Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

y_Auriga

Aktives Mitglied
Hallo,

warum läuft auf meinem Notebook Stellarium 0.9.1 so schlecht. (extrem lahm, Startzeit 3min.25sek. Die Bedienung ist dann auch sehr langsam)

Das Notebook ist ein IBM 600E mit Intel Pentium II 400 MHz und 160 MB Arbeitsspeicher.

Wie sind denn die Mindestanforderungen für Stellarium?

Cartes du Ciel, SkyMap Pro und RedShift laufen tadellos?!

Astronomische Grüße
Ulf

Moin Ulf!

Die Systemanforderungen sind nicht sehr hoch. Das Einzige, was bei Dir hakt, dürfte der Hauptspeicher sein. Minimum für Stellarium sind 256 MB (je mehr, desto besser). Die GraKa muß OpenGL unterstützen, aber daran wird's bei Dir nicht liegen, sonst würde Stellarium gar nicht erst anlaufen.

Ich denke schon, dass es auch an der Grafikkarte liegen kann. Ich hatte genau die selben Effekte auf meinem Notebook auch mal, und das lag daran, dass die Hardware-Grafikbeschleunigung nicht aktiviert war. Wie gesagt, es lief, aber halt nur im Software-Rendering-Modus. Warum es deshalb auch extrem lange zum Starten gebraucht hatte, ist mir zwar nicht klar, aber da muss es einen Zusammenhang geben. Und der Beschreibung des Notebooks nach kann es sehr gut sein, dass das Gerät kein Hardware-OpenGL unterstützt. Zur Pentium-II-Zeit war sowas ja selbst für Schreibtisch-PCs gerade erst im kommen.

Zitat von y_Auriga:
Bei dem Alten Ding den Speicher zu erweitern ob das geht und sich noch rentiert?

Hallo ulf!

Ich würde nicht sagen, dass es sich rentiert. Denn Speicher für so alte PCs wird nicht mehr hergestellt - lebt also von Lagerbeständen und ist entsprechend teuer.
Zweitens: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass bei der nächsten oder übernächsten Version von Stellarium ein anderes Bauteil deines PCs die Schwachstelle sein wird.

Gruß, Euklid

Hallo Peter,

das habe ich natürlich als erstes gemacht!
Also den neuesten Treiber den ich finden konnte (bei IBM) Installiert hat bei der Startzeit 10 sek. gebracht (von 3:25 auf 3:15) und im Programm hat es eine Verbesserung der Reaktionszeit von 10sek. auf 5sek. gebracht! Ist aber immer noch nicht der Hit!

OpenGL V 1.1.0 ist drauf und wird unterstützt.

DirecktX V 9.0c ist auch drauf.

Was mich wundert ist immer das eigentlich alles gut läuft auch CDC, RedShift und SkyMap!?

@ Euklid. Vielleicht finde ich ja bei eBay was günstiges. Viel reinstecken würde ich aber nicht mehr!
Ist halt mein Beobachtungs Laptop für's Gelände und wenn's nicht läuft dann halt nicht. Schade zwar aber was soll's!

Astronomische Grüße
Ulf

Zitat von y_Auriga:
Was mich wundert ist immer das eigentlich alles gut läuft auch CDC, RedShift und SkyMap!?

Hallo nochmal,

Stellarium wurde nach meiner Einschätzung vor allem fürs Auge gemacht. DIe ganzen visuellen Effekte, die zum EInsatz kömmen, kosten allerdings jede Menge Rechenleistung.

Wenn ich wirklich ne Beobachtungsplanung mache, dann eigentlich immer mit CDC: Resourcenschonend, weil kaum visuelle Effekte, hervorragende Suchfunktionen und umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten...

Viele Grüße, Euklid

Hallo Euklid,

Zitat von Euklid:
Wenn ich wirklich ne Beobachtungsplanung mache, dann eigentlich immer mit CDC: Resourcenschonend, weil kaum visuelle Effekte, hervorragende Suchfunktionen und umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten...

so ises! :biggrin:

Astonomische Grüße
Ulf

P.S. Es ist aber trotzdem ein schönes Programm!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben