Sternbedeckung durch Asteroiden heute Abend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

josua

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe gestern in der VSW (Volkssternwarte München) erfahren, dass heute Abend um ca. 21:30 bis 21:33 Uhr MEZ in Süddeutschland je nach Standort eine kleine Chance besteht, dass ein Stern 3. Größenklasse durch einen Asteroiden bedeckt wird.

In München ist die Chance zum Beispiel bei ca. 3%, viel höher ist sie auch woanders nicht.

Nur hab ich blöderweise total vergessen, welcher Stern das war. Ich hab hier im Forum und im Internet gesucht und keinerlei Hinweise gefunden. Weiß wer von euch was, vielleicht ist ja hier sogar wer von der VSW?

Auch wenn die Chance sehr gering ist, hinschauen kann man ja mal, und wenn man nicht mehr weiß, welcher Stern das ist, wirds schwierig. :D

Vielleicht hat ja wer heut abend ne Wolkenlücke an der richtigen Stelle und das Glück, zufällig am richtigen Ort zu sein und das Ereignis zu sehen. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein nein, kein Unsinn,
bei Steve Preston taucht das Ereignis auf!

Der 3m0 Stern HIP 109074 ist besser bekannt
unter dem Namen Alpha Aquarii.

Warum das Event nicht bekannter ist, weiss ich auch nicht.
Vielleicht ist es wegen der niedrigen Wahrscheinlichkeit,
verursacht durch die geringe Grösse des Kleinplaneten (6km!),
durch die üblichen Raster gefallen.
Und Achtung! DAUER nur 0,4 sec!!
Hatte eine Mail dazu, aber gelöscht weil für mich
nicht interessant.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

PS: Viel Erfolg bei der Beobachtung!
Hier die Map dazu:

Link zur Grafik: http://www.asteroidoccultation.com/2009_11/1103_31867_23064_MapE.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Prima Liste!
Da gibt's dann ja 2 ganz interessante Kandidaten in der näheren Zukunft: 278 Paulina am 14.11. und 234 Barbara am 21.11. Die zugehörigen Sterne haben eine Helligkeit von mag 8.6 und mag 7.5. Wenn ich die Karte richtig interpretiere müsste das in Deutschland zu beobachten sein. Das wär was fürs Fernglas!

Thomas

Hm, danke Thorsten für die Aufklärung. Aber verstehe ich nicht, dass sowas nirgends bisher auftauchte. Der Pfad der Bedeckung hat nur 10km Breite, man muss also schon Glück haben, da drin zu stehen. Naja, weder Wetter noch der Pfad spielt hier mit. Aber vielleicht erreicht diese Meldung ja noch Leute in Süd- und SW-Deutschland bzw. Österreich, die heute Abend einen Beobachtungsversuch starten könnten und dann hier berichten...

Sehr gut, danke, genau das hab ich gesucht. :)
Naja, schaun wir alle mal heut Abend und vielleicht siehts irgendwer dann.^^

Also hier in Moosburg haben die Wolken denn Himmel innerhalb von 2 Stunden komplett zu gemacht, da ging leider gar nichts.

Naja, vielleicht bei euch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben