Sternbild Perseus und M34

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NGC

Aktives Mitglied
Gestern Abend wollte ich M34 aufs Korn nehmen. Dummerweise habe ich mich im Sternbild nicht zurecht gefunden. Helle Sterne konnte ich zwar entdecken, aber nicht richtig dem Sternbild zuordnen. Wer kann mir denn jetzt mal weiterhelfen?

Folgende Konstellation habe ich gesehen ->

Link zur Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/3937/per1qy5.th.jpg

und das Original

Link zur Grafik: http://img53.imageshack.us/img53/8159/per2qf9.th.jpg

Welcher von den bunten Sternen oben war denn jetzt Mirphak?
Habe gestern gesucht wie ein blöder und bin nicht weiter gekommen. Mir macht auch das Dreieck ganz oben Sorgen. Das kann ich nirgends auf der Sternkarte entdecken.
Help!!!

Hallo Mirco,

ich halte das Dreieck für gamma, eta und tau Persei.

Zur Erkennung des Sternbildes würde ich mich an leichter erkennbaren Formen halten. Sozusagen erstmal die Umgebung sichern, so dass man sich dazwischen dann der Sternanordnungen des Perseus nähern kann. Leitobjekte könnten das Sternbild Dreieck, die Andromeda-Sternkette mit Alamak (gamma And), das Himmels-W und Kapella (alpha Aur) im Fuhrmann darstellen. So solltest du schon einmal einen Überblick über das Himmelsareal haben, über das sich die Sonnen Perseus' verteilen.

Persönlich würde ich M34 über Algol ansteuern. Die Region um Algol müsstest du finden, in dem du die Hypotenuse des Dreiecks zweimal nach hinten verlängerst. Und dann schwenkst du einfach den dunkeln Zwichenraum zwischen Algol und Alamak z.B. mit einem Fernglas ab. Etwa auf halber Strecke liegt die ca. 200 Millionen Jahre alte Sternansammlung M34.

Das fiel mir jetzt spontan zu deinem Problem ein. Vielleicht konnte ich damit schon helfen. Viel Erfolg!

Gruß - Nico

Danke für die Antwort.
Das Sternbild Dreieck fiel mir auch nicht gerade leicht zu erkennen. Aber irgendwie werde ich es schon finden.
Da fällt mir auf: Redshift und Starry Night stellen die Sternbilder unterschiedlich da. Im Perseus fehlt bei SN unten links die Ecke und Andromeda ist auch anders dargestellt. Kann man da noch was einstellen?

Hallo Mirco,

falls du die Skelettdarstellungen meinst, ich denke nicht, dass man da die Einstellungen ändern kann. Diese sind eben nicht genormt, so wie die Sternbildgrenzen.

Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben