Sternbilder auffindbar

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas steco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steco

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

eines der ersten Bilder mit meiner neuen Montierung. Man sieht auf der Langzeitbelichtung wesentlich mehr Sterne wie mit dem bloßen Auge. Allerdings macht es das erkennen von Sternbildern schwer. Zumindest mir kommt nichts bekannt vor... Kann jemand was identifizieren? Ist der helle Stern in der linken unteren Bildhälfte der Polarstern?

Link zur Grafik: http://www.conzelmann.alfahosting.org/Bilder/10_Astro/comp_IMG_2964-1.jpg

Grüße,
STeffen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es wäre natürlich schon noch nötig zu wissen, in welche Himmelsgegend du so ungefähr fotografiert hast und ob Norden im Bild nach oben oder unten oder wohin auch immer zeigt. Auch wie groß der Bildausschnitt ist (2x2° oder 40x50° sind da schon ein Unterschied...)

Die Montierung war eingenordet und die Kamera paraller zur Ra_Achse nach oben geschwenkt. Also müsste Norden unten im Bild sein. Das Bild ist ein Full-Frame mit 53mm Brennweite aufgenommen. Berücksichtigt man den Cropfaktor der Kamera also ca. 85mm Brennweite.

Grüße,
Steffen

Moin Steffen!

Ich hab' Dir mal die wichtigsten Sterne auf diesem Foto markiert und denke, jetzt kommst Du zurecht.
(Rechtsklick auf's Bild --> Grafik anzeigen)

Anhänge

• comp_IMG_2964-1.jpg
    comp_IMG_2964-1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 572
Hallo Micha,

vielen Dank! Wow, hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist den "kleinen Wagen" zu erkennen.

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

Sternbilder setzen sich meist aus helleren Sternen zusammen. Mit bloßem Augen kann man die Sternbilder ganz gut erkennen. Bei der Fotografie mit hochauflösender Kamera, fällt das oft schwer die Sternbilder zu identifizieren. Da hilft hervorragend ein Weichzeichner (z.b. von Cokin P830). Dann stechen die Sternbilder förmlich ins Auge! Probiere es mal...

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/DeepSky/Orion-29122008TextWeb.jpg

Dieter

Hallo Steffen,

dieses Thema ist nicht tot zu kriegen.

Zitat von steco:
Das Bild ist ein Full-Frame mit 53mm Brennweite aufgenommen. Berücksichtigt man den Cropfaktor der Kamera also ca. 85mm Brennweite.

Die Optik hat 53mm Brennweite, egal ob nun der Chip KB Format
oder APS-C oder was auch immer hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
Ich darf mal zitieren:

"Der Ausdruck „Brennweitenverlängerung“ darf natürlich nicht
so verstanden werden, dass eine Änderung des Aufnahmeformates
oder ein nachträglicher Bildbeschnitt irgendeinen Einfluss
auf die Brennweite des verwendeten Objektivs hätte - diese
ist vom Aufnahmeformat völlig unabhängig. Er besagt nur, dass
man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für
ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor
entsprechend längere Brennweite benötigen würde um denselben
Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden."

"Die Äquivalenz bezieht sich nur auf den Bildwinkel."

In diesem Sinne,
Peter

Hallo zusammen,

@Dieter: Danke für den Tipp, werde das mit dem Filter mal ausprobieren

@Peter: Mir ist schon bewusst, dass sich die Brennweite des Objektivs nicht verändert. Aber es hat sich, meiner Ansicht nach, so "Eingebürgert" von einer Brennweitenverlängerung an Cropkameras bezogen auf KB zu sprechen. Und Ehrlich gesagt, ich hab kein Problem damit...

Viele Grüße,
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben