Sternbedeckung durch Metis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroalex11

Aktives Mitglied
Heute morgen bedeckte der Kleinplanet Metis (11m,1) den Stern HIP 78193 (7m,8).
Aus Bequemlichkeit beobachtete ich das Ereignis durchs Wohnzimmerfenster mit einem 100 mm Fernglas (50x). Beobachtungsort: nahe Stuttgart. Ich hatte kurz überlegt, das ganze genau zu dokumentieren (Funkuhr,...), aber morgens um 4 Uhr war mir der Aufwand zu groß.
Es war ziemlich diesig, dank des großen Glases war die Identifikation des Sterns kein Problem. Um 04:09 Uhr, nach meiner Armbanduhr :-) , war der Stern plötzlich wie ausgeknipst. Nach ca. 3 Sekunden war er wieder da.
Wenn man sich den astronomischen Hintergrund dazu vergegenwärtigt ist das schon ziemlich beeindruckend.

Hallo Alex,

Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung!

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so spektakulär erscheint, so ist es bei genauerer Betrachtung doch eine spannende Sache.
2010 wurde der Stern delta Oph vom Asteroiden "Roma" bedeckt und ich war ziemlich genau auf der Bedeckungslinie.
( Link1, Link2, Link3)
Allein die Beobachtung, wie ein solch heller Stern urplötzlich vom Himmel verschwindet, war eine helle Freude! Aber ganz besonders viel Spaß machte es dann, die Daten auszuwerten und damit einen Beitrag zur Wissenschaft zu liefern! Das war wirklich mal Astronomie zum Mitmachen.

Daher ist es sehr schade, dass Du Deine Beobachtung nicht dokumentiert hast. Aber natürlich habe ich auch durchaus Verständnis dafür, es ist nicht immer einfach, sich zu einer solch späten Stunde zu motivieren. Immerhin hast Du die Chance genutzt um es Dir anzuschauen, denn besonders oft bietet sich diese Möglichkeit nicht.

Viele Grüße,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben