Sterne beobachten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sabsi27
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sabsi27

Neues Mitglied
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage..Zwar kenne ich mich noch nicht wirklich mit dem Sterne-beobachten aus, sehe es aber schon jetzt als kleines Hobby von mir an. Da wir gerade unser zukünftiges Haus planen und jetzt noch alles eingeplant werden kann, stelle ich hier mal meine Frage. Ich dachte mir, ich könnte mir ins Wohnzimmer eine Lichtkuppel, wie sie hier auf dem Foto http://www.lichtkuppelshop24.de/wp-content/uploads/2014/11/Lichtkuppel-100x100.jpg zu sehen ist, einbauen lasstn und so abends stets die Sterne beobachten. Weiß jemand oder hat jemand Erfahrung, ob das funktioniert, so wie ich mir das vorstelle?

Tach,

sorry, aber so ein hässliches Teil willst Du im Wohnzimmer haben? SCNR :smiley55:

Mit blosem Auge durchsehen wird wohl gehen, hat aber wenig Reiz, da das Gefühl unterm Himmel zu sitzen fehlt mit dem Bullauge.
Mit dem Teleskop durchsehen klappt nicht, gibt Doppelbilder und Unschärfe.
Mit dem Teleskop durchs geöffnete Luk sehen geht auch nicht, da dann die Raumwärme dort entweicht und dir durch lokales Seeing (Luftverwirbelungen) die Sicht verdirbt.

Alles in allem also eine eher weniger taugliche Idee.
Eine schöne Dachterrasse wäre tauglicher, brauchts mit Garten aber eigentlich nicht.

Hallo Sabsi,

Das ist keine gute Idee. Durch so ein Ding ist der Blick immer massiv eingeschränkt, selbst wenn du es es GANZ auf machst.

Zum Sterneschauen (mit eigenem Auge) MUSST du da raus, an die (hoffentlich) frische Luft, unter den (hoffentlich) dunklen Himmel. Alles andere ist entweder doof oder technisch sehr aufwendig.

Denk lieber über eine Terasse oder Balkon in sinnvoller Orientierung und Größe nach. Schau wo im Umfeld die Strassenlampen sind und wie du dich vor Ihnen schützen kannst.

Grüße,
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich würde es schon aus bautechnischen Gründen lassen. Jede Unterbrechung der Dachkonstruktion erhöht das Risiko von Undichtigheiten. Flachdächer sind in der Hinsicht sowieso schwieriger dauerhaft abzudichten als normale Schindeldächer.

Zum Sterne guggen ausm Wohnzimmer taugen die Dinger übrigens nicht! Im Winter steigt die warme Heizungsluft aus dem WZ an die kalte Kuppelscheibe und kondensiert dort. Dadurch wird die Sicht nach draussen unmöglich. Mit einer solchen Kuppel produzierst du dir auch eine Kältefalle, die bei zugempfindlichen Mitbewohnern nicht so gut ankommen wird.

CS
Dirk

Hallo Sabsi,

Vornahme wäre gut!

gut nutzbar ist wenn, ein Gartenplatz wegen zu kleinem Sichtfeld nicht möglich ist, bei Neubau eine ausreichend große Logia, Breite 3-4m; Tiefe min. 2,5 - 3m so wie hier oder noch besser mit Brüstung an Deckenrand wie an Balkonen sinnvoll.
http://www.hamburger-immo.de/01_immobilien/images/ex_zoller_whg17_logia_000.jpg
Wenn die Türanlage etwas nach innen versetzt montiert ist hat man auch noch einen Dachüberstand und Unterstellplatz fürs Teleskop.
http://www.ochtrop.com/uploads/pics/IMG_1910_01.JPG > dort kann eine fahrbare oder feste Säule genutzt werden.

Diese wird nahe der Brüstung so aufgestellt, dass man auch der Dachneigung entsprechen über den Zenit hinaus beobachten kann!
Heller Boden, der weniger Hitze speichert und Markise zum abschatten, bieten sich hier an!

Bei fester Säule trägt Diese das Teleskop oder eine Tischplatte!
Die Logia ist damit aber weiterhin auch privat in vollem Umfang nutzbar, der ein zuschaltbarer 230V Anschluss daran, kann nun für Küchengeräte ( Toaster, Kaffeemaschine oder Grill genutzt werden!

Wird ein kleinerer Raum dahinter nur als Sternwarte benutzt, lässt sich da auch die Temperatur im Winter kleiner halten.

Es gibt sehr viele Balkon und Terassennutzer, Die auch so nah am Haus erfolgreich alle Bereiche der Astronomie nutzen!

Das einzige was auch so relativ preiswert an einem fertigen Haus Nachrüstbar ist, so kostete Dach und Bodenarbeiten an einem Ferienhaus in Südbaden, dem Besitzer nur einem 2.500,- € in Eigenleistung ohne die Türanlage!
Ein 3 Fach teureres fertiges Observatorium hat auch mit Thermik durch den Kuppelspalt zu kämpfen!

Gruß Günter

Hallo,

wenn ich könnte, wie ich wollte, gäbe es ein Treppenhaus auf dem die Sternwarte mit Kuppel säße. Idealerweise eine Wendeltreppe mit entkoppelter Mittelsäule.
Ja, träumen wird man ja wohl können. :smiley61:

Gruß
Porsti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porsti,

das kostet dann aber min. 15 -18 K€ !

Plus Genehmigungsprozedur, die Logia ist einfacher und zeigt dann auch mal den freien Himmel!

Gruß Günter

Hallo Günter,

Du hast ja so recht! Von einer Loggia beobachte ich z. Zt.
Da bin ich auf unter 180Grd eingeschränkt. Man hat das Haus im Rücken. Dachbalkon wäre noch besser, aber is nich. Na ja man weiß wie es geht, hat aber nichts davon, eben schade. :mauer:

Gruß
Porsti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porsti,

habe ich deine Logia vorgeschlagen?

Die Logia im Foto hat 220° Gesichtsfeld und 12° über den Zenit!

Mancher Gartenboobachter wäre damit froh!

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben