Sternatlas ausdrucken - Auch die Süd-Karten?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas s_engel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

s_engel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin grad dabei Kartenmaterial zusammenzusuchen.

Eine Drehbare Sternkarte (PostScript Vorlage) und der Oculum Deep Sky Reiseatlas sind vorhanden.

Zusätzlich wollte ich den 6.5Mag Atlas von Toshimi Taki ausdrucken als Übersichtskarte.

Hierzu die Frage: Reicht es die Nord-Karten zu drucken wenn ich nur auf der Nördlichen Halbkugel beobachte?

Da ich die Karten, zusammen mit weiteren nützlichen Infomaterial, als Ringbuch binden möchte muss ich mich vorher festlegen.

Viele Grüße, CS!
S. ENgel

Zitat von s_engel:
Hierzu die Frage: Reicht es die Nord-Karten zu drucken wenn ich nur auf der Nördlichen Halbkugel beobachte?
Hallo Sebastian,

natürlich reicht das, weshalb willst du denn unnötige Seiten mitschleppen? Wenn du mal Urlaub Richtung Süden unterwegs bist, kannst du dich dann immer noch mit zusätzlichen Karten vorbereiten.

Hallo S.,
auf der Nordhalbkugel kannst Du in Richtung Süden bis zur Deklination von - (90 Grad - Breitengrad) den Himmel sehen. Auf 50 Grad Nord geht es also "runter" bis theoretisch -40 Grad Deklination. Derart tief kommt man nicht wegen Hindernissen am Horizont und der "Filterwirkung" unserer Atmosphäre. Ich würde die Karten also bis runter zu ca. -30 Grad Deklination ausdrucken. Für Reisen in den Süden wirst Du dann noch nachlegen müssen, je nachdem wohin es geht.
Gruß
Tom

Danke für die flotten Antworten.

@ Thomas
Das mit den 90° - Breitengrad klingt logisch :-)

Dein Vorschlag deckt sich auch sehr gut mit den Karten.
Die gehen bis -20° "runter".

Grüße!
S-Engel

Hallo!

DIN A3 Karten passen leider nicht in meinen Koffer.

Daher habe ich es als A4 Ringbuch zusammengestellt:
Link zur Grafik: http://s-engel.de/files/DSC04857_640.jpg

Edit: Habe nun nur die Nordkarten gedruckt. Wenn ich mal die Südkarten brauche, kann ich noch erweitern. :-)

Zusätzlich habe ich dann noch weitere Infos mit drin.
Wie z.B. ein Messier Katalog:
Link zur Grafik: http://s-engel.de/files/DSC04858_640.jpg

Grüße!
S. Engel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben