Stellarmate-Probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Habe mir für mein Grab&Go (Teleskop +Montierung + APO) einen RPi4 mit Stellarmate aufgesetzt.
Leider läuft der aber nur mit ein paar unschönen Fehlern, die immer mehr zunehmen.

Konkretes Problem Nummer Uno ist:
- auf der Stellarmate APP werden unter Android keine manuellen OFFSET-Werte für die Kamera übernommen (Eintrag in den Sequenzer)
- dito unter iOS auf einem iPAD; hier wird kein Gain übernommen, aber der Offset

Problem Nummero 2 ist seit heute vorhanden:
- auf beiden Androiden (Tablett Android 11 & Smartphone 8) werden etliche Buttons und Bilder nicht mehr angezeigt, sind aber in diesen Bereichen anklickbar.
- das Problem kann eigentlich nur in der Stellarmate Distribution auf dem Raspberry Pi liegen

Wg. Problem 1 bin ich mit dem Entwickler in Kontakt, nur kann der das nicht nachstellen. Problem 2 wie gesagt seit heute.

Würde mich daher interessieren, ob hier jemand auch mit Stellarmate unterwegs ist UND auch ab und zu mal einen sudo apt update & upgrade macht.
Läuft das bei euch einwandfrei, insbesondere auf einem Android?

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Screenshot_20211103-100528_StellarMate_symbol_2.jpg
    Screenshot_20211103-100528_StellarMate_symbol_2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20211103-100528_StellarMate_symbol_1.jpg
    Screenshot_20211103-100528_StellarMate_symbol_1.jpg
    124 KB · Aufrufe: 114
Bei mir wird innerhalb der App die komplette EKOS-Instanz nicht mehr geladen. System aktiv, verbunden, Der Screen bei EKOS bleibt schwarz.

Aktuell steckt somit wieder die Astroberry-Karte im Pi. Ich hatte mir von StellarMate, insbesondere durch die App etwas Vereinfachung im Workflow erhofft, leider läuft das nicht so rund wie erwartet.

CS, Ralf

Hallo Hartmut,
zumindest das mit den fehlenden aber trotzdem funktionierenden Buttons hab ich auch (Android auf Huawei-Tablet), ich glaube seit der Version 2.4. Mich stört das nicht, weil ich die APP nur zum Beobachten der Nachführung verwende, damit ich nicht dauernd vorm PC sitzen muss.
Den anderen Fehler kann ich deshalb nicht beurteilen. ich bereite alles am PC vor.

UndUpgrade mach ich regelmässig, allerdings mit dem Update-Tool von Stellarmate. Früher hatte ich das auch üebr apt gemacht.

Hallo ihr 2,
das ging ja fix.

@_Ralf: wenn ich den "Stellarmate-Deckel" lüfte (Anzeige im PC Firefox-Browser) und mir EKOS und KSTARS ansehe, dann sieht da bei mir alles prima aus ("Astroberry-Like") und scheint da auch gut zu funktionieren. Alles ist connected und "grün".
Grund für mein ausprobieren mit Stellarmate war, dass man im Feld alles so schön über ein Tablett machen kann. Das ist mit Astroberry nicht so schön.

@_Jürgen: das mit den Buttons tritt erst seit heute auf und muß irgendwie mit mit einem generellen RPi Update (Phyton?) zu tun haben. Lief gestern noch einwandfrei und ich mache halt oft einen Update/Upgrade. Und unter iPAD iOS läufts!
Ich habe eben mal auf BETA Channel gewechselt und neu gebootet. Keine Änderung.
Ich habe das auch dem Entwickler gemeldet und werde ihn mal informieren, dass ich da nun nicht alleine mit dastehe.
Vor dem PC sitzend nutze ich lieber Astroberry... (auf einem "wenig mobilen" SetUp

Danke euch und mal sehen, ob sich da was tut. Ich habe mich für die APP im Beta-Kanal angemeldet...

Grüße
Hartmut

@JürgenN

Auf anraten des Entwicklers habe ich die APPs auf den beiden Androiden und dem iPAD gelöscht und neu installiert. Tatsächlich ist das Problem mit den verschwundenen Buttons und Texten/Symbolen ebenso verschwunden wie meine Probleme mit den nicht akzeptierten Eingaben von GAIN und OFFSET Werten, die manuell eingetragen werden.
Hier noch das Feedack von Jasem zu einem der beiden Fehler:

" 2. The missing icons issue was confirmed and fixed in a couple of pushes ago. We are working on 2.4.3 which will not exhibit this issue in the next couple of days.
For #2 you can uninstall the app and reinstall, and you won't see the missing icons issue as we removed the offending package that was causing it.
"

@riff-raff
Mir ist eingefallen, dass ich das Problem mit dem nicht starten wollenden EKOS anfänglich auch plötzlich hatte. Bei mir war möglicherweise die Ursache, dass ich das implementierte BACKUP angestoßen hatte. Da man während des BackUps nicht sieht, ob da was passiert, hatte ich irgendwann abgebrochen und das Ding runtergefahren. Dann habe ich Stellarmate komplett neu installiert und es lief wieder. Für das beenden des BackUp muß man u.U. lange warten, sofern man z.B. Sterenenkataloge (Bilder) installiert hat, also einfach laufen lassen. Irgendwann ist das BackUp tatsächlich beendet und man kann ein gepacktes File aus der Anwendung heraus runterladen.

So, Fazit, alles läuft wieder, wie es soll!

Grüße
Hartmut

Ich hab den Spaß gestern Abend auch nochmal komplett frisch aufgesetzt, siehe da, geht nun.

CS, Ralf

So, nachdem gestern meine Androiden und iOS einen Update der StellarMate APP bekommen haben, habe ich nun auch StellarMate selbst auf dem RPi4 upgedatet.
Dabei mußte ich auch mal wieder den Umweg über ein BackUp gehen, da mir das StellarMate auf der SD so gechrasht war, dass es nicht mehr update-fähig war und immer mehr komische Sachen passierten.
Dabei dann auch kapiert (wer das Handbuch lesen kann, ist im Vorteil...), dass das BackUp über die interne "Diagnostic" Seite nur Konfigurationen beinhaltet, aber keine Image ist. :mad: Zum Glück hatte ich noch ein etwas älters komplettes BackUp.

Die Release-Note für 1.6.1 sagt:
  • v1.6.1Release 2021-11-13
    • Updated INDI Library v1.9.3 and KStars 3.5.6
    • Fast Exposure Support.
    • LiveStacking image export and plate-solving.
Was die 2 unteren Punkte in der Praxis bedeuten, muß ich morgen mal mit angeschlossener Kamera am SetUp sehen.
Plate-Solving war ja immer schon Bestandteil (?). Fragt sich noch, was "Image Export" ist oder besser gesagt, wie das als feature umgesetzt worden ist.
Man kann ja auch per SAMBA-Server, SyncThing und Konsorten die Bilder runterladen...

Grüße
Hartmut

...eigentlich in diesem Thread falsch aufgehoben, aber ich wollte keinen neuen aufmachen...

Ich konnte gestern das Update problemlos einspielen. Ich mach sowas eigentlich gern über die Konsole, bei Stellarmate allerdings wird der hauseigene Updater genutzt.
Als Datenspeicher und Sync bin ich mittlerweile weg von einer cloudbasierten Lösung, da der OwnCloud-Client leider Probleme mit Dateien >4 GB hat und meine FireCapture-Videos gern mal größer sind.
Einen Remote-Share via NFS gemountet und den Pi direkt an die Netzwerkdose gehangen gibt schnellere Schreibgeschwindigkeiten als auf die SD-Karte.

CS, Ralf

Ich hatte mit dem integrierten Updater angefangen. Der sagte aber, im Gegensatz zu seinem Bruder auf der DashBoard Seite, dass er keinen Internetzugang hat.
Dann über die Konsole und dort die Meldung, dass es für die nächsten Tage keinen Zugang gibt (siehe Screenshot).
Plötzlich ging dann von der der Dashboard-Seite kein Reset oder ShutDown mehr. Auch tauchte schon seit Tagen im Dashboard nicht mehr die Info auf, dass das SW Paket TeamViewer downzuloaden ist.

Daher dann vorhin noch mal mit dem Image "Ende Oktober" neu begonnen. Aber auch hier war der Update komisch. Der Update-Balken blieb bei 99% stehen und wechselte ab und zu auf 99,9% Fortschritt und das für 1h und fast ohne Prozessor-Last. Also neu gebootet, danach als gut, Update erfolgreich, Teamviewer zum Download bereit und auch sonst sieht alles gut und normal aus. Morgen mal schnell eine neues BackUp ziehen...

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Konsole.jpg
    Konsole.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 138
  • SWUpdater-failed.jpg
    SWUpdater-failed.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 120
Mich stört am StellarMate-Updater dass er bei Betätigung des Reboots einen Shutdown fährt. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass es mit meinem DockerPi-Board zur Versorgung zusammenhängt.

CS, Ralf

Ich habe ja leider gar keine Fertigmeldung bekommen... :mad:
Nach der ewig langen Wartezeit bei 99% habe ich dann einfach einen Reboot gewagt. (...und gewonnen... :D). Hätte auch schiefgehen können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben