Stern-Explosion, -Ausbruch, zweiter Jupiter ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jschaefer

Aktives Mitglied
beim beobachten heute morgen um ca. 03:10 Uhr MESZ (08.06.2008) haben wir etwa gut 10 Grad östlich von Jupiter, etwa auf gleicher Horizonthöhe, einen extrem hellen 'Stern-Ausbruch' mit bloßem Auge wahrgenommen. Das Objekt hatte etwa gleiche Helligkeit wie Jupiter, der sich direkt daneben befand. Ich hatte das Teleskop gerade
auf einem anderen Objekt zentriert, sehe in Richtung Jupiter (mit Auge) und bin komplett überascht, denn ich weiss nicht, welcher ist es von den beiden.

Dann geht die Helligkeit langsam und stetig zurück, während ich noch etwas erstaunt grübele und beide 'Sterne' betrachte, so dass das Objekt visuell nicht mehr zu sehen war, das dauerte etwa 10-15 Sekunden.

Ich frage meinen Kollegen, hast du das genauso wahrgenommen, er bestätigt dies.

Konnte dies Phänomen vieleicht auch von anderen Sternfreunden beobachtet werden?

Das tolle war zu sehen, wie das Objekt langsam und stetig die Helligkeit
auf 'Null' reduzierte.

Moin!

Herzlichen Glückwunsch! Du hast höchstwahrscheinlich einen Iridium-Flare beobachtet...
(nix besonderes, wenn man weiß, was es ist... ;) )

Hallo,

bei meinem ersten Iridium Flare hat es mich auch fast vom Hocker gehauen und meine Reaktion war ähnlich.
Bei CalSky kannst Du Dir die Flare für Deinen Standort (den Du vorher nach Anmeldung eingeben musst) genau vorhersagen lassen und Dir die Flares öfters ansehen.

Hallo,

Nach Berechnungen mittels "ThSky X" war heute morgen um 03.10 MESZ ein -1,5mag Flare des Satelliten "Iridium 86+" zu sehen. Die Höhe betrug 49°, Azimut 127°.

Moin Patric!

Iridium-Flares sind mit ihrer Helligkeit lokal sehr begrenzt. Zu den angeführten Helligkeiten gehört immer der genaue Standort. Schon wenige Kilometer weg davon sieht der Iridium ganz anders aus...

Hallo Micha,

das stimmt natürlich. Ich bin mal wieder nur von meinem Beobachtungsort ausgegangen.:blush:

Hallo,

vielen Dank Patric und Micha für die positiven Hinweise und Hilfe.

Alle anzeichen sprechen wirklich für einen Iridium Satelliten.

Habe mal bei calsky bezogen auf den Beobachtungsort gesucht,
dort wurde Iridium 50 mit -3,7 mag um 3h18m37s angezeigt.
Vom Zeitpunkt ist das aber zu spät, der Flare war nach Rücksprache
mit meinem Kollegen eher um 03:05 Uhr / 03:06 Uhr.

Nun frage ich mich, wie genau die Angaben und Berechnungen wirklich
sind, laut Forenbeiträgen scheint es doch zeitlich sehr genau zuzutreffen.
Habe mal mit Hilfe von Open-Satellite die Bahnen von Iridium 50 und
86+ anzeigen lassen, das passte von der Position meines Erachtens beides
ganz gut.

Werde das mal weiter beobachten, mich mit Open-Satellite etwas beschäftigen.
Das Programm "TheSky X" scheint gut zu sein, kostet aber etwas (danke Patric
für die Berechnung). Der genaue Beobachtungsort war 50Grad 46.399' (50.77 Grad) N
/ 9Grad 30.199' (9.50Grad) E. Vielleicht gibt es noch einen anderen Kandidaten.
Uns erschien der Flare eher so hell wie Jupiter (wenn nicht sogar heller), dann
wären -1.5 mag versus -2.6 mag vieleicht zu dunkel !?

Danke nochmals :-)

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe das ganze jetzt noch einmal mit "TheSky X" nachgerechnet, diesesmal aber mit den Koordinaten Deines Beobachtungsortes. ;)

Hier erhalte ich auch nur ein Flare um 03.18 MESZ, Helligkeit -2,4mag (Iridium 50), Azimut 131°, Höhe 49°.

Vor 03.18 MESZ wird mir nur noch ein Flare um 00.06 MESZ angegeben.

Zitat von y_Auriga:
Hallo,

bei meinem ersten Iridium Flare hat es mich auch fast vom Hocker gehauen und meine Reaktion war ähnlich.
Bei CalSky kannst Du Dir die Flare für Deinen Standort (den Du vorher nach Anmeldung eingeben musst) genau vorhersagen lassen und Dir die Flares öfters ansehen.

Hallo Ulf, natürlich auch dir ein Dankeschön für den Hinweis,
versuche mal in diesem Zusammenhang ein Zitat .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben