Stern oder Ufo?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

judith217

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte ein Erlebniss, dass ich vor etwa 2 Jahren hatte erzählen und Eure Meinung dazu wissen.

Vor etwas 2 Jahren bin ich die Alpen durch in die südlichste Gemeinde Deutschlands gefahren. Wer sie kennt, weis dass der Weg an relativ hohe Berge entlang führt. Es war etwa 11 Uhr Nacht und Winter, als ich auf einmal über einem "Hügel" einen weißen sehr, sehr hellen Punkt sah, der noch dazu sehr schnell war. Ich hatte ihn etwa 5 Sekunden gesehen, dann war er hinter dem Berg verschwunden. Ein Stern kann es nicht gewesen sein, denn dazu war er zu nah und zu schnell. Ein Flugzeug aber auch nicht, da es ein Kreisrundes Objekt war und keine blinkenden Lichter hatte. Was also kann es noch gewesen sein. An der Stelle, wo ich mich zu diesem Zeitpunkt befand, war bei etwa 800 m über dem Meer.

Bis heute habe ich keine Erklährung dafür, deshalb dachte ich mir, dass ich hier mal nachfrage. Vielleicht hat ja einer von Euch eine plausieble Erklährung für meine Beobachtung.

Schöne Grüße
Judith

Moin Judith!

Für Fragen zu irgendwelchen Beobachtungen in der Nacht bitte das Forum eins tiefer (!) benutzen! Bitte Board-Topic vor dem Posten lesen!

"Lichter in der Nacht" können alles Mögliche gewesen sein: Meteore, (wiedereintretender) Weltraumschrott, Iridium-Satelliten, die ISS, helle Planeten, diverse Ballone, Himmelslaternen, Hubschrauber / Flugzeuge mit Landelicht usw. usf.

Es macht keinen Sinn, "zwei Jahre" später nach einer Ursache für eine nächtliche Sichtung - wobei die Ortsangabe noch vage ist - zu suchen. Auf angebliche UFO-Sichtungen reagieren die meisten Hobby-Astronomen hier mehr oder weniger allergisch.

@Lots:
Bist Du heute der Scherzkeks, oder was?! Höhenangaben mit "über dem Meer" oder "über Meeresspiegel / Meereshöhe" sind durchaus üblich. Das kann sogar eine Höhenangabe einer Wüste in Tibet sein, auch wenn da kein Meer in der Nähe ist! ;)

Hallo Lots,

du bist echt ein Witzbold :totlach2:

Wie ich schrieb, war es November und ein Strahlender Himmel, also keine Wolke zu sehen (in der Nacht).

Das Meer war nicht über den Bergen, sondern die Berge ca. 800 m über dem Meer. Anders rum, wären wir sehr Nass geworden, oder? Hätten wir das überlebt? Ich glaube kaum!! :D

Schöne Grüße
Judith

Hallo Micha,

ich habe mir schon gedacht, dass hier evtl. alergisch auf das Wort Ufo reagiert wird. Ich dachte mir aber ich wollte doch noch mal nach eurer Meinung fragen.

Ich kenne mich im Sternenbild nicht sehr gut aus, aber doch etwas. Bei Fligern schon eher (beide Brüder fliegen alles Mögliche und einer hat sogar einen eigenen Flugplatz, zugegeben in Südafrika, aber immerhin!).

Also noch einmal etwas Konkreter. Auch wenn ich es etwas Witzig geschrieben habe, mich hat die Sache lange beschäftigt, leider kam ich damals nicht auf die Idee, im Internet zu Regarieren.

Also, es war an einem Wochenende um etwa 23 Uhr. Wir waren auf dem Weg nach Oberstdorf (ca. 800 m/N, so schreibt man das, oder?). Da ich Beifahrerin war und Zeit hatte, mir das Sternenbild anzuschauen, schaute ich fasziniert in den Himmel denn an diesem Abend war es Sternenklar und man konnte sehr viele auch kleinere Sterne sehen. Damals hätte ich gerne ein Teleskop gehabt, doch leider...

Gut, kurz nach Ortsausgang Fischen sah ich über den Bergen (lings) auf eimal einen sehr hellen und schnell fliegenden, runden Gegenstand, der nach ein paar Sekunden hinter dem Berg verschwand. Da er nicht blinkte (wie ein Hubschrauber, oder Flugzeug), aussah wie ein Stern, der viel zu Nah gekommen war, dachte ich zu erst das es ein Ufo sein könnte, was natürlich Quatsch ist. Daher dachte ich an einen Wetterbalon, der währe aber eher Tröpfenförmig. Ich horchte mich um, ob jemand etwas dazu schrieb, oder es im Radio kam. Leider ohne Erfolg. Es war gerade so, als währe ich die Einzige gewesen, die das gesehen hat.
Da ich auch später weder von einem Einschlag noch von etwas anderem gelesen oder gehört hatte, dachte ich an eine Sternschnuppe (dafür war es aber zu groß). Nach ca. 3 Wochen lies ich es sein, mir Gedanken darüber zu machen, obwohl mich schon interessiert hätte, was es war.

Da ich seit kurzem hier auf der Seite bin, wollte ich nur wissen, was hier darüber gedacht wird und ob evtl. jamand zur gleichen Zeit etwas ähnliches gesehen hat.

Was heißt, ich soll Board-Topic vor dem Posten lesen?

Schöne Grüße und bitte nicht falsch verstehen
Judith

Moin Judith!

Nur kurz, weil OT...

> Was heißt, ich soll Board-Topic vor dem Posten lesen?

Jedes Forum bzw. Board hier hat sein eigenes Thema/Topic, was ja auch Sinn macht. In der Forenübersicht sind die Themenbereiche erläutert. - siehe Bild unten!

Zum Thema:
Wie ich mittlerweile rausgefunden hab', seid ihr nach Süden gefahren - links davon ist also Osten. Uhrzeit war 23 Uhr. Was noch fehlt, wäre mal ein ungefähres Datum, damit man mal im Astroprogramm checken kann, ob evtl. ein Planet für die Sichtung infrage kommt.

Anhänge

• Image2.jpg
    Image2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 1.269
Hallo Judith,

aus deiner Beschreibung würde ich schon erstmal auf eine helle Sternschnuppe tippen. Gerade die hellen Meteore sind ja nicht punktförmig wie ein Stern.

Hi Judith.

Es gibt am Himmel eine Menge zu sehen, was ohne Hintergrundwissen sehr beeindruckend, fremd oder gar beängstigend wirken kann.

Ich habe Dir mal exemplarisch 3 Videos über Phänomene rausgesucht, die einen schon sehr verwirren können, wenn man nicht weiss, was man dort sieht.

(Militär-)Satelliten im Formationsflug:

Die Internationale Raumstation (ISS), welche wirklich enorm hell ist und dazu noch sehr schnell über den Himmel zieht:

Lichtphänome, wie sogenannte (Iridium-) Flares, die durch Satelliten ausgelöst werden, während diese (für kurze Zeit) Sonnenlicht reflektieren:
Diese Iridium-Flares können sogar für einige Sekunden so hell aufleuchten, dass das Licht Schatten werfen kann, wie z.B. Mondlicht in einer Vollmondnacht.

Hallo Bernd,

das zuschicken der Vidios hat schon sehr weitergeholfen.

Beim zweiten Vidio, auf 1:45 min. etwa. So groß, nur viel, viel ruhiger Flog der Gegenstand hinter den Berg. Auch die Forum (ganz Kreisrund) und die Farbe (grell weiß) Stimmt. Es war etwas größer, wie bei 1:45 min., und schneller.

Wie gesagt, es flog sehr schnell, gleichmäßig, wie ein Flieger, war auch nicht sehr weit oben, kreisrund, und grell weiß.

Schöne Grüße
Judith

Hallo Micha,

ja wir fuhren Richtung Süden, wie gesagt, Zwischen Langenwang und Oberstdorf (87561) habe ich den Stern (oder so) gesehen.

Wann es genau war, kann ich nicht mehr sagen, aber ich meine, Mitte Nov. 2008. Das einzige was mir aufgefallen ist, das es an einer ausgesprochen klarer Nacht war. Sonst hat es oft Wolken, Schleierwolken, Nebel oder sonstiges. An dieser Nacht war es klar sie selten.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie mir bitte, dann kommen wir der Sache näher.

Schöne Grüße
Judith

PS mir ist gerade etwas eingefallen, was ich aber erst nachprüfen muss, vielleicht kann ich dir dann das Datum genauer nennen.

Hallo Micha,

leider bekomme ich das Wetter vom 20.11.08 nicht raus. Weist du, wo man das erfahren kann? Ich weiß nicht, ob es dieser Abend war, aber ich kann mich errinnern, dass wir nach einer Woche nach Hause fuhren und die Straßen auf einmal mit Schnee belegt waren. Ob diese Nacht aber Sternenklar war, weiß ich nicht mehr.

Findest du herraus?

Schöne Grüße
Judith

Moin Judith!

Nein, wettertechnisch werde ich das garantiert nicht nachprüfen, das ist zu viel Aufwand. Ich hab' jedenfalls mal den 20.11.98, 23 Uhr MEZ, ins Astroprogramm getickert und mir den Osthimmel angeschaut. Die hellen Sterne des Wintersechsecks stehen am Himmel: Procyon, der weißliche Hauptstern im Kleinen Hund, und Capella (Fuhrmann, eher gelblich) standen beide genau im Osten. Planeten waren keine in der Gegend. Das war die Situation aus astronomischer Sicht.

Ich denke, wir werden das hier nicht näher eingrenzen können, und schon gar nicht mit verwackelten yt-Freihand-Videos der ISS, wo auch noch wild herumgezoomt wird und der Autofokus bei Nacht kaum die Schärfe findet.

Denk dran, daß Du aus einem fahrenen Auto heraus beobachtet hast. Da spielt einem die Geschwindigkeit und Perspektive gerne mal einen Streich. Reflexionen im Auto-Fensterglas sind dazu auch noch möglich. Hak die Sache unter "unbekannt" ab und laß es dabei bewenden! Eine Erklärung für die Sichtung wird nicht möglich sein, nur weitere Spekulationen.

Hallo Micha,

danke für deine Mühe. Ja, ich denke auch, dass es wohl besser ist, es dabei beruhen zu lassen. Es war für mich trotzdem sehr interessant, zu sehen, das auch anedere so etwas schon mal gesehen haben (Video).

Schöne Grüße
Judith

Hi!

Außer eventuell noch Partyballon/Himmelslaterne fällt mir dazu auch nichts ein. Wenn die eine gute Luftströmung erwischen, können die recht flott sein, und damals waren die Dinger eventuell auch noch legal bzw. genug Restposten im Umlauf.

Rein aus einer Beschreibung aus dem Gedächtnis heraus lässt sich das aber kaum klären...

Gruß,
Alex

Hallo Judidh,

erstens war der 20.11.08 ein Donnerstag, also nix weekend, zweitens sind in den Wochen zuvor und danach zur fraglichen Zeit weder ISS-Überflüge gewesen, noch war Flare-Saison, kann also nur ein Meteor gewesen sein, oder doch ein Flugzeug, wo Du die Positionslampen übersehen hast!

Gruß Volker!

Hallo Judidh,

so lange zurück kann man es definitv nicht mehr exakt bestimmen.
Jedoch tippe ich mal auf die ISS, nach deiner Beschreibung, dass es eben völlig ruhig flog und sehr hell war.

Ich habe mal auf heavens-above.com nach den Überflügen im November 2008 gesucht und Folgendes gefunden:

Zitat von ISS_Oberstdorf_1.gif:
ISS - Visible Passes

Search period start: 00:00 Friday, 03 November, 2008
Search period end: 00:00 Monday, 13 November, 2008
Observer's location: Oberstdorf, 47.4000°N, 10.2830°E
Local time zone: Central European Time (UTC + 1:00)
Orbit: 350 x 360 km, 51.6° (Epoch Aug 24)

und:

Zitat von ISS_Oberstdorf_2.gif:
Search period start: 00:00 Friday, 14 November, 2008
Search period end: 00:00 Monday, 24 November, 2008
Observer's location: Oberstdorf, 47.4000°N, 10.2830°E
Local time zone: Central European Time (UTC + 1:00)
Orbit: 350 x 360 km, 51.6° (Epoch Aug 24)

Die Daten zu den Überflügen sind in den angehängten Bildern zu sehen...

Nur die Uhrzeit würde dann nicht passen (11 Uhr Nachts).
Allerdings gab es einige "invisible passes":

• am 17.11. um ca. 23:33, der hob sich auf 32° über den Horizont
  • am 19.11. um ca. 23:15, der sich nur bis 19° über den Horizont gehoben hat.
  • am 21.11. um ca. 22:56, aber nur 11° über dem Horizont
Solche gabs noch mehr. Ob man die an deinem Standort vielleicht sehen konnte, vage ich zu bezweifeln, da die "invisible passes" eben nicht von der Sonne beschienen sind und somit die ISS nicht zu sehen sein dürfte, zumindest nicht so hell wie man sie kennt...

Beste Grüße,

Michael

Anhänge

• ISS_Oberstdorf_1.gif
    ISS_Oberstdorf_1.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 1.094
  • ISS_Oberstdorf_2.gif
    ISS_Oberstdorf_2.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 2.143
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Achso: Ich vergass...
Ich habe keine Ahnung, ob Heavens-above die Orbitdaten der ISS, wie sie zu dem Zeitpunkt vorherrschten verwendet, oder ob der Berechnungsalgorithmus nur die aktuellen Bahndaten nimmt und die Position zurückrechnet.
Das wäre als Einschränkung zu der Genauigkeit hinzuzufügen, um korrekt zu bleiben. :pfeif:

Nachtrag: Letzteres scheint zu stimmen, leider:
Zitat von FAQs Heavens-above.com:
Remember though, that the predictions become increasingly innaccurate the further you move away from the current time.
Somit: Disregard all after "Good Morning". Man kann so lange Zeit nach der Sichtung eben keine Aussage mehr treffen...

Beste Grüße,

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

laut calsky.com nix in der besagten Zeit! Vielleicht könnte sich Judith auch mal genau rückbesinnen, denn der besagte Tag war, wie schon geschrieben ein Donnerstag und damit kein Wochenende, aber auch so keine ISS und kein wesentlicher Flare um die Zeit!

Gruß Volker!

Hi Volker,

ja, stimmt.
Bei CalSky weiss ich jedoch auch nicht, welche Berechnungsgrundlage verwendet wird.
=> angezeigte Vorbeiflüge jedes Mal gegen 19 Uhr (+- 1 Stunde).

Aber die sichtbaren Vorbeiflüge sind ja sowieso meist in oder kurz nach der Dämmerung. Daher würden diese Satelliten nachts um 11 nicht mehr so hell zu sehen sein.

Beste Grüße,

Michael

Hallo Judith,
habe das auch gesehen, hab dann mal mit meinem Fernglas hingeschaut, und es war ein Flugzeug. Du hast da dann irgendetwas übersehen ;).
LG und cs
Sebi
PS: Ich wohn in der Nähe von Oberstdorf

Zitat von Homer310:
Ich habe keine Ahnung, ob Heavens-above die Orbitdaten der ISS, wie sie zu dem Zeitpunkt vorherrschten verwendet
Das steht in deinem Screenshot ja drin - es werden die Bahnelemente von jetzt (24.8.) genutzt. Man kann definitiv nicht die Überflüge der ISS für 2008 rückrechnen! Es gibt mehrmals in der Zwischenzeit Bahnkorrektoren und mit jedem Shuttleflug wird auch die Bahnhöhe der ISS angehoben. Berechnungen sind daher völlig unmöglich...

Hi Comety,

ja, das ist mir klar, dass man das nicht einfach aufgrund der aktuellen Ephemeriden zurückrechnen kann. Habe allerdings erst nach dem Post rausgefunden, dass Heavens-above aber genaus das macht und keine Datenbank über vergangene Bahndaten verwendet.
Bei Calsky konnte ich das nicht herausfinden.

@newtonsebi: ?)
Ähm, bist du dir sicher, dass du dich an ein Ereignis im November vor zwei Jahren so genau erinnern kannst? Immerhin so gut erinnern, dass du jemand anderem vorwirfst, sich verguckt zu haben... :gutefrage:
Warst du da nicht 10 Jahre alt?
:respekt2:

Beste Grüße,

Michael

Bei CalSky musst du bei der Liste mit den Satellitendaten
die letzte Zeile "Bahnalter" anschauen. Wenn da eine
"grüne Ampel" erscheint, sind die Bahnelemente aktuell genug.
Bei der ISS 2008 ist das der Fall.

Mitte November um 11 Uhr nachts sieht man allerdings
in Europa keine Satelliten, da steht die Sonne
viel zu tief unter dem Horizont dafür.

Muss also was anderes gewesen sein.

Ach ja, UFO ist die Abkürzung für Unbekanntes Flug-Objekt
oder Unidentifiziertes Flug-Objekt (engl. Unidentified Flying
Object). Also genau das, was Judith gesehen hat.
Wer da gleich an ausserirdische Raumflugkörper denkt
ist selber schuld! ;)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hi Thorsten,

vielen Dank. :super:
Da habe ich wieder was gelernt.
Ich dachte immer, das bezieht sich auf die aktuellen Daten.

Beste Grüße,

Michael

Hi Thorsten.

Die UFO-Terminologie ist zwar richtig. Aber ich denke, wenn jemand von "UFO" spricht, dann meint er wenn er nicht grad Hobbyastronom ist wohl eher ein Gerät, dass von kleinen grünen Männchen gesteuert wird.

Darum habe ich auch oben die drei Videos eingestellt. Nicht, damit sich Judith aus den Dreien das passende Phänomen zur Erklärung ihrer eigenen Sichtung rauspickt, wie Winnie wohl vermutet. Sondern lediglich um mal ein paar Beispiele zu bringen, was man da oben alles "merkwürdiges" sehen kann, was dennoch mit Hintergrundwissen eine Erklärung findet.

Wenn jemand neu im Forum ist und "UFO" schreibt, dann nehme ich auf jeden Fall immer an, dass der Fragende mit UFO eine Art fliegende Untertasse meint.
Wenn man Videos wie oben sieht, naja vllt. ein besseres der ISS, dann bekommt man zumindest ein Gespühr dafür, das nächste Mal, wenn man etwas unerklärliches am Himmel sieht, zunächst an menschgemachte Erscheinungen zu denken denn an Besucher aus fremden Welten.

@Homer310
Ja, ich war da 10 Jahre alt aber ich schreibe mir alles auf was ich gesehen habe ;)
LG und cs
Sebi

An alle, die heute geschrieben haben.

Danke, dass ihr euch so viel Mühe und Arbeit macht, heraus zu bekommen, was ich genau gesehen habe.

Um ährlich zu sein, weiß ich nicht mehr, war es 20 Uhr, oder 23 Uhr, dass es aber um den 19.11. gewesen sein muss, weiß ich deshalb so genau, weil meine Mutter dan diesem Früh Morgens gestorben ist, wir am Donnerstag den 20.11. nach Hause gefahren sind (von Freiburg), um unser Schlafzimmer für meinen Sterbenskranken Stiefvater her zu richten. Gut, durch den Frühen und unerwarteten Tod meiner Mutter, war ich schon etwas durch den Wind, das es aber um diese Zeit gewesen sein muss, kann ich mich trotzdem errinnern.

Sebi, danke dass du mir bestätigst, dass du auch etwas gesehen hast. Das aber das "Ufo" :), von Oberstdorf vom Winkel her anders aussieht, wie von Fischen, glaube ich fast nicht, oder?

Schön dass du mir sagst, woher du kommst und ich finde es interessant, jemanden aus meiner alten Heimat (Wohne seit Febr. erst in Kempten) höre.

Schöne Grüße an alle und danke für die für mich zu ausführlichen Beschreibungen. Ich bin leider mit den Fachwörtern nicht so bewandert. Wenn also jemand Zeit und Lust hat, es mir zu übersetzten, würde ich mich sehr freuen. Was die ISS ist, weiß allerdings schon.!!

Judith

Hallo Bernd und Thorsten,

ich finde es immer recht lustig, wie Menschen reagieren, wenn man das Wort Ufo verwendet.

Wer an was und wie glaubt, ist glaube ich nicht wichtig.
Für mich habe ich das Wort Ufo genommen, nicht weil ich an grüne Mänchen dachte, sondern an unbekanntes Flugobjekt, also Ufo.

Wir werden vielleicht irgendwann erfahren, ob es noch andere lebewesen auf anderen Planeten gibt und ich hoffe, wenn es zu einer Begegnung kommen sollte, diese friedlicher verläuft, wie wir Menschen miteinanader umgehen, oder?

Hallo Judith!

Da stimme ich Dir zu.
Ich selbst bin wohl voreingenommen und denke meistens, wenn jemand UFO sagt, er würde eher an außerirdische Erscheinungen denken, denn an ein Flugobjekt, welches er nicht identifizieren konnte.
Auf jeden Fall weisst Du nun, dass es neben Deiner und Sebis Sichtung von damals noch viele weitere ungewöhnlich anmutende Erscheinungen am Himmel gibt.
Vor ein paar Wochen wurde ein Stern im Schlangenträger durch einen Kometen bedeckt und verschwand deshalb für 2,3 Sekunden. Das war vielleicht ein Anblick, wenn in einer völlig wolkenfreien Nacht auf einmal ein Stern kurz verschwindet. Es gibt viel zu sehen und bei vielem davon fehlt einem auf Anhieb die Erklärung Link zur Grafik: http://www.cloudynights.com/ubbthreads/pictures/9028.gif

Moin zusammen!

> Ich selbst bin wohl voreingenommen und denke meistens, wenn jemand UFO sagt, er würde eher an außerirdische Erscheinungen denken, denn an ein Flugobjekt, welches er nicht identifizieren konnte.

Das Problem ist der irreführende (und eigentlich falsch übersetzte) Begriff "Flugobjekt", was landläufig mit einem künstlichen Apparatismus verbunden wird. Ursprünglich heißt es "unidentifiziertes fliegendes Objekt", was auch nicht ganz zutreffend ist, da es mehrere Klassen gibt (nennen wir's mal so). Schwierig dabei die Definition zu finden, die Mißverständnisse vermeidet. In der entsprechenden Literatur ist eher von "nächtlichen Lichtern" die Rede, das ist neutraler und präziser.

Ich betreibe mein Hobby Astronomie nun schon über 30 Jahre und habe nachts nur ein, zwei Mal etwas gesehen, was ich mir nicht erklären konnte. In der Zeit habe ich übrigens auch viel "UFO"-Literatur gelesen, allerdings vermied ich dabei die üblichen Hurra-Autoren wie Buttlar und Konsorten - es gibt auch objektivere Bücher zum Thema. Trotzdem hat sich bei mir bis heute noch kein außerirdisches Raumschiff blicken lassen, schon gar nicht nachts am Teleskop. Alles, was nachts in geraden Bahnen am Himmel seine Bahn zieht und wie ein Lichtpunkt aussieht, kann man IMO ruhigen Gewissens ignorieren. Mich ärgert eher der zunehmende Weltraumschrott, der einem mittlerweile bei nahezu jeder Vergrößerung durchs Okular fliegt!

> Vor ein paar Wochen wurde ein Stern im Schlangenträger durch einen Kometen bedeckt

Das war kein Komet, sondern der Planetoid (472) Roma. Thread dazu.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben