Stellarmate-Probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Habe mir für mein Grab&Go (Teleskop +Montierung + APO) einen RPi4 mit Stellarmate aufgesetzt.
Leider läuft der aber nur mit ein paar unschönen Fehlern, die immer mehr zunehmen.

Konkretes Problem Nummer Uno ist:
- auf der Stellarmate APP werden unter Android keine manuellen OFFSET-Werte für die Kamera übernommen (Eintrag in den Sequenzer)
- dito unter iOS auf einem iPAD; hier wird kein Gain übernommen, aber der Offset

Problem Nummero 2 ist seit heute vorhanden:
- auf beiden Androiden (Tablett Android 11 & Smartphone 8) werden etliche Buttons und Bilder nicht mehr angezeigt, sind aber in diesen Bereichen anklickbar.
- das Problem kann eigentlich nur in der Stellarmate Distribution auf dem Raspberry Pi liegen

Wg. Problem 1 bin ich mit dem Entwickler in Kontakt, nur kann der das nicht nachstellen. Problem 2 wie gesagt seit heute.

Würde mich daher interessieren, ob hier jemand auch mit Stellarmate unterwegs ist UND auch ab und zu mal einen sudo apt update & upgrade macht.
Läuft das bei euch einwandfrei, insbesondere auf einem Android?

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Screenshot_20211103-100528_StellarMate_symbol_2.jpg
    Screenshot_20211103-100528_StellarMate_symbol_2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20211103-100528_StellarMate_symbol_1.jpg
    Screenshot_20211103-100528_StellarMate_symbol_1.jpg
    124 KB · Aufrufe: 114
Bei mir wird innerhalb der App die komplette EKOS-Instanz nicht mehr geladen. System aktiv, verbunden, Der Screen bei EKOS bleibt schwarz.

Aktuell steckt somit wieder die Astroberry-Karte im Pi. Ich hatte mir von StellarMate, insbesondere durch die App etwas Vereinfachung im Workflow erhofft, leider läuft das nicht so rund wie erwartet.

CS, Ralf

Hallo Hartmut,