zeissianer
Aktives Mitglied
:help:Stephans Quintett, glaube ich, ist nur bei dark sky möglich.
Nach der visuellen Grenzhelligkeit ~ 3.8 m(g), nach Bortle Skala geschätzt aus der Innenstadt,
schafft mein 12 Zöller eine Lichtstärke von 8,7 m.
Mein Alter (45 J.) läßt ein Durchmesser meiner Pupille von 5.5 mm im Dunklen zu. In Formeln:
m(g) = m(F) + 2,5 * lg L
L = (303,6)² (mm²) *0,95)/ (5,5)² =2894
Faktor 5,5: für Newton
lg L = 3,46 , also: delta m = 2,5 * 3,46 = 8,6 m
Damit ist maximal ist eine Galaxie von 12,45 m aus der Innenstadt mit dem Newton unter genannten Bedingungen sichtbar?!
Stephans Quintett: Liegen alle bei > 12,7 m, somit unsichtbar, oder irre ich mich?
Frage: spielt der Strehl Wert hier auch eine Rolle - wäre z.b. ein 4 Zoll Apo kontrastreicher und somit eher für eine Beobachtung dieser Objekte unter obengen. Bedingungen mögl.?
C.S.
th
Lit: (Tipps und Tricks für Sternfreunde, p. 171 ff; Baader, A.)
www.waa.at/apo/frt/main.html
www.funastro.de/bortle.html
Thomas
Nach der visuellen Grenzhelligkeit ~ 3.8 m(g), nach Bortle Skala geschätzt aus der Innenstadt,
schafft mein 12 Zöller eine Lichtstärke von 8,7 m.
Mein Alter (45 J.) läßt ein Durchmesser meiner Pupille von 5.5 mm im Dunklen zu. In Formeln:
m(g) = m(F) + 2,5 * lg L
L = (303,6)² (mm²) *0,95)/ (5,5)² =2894
Faktor 5,5: für Newton
lg L = 3,46 , also: delta m = 2,5 * 3,46 = 8,6 m
Damit ist maximal ist eine Galaxie von 12,45 m aus der Innenstadt mit dem Newton unter genannten Bedingungen sichtbar?!
Stephans Quintett: Liegen alle bei > 12,7 m, somit unsichtbar, oder irre ich mich?
Frage: spielt der Strehl Wert hier auch eine Rolle - wäre z.b. ein 4 Zoll Apo kontrastreicher und somit eher für eine Beobachtung dieser Objekte unter obengen. Bedingungen mögl.?
C.S.
th
Lit: (Tipps und Tricks für Sternfreunde, p. 171 ff; Baader, A.)
www.waa.at/apo/frt/main.html
www.funastro.de/bortle.html
Thomas
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: