Stern mit "Jets" westlich von M 51?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinvoelkel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zu meinem ersten "richtigen" Astrofoto.

Was ist denn das für ein Stern westlich von M 51 (ich meine den hellsten Stern auf dem Bild)?
Das sieht ja aus wie zwei vertikale Jets, die von diesem Objekt ausgehen. Worum handelt es sich hier?
Mir ist klar, dass diese Bild allenfalls befriedigende Qualität aufweist. Das hat aber damit zu tun, dass ich den Umgang mit PixInsight erst lerne und hier noch ein Problem mit MLT (Multiscale linear transform noise reduction) hatte.
Diese "Jets" sind aber bereits in jedem Lightframe sichtbar!

https://photos.google.com/share/AF1...?key=NTRrS3U5WE10ZHdDakZrQWRiR0lYLWk3OHFST2d3

Hi,

ein grober Bearbeitungsfehler

Hipparcos #66004
Click here for SIMBAD data
RA (J2000.0): 13 31 56.07
Deklination +47 14 03.9
(Dieses ist die berechnete Version für J1991.25)
Helligkeit in Johnson V: 7.06
Helligkeit abgeleitet aus Hipparcos Daten
Trigonometrische Parallaxe 7.84 ± 0.72 Millibogensekunden
Eigenbewegung in RA: 30.46 ± 0.57 Millibogensekunden/Jahr
Eigenbewegung in Dek: -3.12 ± 0.59 Millibogensekunden/Jahr
Mittlere BT-Helligkeit: 7.330 ± 0.006
Mittlere VT-Helligkeit: 7.084 ± 0.005
Johnson B-V Farbe: 0.234 ± 0.007
Johnson B-V Quelle sind Tycho Beobachtungen
Farbindex (V-I) in Cousins' System: 0.26 ± 0.01
Mittlere Helligkeit im Hipparcos System (Hpmag): 7.1275 ± 0.0010
Streuung von Hpmag ist 0.011 mag
Hpmag basiert auf 138 Beobachtungen
Hpmag im Maximum (5 Prozent): 7.11
Hpmag im Minimum (95 Prozent): 7.15
BD +47 2066
Spektraltyp A5
Spektraltyp stammt aus der SIMBAD Datenbank

...danke Lothar für die schnelle Antwort!

Leider kenne ich SIMBAD (noch) nicht und kann somit auch nicht damit umgehen.
Aber woher weisst Du, dass es sich um einen Bearbeitungsfehler handelt? Immerhin habe ich SIMBAD mal aufgerufen und den Stern dort lokalisiert - er ist dort aber so überzeichnet dargestellt, dass keine Details sichtbar werden. Heisst der Stern also "Hipparcos #66004"?
Diese "Jets" sind übrigens bereits auf den Lights sichtbar - und auch nur bei diesem Stern. Wenn es sich um einen Abbildungsfehler handeln würde, müsste doch ein ähnlicher Effekt auch bei weiteren Randnahen Objekten sichtbar sein?

Hallo,

das sind Abbildungsfehler. Solche Fehler werden zuerst an hellen überbelichteten Sternen sichtbar. Sieht aus wie eine Abschattung in Deinem System.
Jedenfalls ist das kein Jet oder sonst was am realen Stern.

Gruß
Jens

Anhänge

• x.jpg
    x.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 336
Hallo Peter!

Herzlichen Dank für Deine Recherche. Jetzt weiß ich definitiv, dass es KEIN Fehler in der weiteren Bildbearbeitung ist, sondern ein Beugungseffekt, der bereits bei der Aufnahme zum Tragen kommt.
Evtl. würde hier das Stacking von deutlich mehr, aber kürzer belichteten Aufnahmen helfen? Oder eben selektive Bildbearbeitung, wenn's nur wenige Sterne betrifft.
Das Foto von M 51 ist übrigens entstanden aus 20 Einzelaufnahmen zu je 60 Sekunden mit der ASI 1600 MMCC. Offset 10, kein Gain, Kühlung auf -5°C. Dazu kommen ja ca. 40 Flats, Darks und BIAS.

Zitat von martinvoelkel:
Evtl. würde hier das Stacking von deutlich mehr, aber kürzer belichteten Aufnahmen helfen?
Nein, das würde nichts an der Vignettierung und den Beugungseffekten an hellen Sternen am Bildfeldrand ändern.

Gewöhnliche Kameraobjektive haben nun mal bei offener Blende eine nach außen ziemlich stark abfallende Ausleuchtung. Sogar ausgewiesene Astrooptiken haben nur ein begrenztes zu 100% ausgeleuchtetes Bildfeld. Abblenden verringert den Effekt, aber natürlich auf Kosten einer Verlängerung der Belichtungszeit.

Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben