Sternbilder mit 12,5 Facher Vergrößerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steco

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht mit meinem 66/400er Refraktor den großen Wagen zu finden. Verwendet habe ich einen 32mm Pössel. Das ergibt dann mit 400/32 eine Vergrößerung von 12,5. Jetzt meine Frage: Wie groß ist der große Wagen bei 12,5 facher Vergrößerung, sieht man noch alle Sterne des Sternbildes im Okular?. Obwohl ich ihn mit bloßem Auge perfekt erkennen konnte, habe ich ihn durch das Teleskop nicht gefunden...

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,
der große Wagen hat am Himmel eine Ausdehnung von ca. 20° x 5°.

Deine Kombi aus Scope und Okular hat ein GF von 4,2°

Ich denke du siehst, woraus das hinausläuft?
Du kriegst eigentlich immer nur je 2 seiner hellsten Sterne gleichzeitig im Okular zu sehen.

Hi!

Die aktuellste Version von Stellarium (gibts für umme unter http://www.stellarium.org) hat soweit ich weiß u.a. auch die Möglichkeit, dir Okulargesichtsfelder anzuzeigen. Dann siehst du, was dich im Okular erwartet.

Ebenfalls hilfreich für die Daten vom Teleskop, aber weniger anschaulich: http://avila.star-shine.ch/astro/vergr%F6sserung.html

Gruß,
Alex

Edit: Mit Stellarium 10.4 geht's, bei 10.5 find ich die Funktion auf die Schnelle nicht, auch wenn das Plugin vorhanden ist...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. Na da muss ich mich ja nicht wundern, dass ich das Sternbild nicht gefunden habe. Habe nach dem ganzen gesucht *grr* ;-)

@Kerste: Danke für den Tip mit Stellarium. Habe die Version 10.5 und das Plugin installiert, funktioniert prima. Nur die Okulare wechseln ist etwas tricky... Noch eine Frage: Wenn ich da ein neues Teleskop anlege kann man ja einstellen ob Achsen gespiegelt werden sollen. Muss man bei einem Refraktor eine Achse spiegeln? Wegen dem Zenitspiegel eigentlich schon, oder?

Grüße,
Steffen

Moin Steffen!

> Wegen dem Zenitspiegel eigentlich schon, oder?

Ja, ein Refri mit Zenitspiegel liefert ein aufrechtes, seitenverkehrtes (an der senkrechten Achse gespiegeltes) Bild. Wenn Du ohne ZS beobachtest, drehst Du die Normalansicht einfach auf den Kopf bzw. beide Achsen weden gespiegelt dargestellt. Damit hast Du den jeweiligen Anblick im Teleskop.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben