Sternbild Orion mit Fernglas 10x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelVier75

Mitglied
Hallo!

Habe da eine frage in Sternbild Orion sind ja viele Galaxien und Nebel, nun meine frage, habe mir in Sternbild Orion 3 Sterne (NCG1999)mit einen Fernglas 10x50 angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das NCG1999 und die 2 anderen nicht ganz klar zusehen waren ehr wie verschwommen.
Sind diese Nebel durch ein teleskop anders zusehen oder wo dran liegt das?
Alle anderen Sterne waren deutlich zusehen wie zb betelgeuse und andere die in der Nähe waren.

Habe noch kein Teleskop nur dieses Fernglas 10x50 und ein Defektes TCM Teleskop.
Um mal ein Vergleich zuhaben.
Lg Michael

Morgen Michael,,

Frage 1: Was für ein Fernglas hast Du da benutzt? (Damit meine ich den Hersteller)
"Neblig" könnte nämlich einfach ein Attribut des Glases sein... :pfeif:

Frage 2: Bist Du sicher, NGC 1999 gesehen zu haben?
Denn: 1999 ist auch mit einem 60mm-Teleskop nicht gerade einfach auszumachen. Erst in größerem Geraffel ist der überhaupt als "Nebel" zu erkennen. Von weiteren Details im OBjekt selbst mal ganz zu schweigen...

Gruß
Thorsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thorsten!

Ich meine nicht NCG 1999. Habe eben mal bei der App Star Walk geschaut, welche Sterne ich mein.Es geht um die Stern Reihe HR1892/ HR1895 und HR189.

Ich habe das Fernglas im dänischen Bettenlager gekauft das es nicht gut ist, habe ich bei meiner ersten Beobachtung am 1.tag feststellen müssen.

Kleine Sterne die nicht so hell sind kann man gut beobachten nur die großen Stern und Planeten sieht man nur verschwommen bzw. In Regenbogen Farbe. Das Fernglas hat vorne einen Orangen Filter bzw Beschichtung. Wozu dieses Fernglas gut ist konnte ich noch nicht herausfinden aber Natur und Sterne bestimmt nicht.

Mich würde es trotzdem mal interessieren wie man einen Nebel in Teleskop bzw Fernglas sehen bzw erkennen kann.

Lg Michael

Hallo Michael,
Da paßt was nicht:

HR1895 ist die Harvard Revised Number für den Stern 41The1Ori nach dem Bayer/ Flamsteed Katalog – damit lägest Du mitten im Orion-Nebel M42.
HR 1892 entspricht dem Stern 42 Ori in der H II Region der Ori OB1c2; damit bewegst Du Dich im „Schwert“ des Orion über M42.
HR 189 allerdings ist der Stern HD 4142 und der liegt nicht mal im Orion!

Deine Dreier-Sternkette dürfte wohl um 42ORI (Südwestlich von NGC1973) liegen, so wie Du das beschreibst. Damit liegst Du knapp über dem Orion-Nebel – den müßte aber sogar DEIN Glas zeigen, sogar im gleichen Blickfeld. Das Teil am besten gleich entsorgen, ehrlich. Schade um jeden €.
Gruß
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben