Stephenson_1

Josef

Aktives Mitglied
Hallo!

Stephenson 1 ist ein wunderschöner offener Sternhaufen im Sternbild Leier, der bei schwacher Vergrößerung durch ein Teleskop ein wahrer Augenschmaus ist. Er wird von zwei hellen Sternen, Delta-1 und Delta-2, dominiert. Delta-1 ist ein riesiger, heißer blauer Stern, während Delta-2 ein aufgeblähter roter Riese mit einem Durchmesser von 242 Millionen Meilen ist. Das entspricht dem 1,3-Fachen des Durchmessers der Erdumlaufbahn um die Sonne. Die leuchtenden, kontrastierenden Farben dieser beiden Sterne vor dem Hintergrund einiger kleinerer, diamantähnlicher Sterne machen diesen offenen Sternhaufen zu einem beliebten Beobachtungsobjekt an warmen Sommerabenden.

20260526_Stephenson1_5h20min_160fr_asa8.jpg

Datum: 23.-26.05.2026 / Astrostation Hochbärneck
Gesamte Integration: 5h 20m
Ausrüstung:
- Teleskop: ASA N8 / 8N
- Kamera: Lacerta DeepSkyPro2600c

Hi,

ein sehr schönes Bild, ähnlich nu1 und nu2 im Bärenhüter, den ich kürzlich mal aufgenommen habe, allerdings befindet sich dort kein so schöner Sternhaufen...

Beste Grüße

mike

Hallo Josef,

sehr ästhetisch. Muss ich unbedingt mal versuchen mit kürzerer Brennweite.
Ist dieser rote Hauch um Delta1 und Delta2 real (Ha) oder ein Artefakt durch Filterreflexion ?
Am rechten unteren Eck sieht es auch so aus.

CS,
Franz

Danke Leute!

@ Franz: rechts neben Delta 1 glaube ich real, bei Delta 2 tippe ich auf einen Halo vom Wynne Korrektor!

Hallo Josef,

ein tolles Sternenfeld mit wunderschönen Farben.
Die Hintergrundinfos zum Objekt sind ebenfalls sehr interessant.
Obwohl dieses Ziel visuell beliebt ist,
sieht man Fotos davon tatsächlich eher selten.

Grüße und CS
Karsten

Zurück
Oben