Sternbedeckung durch Mond am Samstag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,

vergangenen Samstag, so gegen 20h schaue ich mit meinem Mak (102/1300) auf den zunehmenden Mond und sehe wie an seinem oberen rechten Rand (aus Reflektorsicht) dicht neben dem noch nicht behellten Rund ein Stern frei wird. Das habe ich so noch nie erlebt, ich war etwas verblüfft, dachte erst an einen Planeten. Der Mond stand im Schützen, laut Himmelsjahr muss es wohl SGR p oder p1 gewesen sein....mein DeepSky Atlas zeigt mir diese Sterne nicht mehr, wer hat hier Erfahrung?

Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette -
Nicht p, sondern rho! Das griechische Symbol sieht so ähnlich aus wie ein kleines p. Um noch genauer zu sein: Der Stern heißt rho^2 (hochgestellte Zwei), denn er hat noch einen Nachbarstern namens rho^1, etwa einen Monddurchmesser unterhalb (im Spiegeltel.). Bei uns in Ostbayern müsste er so gegen 20:30 oben hinter dem unbeleuchteten Rand verschwunden sein und gegen 21:30 oben hinter dem beleuchteten Rand wieder aufgetaucht sein. Rho^1 müsste auch ganz knapp am unteren Rand bedeckt worden sein.

Muss interessant gewesen sein!

Thomas

P.S. Hinter dem unbeleuchteten Teil kann er bei zunehmendem Mond aber nicht aufgetaucht sein. Der Mond bewegt sich gegenüber den Sternen dann nämlich mit dem unbeleuchteten Teil vorn, verschluckt sie also mit dem dunkeln Teil und spuckt sie mit dem beleuchteten Teil wieder aus. Welche genaue geographische Breite habt ihr, damit ich das etwas genauer simulieren kann? Ihr habt doch auch MESZ, oder? Denn so ganz mit gegen 20 Uhr kommt auch nicht hin.

Lieber Thomas, lieber Gerd,

ei!! Das ging ja schnell mit den Informationen. Kommt alles hin! Die Simulation Thomas, zeigt das so in etwa, der Stern stand aber ganz leicht etwas tiefer, wir sind auf 48..irgendwas und 16 irgendwas (vergess das stets).

Dann weis ich Bescheid, solche Sternbedeckungen sind wirklich sehr interessant....und wie präzise da doch die Berechnungen stimmen, ich kann nur staunen!

Thomas, ich hab da nun wieder was gelernt, wusste nicht, dass die dunkle Seite den Stern verschluckt und die helle ihn wieder ausspuckt, aber ist ja klar....wenn man weiter denkt....freu, freu, sowas steht nun fest auf meinem Programm!

Tschüssi von Anette

Ich bin´s nochmal,

ich suche und suche da in meinen Atlanten nach Rho 1 und 2 und kurve im Schützen herum, dachte schon, die Grenzgrößen von den beiden sind nicht mehr drauf und da sehe ich sie oberhalb der Ekliptik alles andere als im Sternbild direkt. Ja, ein schönes Pärchen von 7 und 4 mag, so wie ich das aus meinen Unterlagen verstehe. Kommt der Mond eigentlich jeden Monat an denen vorbei?
Gruss von Anette

Am 12. Oktober um 3:15 trifft es rho1 Sgr. In Wien wird der Mondsüdpol aber um ein paar Bogenminuten verfehlt.

Aber schöner wär's, wenn es jeden Monat eine Regulus- oder Spika-Bedeckung geben würde. Leider macht uns da die Neigung der Mondbahn einen Strich durch die Rechnung.

Andererseits hätten wir dann auch immer die gleichen Sternbedeckungen - wäre irgendwie langweilig. So wie es jetzt ist kommt jeder Stern in einem ziemlich breiten Streifen um die Ekliptik mal dran.

Die nächste Bedeckung eines hellen Sterns nachts über ist übrigens am 22. November 1:45. Bedeckt wird lambda Geminorum. Diesmal ist es der abnehmende Mond. Der Stern verschwindet also hinter der beleuchteten Seite. Hier für Sankt Pölten:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/Mond3.jpg

Thomas (Knoten in Taschentuch machend)

>Am 12. Oktober um 3:15 trifft es rho1 Sgr. In Wien wird der Mondsüdpol aber um ein paar Bogenminuten verfehlt.

Hi Nico - aber der Mond ist dann schon vor vier Stunden untergegangen. Das können wohl nur unsere Freunde in Amerika beobachten!

Hier ist eine gute Seite für europäische Mondokkultationen:
http://www.iota-es.de/moon.html

Thomas

P.S. Aber Hoppla! Am 2. November etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang wird Spica vom Fast-Neumond verdeckt, so gegen 6 Uhr!

Danke Werner! Auf der Planetentagung hat jemand - ich weiß seinen Namen nicht mehr - ein Video einer streifenden Bedeckung gezeigt. Das war sehr eindrucksvoll! Trotz der Unschärfe und schlechten Qualität des Bildes war es erstaunlich, den Stern sofort verschwinden und wieder auftauchen zu sehen. Wenn man den Mondrand kennt kann man glaube ich sogar auf den Durchmesser des Sternes schließen, denn er verschwindet nicht sofort zur Gänze. Genau kenne ich mich da aber nicht aus.

VG,
Christian

Hallo Christian,

Aldeberan ist ein Doppelstern und die Hauptkomponente ist ein roter Riese. Er hat einen scheinbaren Durchmesser von 0,022 Bogensekunden. Somit verschwindet er bei einer Bedeckung am Mondrand nicht sofort. Mit wirklich schnellen Bildfolgen (20 ms oder schneller) kann man das sehr gut an der Helligkeit sehen...

Bedeckungsbilder

Mit den heute zur Verfügung stehenden Kameras ist das noch viel besser dokumentierbar...

@Fee: Ich danke dir für die Info! ;) Ich muss mich da mal genauer belesen.

@Werner: Hi. Ist es nicht von Aldebaran?

beste Grüße
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben