Sternbildgrenzen - Festlegung der IAU

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthes

Aktives Mitglied
Guten Tag,

zwischen den Jahren hat man ja meist auch Zeit zur etwas ausgiebigeren Lektüre. So auch ich, und da beschäftige ich mich ein bisschen mit der Geschichte der Sternbilder.

Dabei stoße ich auch auf die IAU und die "offizielle" Festlegung der Sternbildgrenzen in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Mich würden mal die Einzelheiten dieser Übereinkunft interessieren. Offensichtlich waren insgesamt drei Generalversammlungen zwischen 1922 und 1928 nötig, um die Liste endgültig zu beschließen.

Vor dem Hintergrund der teils heftigen Diskussionen um den Planetenstatus von Pluto 2006 in Prag: Wie lief die Diskussion in den 20er Jahren ab? Gab es damals auch so ein Gezerre? Gab es Gegenstimmen? Gab es Alternativvorschläge? Oder war alles harmonisch, da sowieso nur Astronomen aus Europa und den USA maßgeblich waren? Wer hatte damals in der IAU "das Sagen"?

Sicherlich kann man sich in irgendwelchen Bibliotheken in die Proceedings der IAU-Generalversammlungen vertiefen. Aber das ist mir dann doch etwas zu aufwendig. Vielleicht kennt jemand ein Buch oder einen längeren Artikel zu dem Thema?

Danke und einen guten Jahreswechsel

Matthes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben