Sternbild Suche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StarsInHeaven

Neues Mitglied
Heidiho!

Kann mir jemand weiter helfen, ich suche ein Sternbild namens "Stephanos"?
Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann bitte ich um Entschuldigung, und dass ich schnell aufgeklärt werde, wäre zumindestens nett ;).
Ich bin bei Wikipedia zufällig auf dieses Sternbild getroffen, und aus bestimmen Gründen, würde ich gerne wissen wo es ist. Naja warum ist ja eigentlich egal. Jedenfalls gaben Google Reserchen haben keine nichts gebracht, aber vielleicht habe ich auch falsch gesucht.
Freue mich über jede Hilfe.
StarsInHeaven

Moin Namenloser!

"Stephanos" ist nicht weiter als die griech. Schreibweise des Heiligen Stephan(us). Im "christlichen Sternatlas" des Julius Schiller (Coelum Stellatum Christianum, 1627) entspricht "der heilige Stephan" dem Sternbild Cepheus.

Hinweise gibt es, daß mit griech. "stephanos" das Sternbild (Nördliche? / Südliche?) Krone gemeint ist. Das geht aber eher in den Bereich Astrologie.

Was anderes, was einigermaßen logisch wäre, habe ich dazu auch nicht gefunden.

Hi StarsInHeaven,

Du beziehst Dich auf Wikipedia...hast Du da mal nen Link - über das Sternbild Stephanos finde ich derzeit in de/en-Wikiepdia nur einen leeren Artikel. Ein Anhaltspunkt wäre da ganz hilfreich...

Ansonsten habe ich bei http://lf.clavmon.cz/LF/Sample issue/03drvota.pdf noch gefunden, dass:
In späteren Zeiten bezeichnet das Wort „Stephanos“ das mit zwölf Sternen besetzte
Diadem der Himmelsgottheiten (Attis). Das Weib in der Apokalypse Johannis hat zum
Gewand die Sonne, unter ihren Füßen den Mond, auf dem Haupt trägt sie einen Kranz
von zwölf Sternen (= Sternbildern), vgl. FRANZ BOLL, Aus der Offenbarung Johannis.
Hellenistische Studien zum Weltbild der Apokalypse, in: STOIXEIA 1, Leipzig – Berlin
1914, S. 99ff. (weiter BOLL 1914); der Ausdruck Stephanos wird in einem späten chald
äischen Schöpfungsmythos als t¢ dãdeka z–dia erklärt; Catal. codd. astrol. V 2, 143,
3: TÍte Ò p¡nsowoq dhmioyrgÎq oÅkeø„ neÕmati ¯kønhse tÎn m­gan dr¡konta sÖn
t˜ kekosmhm­n„ stew¡n„, l­gv d¶ t¢ dãdeka z–dia ktl.; vgl. FRANZ CUMONT,
Textes et monuments figurés relatifs aux mystères de Mithra, I, Paris 1896-99, S. 35; „aus
der Vorstellung von einer kosmischen Krone des Weltbeherrschers“ erklärt ROBERT
EISLER, Weltenmantel und Himmelszelt. Religionsgeschichtliche Untersuchungen zur
Urgeschichte des antiken Weltbildes, München 1910, S. 313 (weiter EISLER 1910) „wahrscheinlich
orphisch beeinflußte Benennung der Himmelssphären als stew¡nai bei Parmenides.

Grüße
Holger

Danke Euch für die Antworten!
Hat mir weiter geholfen.

Ich bin auch nur auf den leeren Artikel gestoßen, daher meine Neugier. :)

Liebe Grüße,
Lukas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben