jschaefer
Aktives Mitglied
beim beobachten heute morgen um ca. 03:10 Uhr MESZ (08.06.2008) haben wir etwa gut 10 Grad östlich von Jupiter, etwa auf gleicher Horizonthöhe, einen extrem hellen 'Stern-Ausbruch' mit bloßem Auge wahrgenommen. Das Objekt hatte etwa gleiche Helligkeit wie Jupiter, der sich direkt daneben befand. Ich hatte das Teleskop gerade
auf einem anderen Objekt zentriert, sehe in Richtung Jupiter (mit Auge) und bin komplett überascht, denn ich weiss nicht, welcher ist es von den beiden.
Dann geht die Helligkeit langsam und stetig zurück, während ich noch etwas erstaunt grübele und beide 'Sterne' betrachte, so dass das Objekt visuell nicht mehr zu sehen war, das dauerte etwa 10-15 Sekunden.
Ich frage meinen Kollegen, hast du das genauso wahrgenommen, er bestätigt dies.
Konnte dies Phänomen vieleicht auch von anderen Sternfreunden beobachtet werden?
Das tolle war zu sehen, wie das Objekt langsam und stetig die Helligkeit
auf 'Null' reduzierte.
auf einem anderen Objekt zentriert, sehe in Richtung Jupiter (mit Auge) und bin komplett überascht, denn ich weiss nicht, welcher ist es von den beiden.
Dann geht die Helligkeit langsam und stetig zurück, während ich noch etwas erstaunt grübele und beide 'Sterne' betrachte, so dass das Objekt visuell nicht mehr zu sehen war, das dauerte etwa 10-15 Sekunden.
Ich frage meinen Kollegen, hast du das genauso wahrgenommen, er bestätigt dies.
Konnte dies Phänomen vieleicht auch von anderen Sternfreunden beobachtet werden?
Das tolle war zu sehen, wie das Objekt langsam und stetig die Helligkeit
auf 'Null' reduzierte.