Sternabbildung nicht in Ordnung - Ursache gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Günther,

der Vergleich und die Unterstützung der Sternfreunde hier aus dem Leipziger Raum hat mich darin bestärkt, das Gerät einzuschicken. Ich konnte ja einen Ronchitest vornehmen und Uwe Pilz (vielen ein Begriff) hat die Justierung mit mir zusammen überprüft.

Die Sache mit dem Händler ist da etwas ganz anderes. Ich wurde von einem zum anderen Mitarbeiter weiter gereicht, musste nach allem nachfragen (Teleskop angekommen? Wo ist es jetzt? Wann bekomme ich es zurück? Was wurde gemacht?), Antworten kamen meist erst nach Tagen, man hat die Fehlerbeschreibung (bewusst?) nicht an Meade weitergeschickt, man hat mir keine Einlieferungsbestätigung zugesandt, so dass ich wochenlang im Ungewissen war, ob ich es überhaupt zurück bekomme, man hat mir das Teleskop noch einmal in Rechnung gestellt (Nachnahme), so dass es nochmal zurückgeschickt und neu verschickt werden musste, man hat meine Bitte nach Neuverpackung ignoriert, man hat mich belogen, man hat die Schrauben am unteren Tubus ringsum gelockert, man hat mir noch immer keine Garantieverlängereung zugeschickt, obwohl das Teleskop insgesamt 8 Wochen unterwegs war, ...

Bei Teleskop-Service habe ich hingegen das ganze Gegenteil erlebt: Mails wurden innerhalb weniger Stunden beantwortet, eine Reperatur verlief unkompliziert, auch Rücknahmen von "Probeokularen" verliefen völlig problemlos. Astroshop ist für mich schon ein absolutes Negativbeispiel. Leider kann man als Kunde nicht allzu viel bewirken, außer dort eben nichts mehr zu kaufen. (Ich bin aber langjähriger Redakteur in einem großen Raumfahrt-und-Astronomie-Portal und erwäge, nach Abschluss der ganzen Angelegenheit einen ausführlichen Artikel darüber zu verfassen. Dann hat Astroshop vielleicht auch noch was von der eigenen Inkompetenz.)

Mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß, Günther.

@Michael: Nach unserer gemeinsamen Beobachtung auf der "größten zusammenhängenden Weidefläche Europas" (wenn ich mich recht erinnere) habe ich ja nach einem Zwölfzöller gesucht, den ich transportieren kann. Die Flextube war für mein Auto zu größ und für meinen Rücken zu schwer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe soeben (nach nicht einmal einer Woche) ein neues Teleskop (beide Tuben und die Verbindungsrohre) von Meade als Garantieaustausch bekommen. Es trägt eine Prüfmarke.

Gruß, Günther.

Ich sehe blauen Himmel: Da kannst du ggf. heute abend einen Ronchi-Test machen und auch Saturn einmal im vergleich zu früher ansehen.

Ich hoffe, damit hat sich die Sache erledigt und du hast nun ein brauchbares Instrument.

Lange Odysee.

Zitat von UwePilz:
Ich sehe blauen Himmel: Da kannst du ggf. heute abend einen Ronchi-Test machen und auch Saturn einmal im vergleich zu früher ansehen.

Ich hoffe, damit hat sich die Sache erledigt und du hast nun ein brauchbares Instrument.

Lange Odysee.

Ab Null Uhr soll es klar sein. Da komme ich hoffentlich gleich noch heute zum Zuge.

Danke für Euren Beistand.

Der neue Dobson hat sowohl den Ronchi- als auch den Suitertest (243x) weitgehend bestanden (vermutlich leicht abfallende Kante). Schon als ich gestern abend Saturn ins Visier nahm, waren die Unterschiede klar zu sehen, trotz eher mäßigem Seeing. Außerdem waren die Bedingungen bei Vollmond alles andere als optimal.

Im Nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass beim neuen Dobson die Tüten, in denen sich oberer und unterer Tubus befanden, aus demselben, robusten Material waren. Bei meinem ersten Exemplar, dass ich von Astroshop geliefert bekommen habe, war die Tüte für den unteren Tubus aus einem ganz anderen Material (dünn und kaum beanspruchbar). Dies ist für mich ein Hinweis, dass ich nicht der erste Besitzer des Gerätes war.

Überhaupt ist mir aufgefallen, dass oft eine Ware aufgrund des Rückgaberechts von Kunden zurückgeschickt wird, obwohl eigentlich ein technischer Mangel vorliegt. Das ist mir bis 2011 niemals passiert, in diesem Jahr bereits dreimal.

Sternfreundliche Grüße, Günther.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben