass ich mal eine Beratung zu Apple-Produkten machen werd ... Wo ich doch stolzer Administrator einer "Apple-freien Zone" bin ... :o

Wie man rausfinden kann, welche Version man hat? Nun, direkt beim Hersteller: Klick mich!

Im Abschnitt "iPod touch (3. Generation)" ist auch beschrieben, wie man 2./3. Generation unterscheiden kann (geht wohl über die Modellnummer auf der Rückseite). Auf der gleichen Seite behauptet Apple übrigens, dass es bei der 3. Generation gar keine 8-GB-Version gäbe. Was in gewisser Weise auch stimmt, wenn man der folgenden Seite auf Wikipedia glauben darf: Klick mich auch!

Und genau das scheint dein Problem zu sein. Obwohl ein "iPod Touch 3G", hat das Modell mit 8 GB Speicher die gleiche Hardware wie der iPod der 2. Generation und damit mag Stellarium das Teil nicht ...

Johnny

Der 8GB iPod gehört zur zweiten Generation, ab 16GB bekommst Du die dritte Generation. Steht aber auch so bei Apple ganz offiziell. Der 8GB war quasi das günstige Einstiegsmodell.

Achja, die Rede ist natürlich nicht von den jetzt ausgelieferten iPods die gehören ALLE zur 4ten Generation.

Stellarium hab ich auf iPod und iPad. Ist sehr fein, aber gibt ja einige gute Alternativen, die zum Teil auch auf dem 2G laufen, also kein Grund sich zu grämen.

Grundsätzlich ist diese Beschränkung aber sowieso Unfug. Daß manche Planetariumsprogramme 2G verweigern liegt wohl vor allem an dem grad so furchtbar wichtigen LifeView-Feature, das halt wirklich Zeichenleistung braucht. Es würde reichen das Feature bei alten Geräten zu deaktivieren, für alles andere würde 2G locker reichen ...

Alternativen die mir grad spontan einfallen: GoSkyWatch, Astromist, Star Atlas, Pocket Universe, SpaceMap, StarMap, Star Walk, Redshift und einige andere. Mal durchchecken, denke da laufen sicher einige auf 2G. Explizit für ältere Geräte müsste auch Distant Suns 2 sein.

nv

Hi Nachtvogel,

danke für Infos. Ich habe bei mir Mond Globe, Planeten, Sterne 3D und Star Atlas installiert. Für Anfang find' ich ausreichend, kann immer einen Himmel in der Tasche haben...

@Johnny, danke dir auch trotz "Apple-freien Zone"

:biggrin:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben