Sternabbildung eines neuen Esprit 120 EDX mit Flattener

Reinhard65

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

benötige Eure Schwarmintelligenz.

Mein neuer 120 EDX zeigt leider an hellen Sternen, in diesem Fall Bet Ori, umgekehrte Spikes. Was kann die Ursache sein ? Abstandsplättchen ?
Außer diesen Spikes ist die Abbildung prima und auch der GMP Kolli zeigt eine komplette Zentrierung an. Kamera ist eine Touptek 2600 mono.

Die Aufnahme ist ein Stack von 2 x 180 und 2 x 300 sec , Flat und Dark kalibriert , einfacher Stretch.

Sieht das bei dem Esprit immer so aus ?

Beste Grüße Reinhard
L_Bet_Ori_stretch.jpg

Hallo Reinhard,
die alten ESPRIT neigen zu verspannten Optiken bei Kälte. Das kann bei den Neuen natürlich auch noch sein.
Ich habe bei Minusgraden drei Spikes im 120° Versatz.
Die habe ich durch eine Heizmanschette um die vordere Linse eleminiert.
Das würde ich an Deiner Stelle mal probieren, denn ich sehe bei Dir ebenfalls drei typische Spikes um 120° versetzt.
Ob dann alle Spikes weggehen, ist schwer zu sagen.

Und wenn du dann noch etwas Geld in die Hand nehmen möchtest, kannst Du, wenn es zutrifft, Dir die Verspannung durch die drei Schrauben von guten Astrohänden (ggf. Händler) wegmachen/mildern lassen. Hatte ich von einigen hier im Forum mal gelesen.
Mir reicht die Heizmanschette, die ich im Frühling/Sommer weglassen kann.
Und wie oft hast Du solche Sterne im Bildausschnitt.
Aber sonst, herzlichen Glückwunsch zum tollen Gerät. Die Sterne sehen ja bis in die Ecken super aus.
CS
Chris

Hallo Chris, bis auf diese Strukturen um Bet Ori bildet der Apo tatsächlich sehr gut ab. Sehe das nur an sehr hellen Sternen. Die Aufnahmen wurden bei ca 5 Grad Celsius gemacht. Eine Heizmanschette habe ich bereits auf der Kappe. Kann aber nicht sagen ob es da einen positiven Effekt gibt.
CS Reinhard

Servus, vlt. bietet es Vorteile die Heizmanschette des Objektivs nicht auf der Taukappe anzubringen sondern direkt dahinter auf dem Tubus.
Ich hatte das mal in einem Review auf Youtube gesehen, wo jemand das empfahl, da die Taukappe in Höhe des Objektivs oft einen Hohlraum und damit zusätzlichen Wärmewiderstand/Isolation zum Objektiv bringt.

Gruß Sebastian

Hi Reinhard,
Leg die Manschette unterhalb der ausgefahrenen Taukappe an. Dort liegt sie näher und direkter an der Linse als auf der Taukappe. So, wie Sebastian schreibt, wirkt der Hohlraum isolierend.
CS
Chris

Danke Euch, werde das in jedem Fall versuchen.
Wäre schon super happy wenn sich der Effekt etwas reduzieren ließe.
CS Reinhard

Hallo Reinhard, nicht zwischen Haube und Tubus, sondern die Taukappe ausfahren und auf den Tubus und hinter (vielleicht besser ausgedrückt) die Taukappe. Das Heizband sitzt so, dass es ein herunterrutschen der Taukappe verhindern würde. Das reicht.
CS Chris

Hi! Mal eine blöde Frage. Vielleicht ist das hier schon diskutiert worden.... Die neuen Esprit kosten weniger als die alten. Ist da irgendwas faul? Sind sie schlechter oder... dennoch besser? Viele Grüße!

Hallo
Optisch gleich, mechanisch besser ( Rotator u. OAZ so viel ich weiß )
VG Walter

Zurück
Oben