Sterne beschriften in Cartes du Ciel (CdC)

Axel_Thomas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte - ganz simpel - in CdC alle im Feld sichtbaren Sterne mit Sternnamen beschriften. Das geht bekannterweise mit 'Beschriftungen anzeigen', aber mir werden nur die hellsten Sterne beschriftet.
Geladen ist der standardmäßig verfügbare Extended Hipparcos-Katalog, sichtbar sind Sterne bis ca. 9 mag in einem ca. 3°-Feld. Die helleren Sterne haben die üblichen griechischen Buchstaben, die meisten schwächeren Sterne haben HD-Nummern. Lässt man sich die Beschriftungen anzeigen, werden nur die griechischen Buchstaben dargestellt, aber keine der HD-Nummern.
Lade ich z.B. den UCAC4 dazu, werden auch die schwächeren Sterne alle mit ihren UCAC4-Nummern gekennzeichnet.
Bestimmt ist das ganz einfach einzustellen - nur wie? Danke im voraus für Eure Hilfe!

cs Axel

Hallo zusammen,
ich habe jetzt sicherheitshalber die neueste Version installiert, aber auch da das selbe Problem - nur die hellsten Sterne werden beschriftet. Ich würde mich freuen, wenn jemand doch eine Information hätte, wie man die Sternbeschriftung einstellen kann.

cs Axel

Hallo Axel,

hast Du Dir schon den Menüpunkt „Labels“ angesehen?

Dort gibt es bei „Stars“ den Wert „magnitude difference“, der in Abhängigkeit von der Sternhelligkeit steuert, ob die Sternbeschriftung angezeigt wird.
Magnitude difference is a range (0 to 10) to filter labels according to the object magnitude: The lower this value, the more labels are displayed.“

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
Danke für den Hinweis. Ich habe hier zwar die deutsche Variante installiert, aber 'Labels' sollte 'Anzeige' sein und wenn ich bei 'Helligkeitsdifferenz' 1 oder 0 eingebe sind nur ein paar helle Sterne beschriftet (s.u.). Gibt es ev. noch einen Menüpunkt, den man aktivieren muß?
cs Axel

1765668015511.png

Hallo Christian,
Könntest Du vielleicht mal bei Dir ausprobieren. ob Du im Feld von Kappa Boo es hinbekommst, alle schwächeren Sterne (bis ca. 10 mag) zu beschriften? Müssten weitestgehend alles HD-Nummern sein. Wie sieht dann bei Dir die Einstellung im Menu aus?

cs Axel

Hallo Christian,
danke schon mal für Deine Hilfe. Ist ja eigentlich eine Basisfunktion und sollte intuitiv zu bedienen sein, deswegen komme ich mir etwas dumm vor, dass ich das nicht hinbekomme. Bin gespannt, ob/wie das bei Dir funktioniert.

cs Axel

Hallo Axel, zwar verwende ich CdC nicht, würde aber mal versuchen, im gezeigten Dialog nicht unter Helligjkeitsunterschied etwas zu ändern, sondern bei "Größe" statt 10 mal z.B. 12 einzutragen.
Früher war bei CdC alles voller Labels, wenn man diese Grenzgrößen hochgedreht hat, bis hin zur Unbrauchbarkeit der Karte. "Alle Sterne" sind wahrscheinlich zuviele, da müsstest Du mal mit der Einstellung der Grenzgröße für die Karte experimentieren.

Hallo,

Es gibt keine Möglichkeit die schwachen Sterne aus dem z.B. Henry-Draper-Katalog (HD) in der Sternkarte beschriften zu lassen. Die Hilfe von Cartes du Ciel schreibt dazu:

Labels of only one catalog at a time are displayed. The order of precedence is top-own, as is listed in the configuration of star catalogs and the deep sky catalogs.
...
Es werden jeweils nur die Bezeichnungen eines Katalogs angezeigt. Die Rangfolge ist von oben nach unten, wie in der Konfiguration der Sternkataloge und der Deep-Sky-Kataloge angegeben.

Welcher Katalog in der Hierarchie ganz oben steht, das kann ich nicht sagen, das weis ich nicht.

würde aber mal versuchen, im gezeigten Dialog nicht unter Helligjkeitsunterschied etwas zu ändern, sondern bei "Größe" statt 10 mal z.B. 12 einzutragen.

Das ist nur die Größe der Beschriftung der Sterne. Die Angabe in "Größe" ändert nicht die angezeigten Sternbeschriftungen.

Viele Grüße
Gerd

Dass CdC nur einen Katalog erlaubt, um zu labeln liegt daran, dass viele Sterne (und auch Deep Sky Objekte) in mehreren Katalogen vertreten sind. Wenn man dann Beschriftungen für mehrere Kataloge aktiviert, erscheinen die ganzen "Aliasnamen" der Objekte. Ohne ein überschneidungsfreies Layout entsteht unleserlicher Pixelsalat. Bei Deep Sky Katalogen gibt es den Effekt, dass z.B. Galaxienkonturen mehrfach, aber leicht unterschiedlich erscheinen, weil z.B. Größe oder PW in den verschiedenen Datensätzen nicht gleich sind.

Die Lösung dafür ist nicht, jeweils nur die Darstellung eines Katalogs zu ermöglichen, sondern die Datenbasis muss konsolidiert werden. Zusätzlich braucht es ein cleveres Layout der Labels, um Überschneidungen oder Verdeckung zu vermeiden. Keine leichte Aufgabe, selbst kommerzielle Kartenprogramme haben oder hatten da fallweise ihre Schwächen.

Tut mir leid, das beantwortet nicht die ursprüngliche Frage ;-)

Danke Euch allen für die vielen Ideen - ich hatte nicht geahnt, dass diese scheinbar so leichte Aufgabe doch so schwierig ist. Ich habe jetzt alle Kataloge bis auf den Extended Hipparcos abgeschaltet. Die HD-Sterne sind Teil des Hipparcos-Katalogs, denn die Sterninformationen können über den Cursor abgefragt werden. Geplottet werden aber scheinbar nur Sterne mit Bayer- oder Flamsteed-Bezeichnungen und diese auch nur bis ~ 6.2 mag. Es gibt auch jede Menge HD-Sterne heller als 6 mag und auch die werden nicht gekennzeichnet.
Überlappende Labels sind in der Tat ein Standardproblem in der digitalen Kartographie gewesen (kenne ich in meiner beruflichen Tätigkeit als Geograph von früher her nur zu gut), aber hier ist ja nur ein Katalog aktiv und die Labels haben reichlich 'Platz'. Das wäre eine erstaunliche Einschränkung, wenn (undokumentiert!) ein erheblicher Anteil an hellen Sternen in CdC nicht zu kennzeichnen wäre.
Ich werde auf skychart groups.io Group nachfragen, dort ist ja auch Patrick Chevallier aktiv, der sollte das spätestens klären können.
Wenn ich da eine Antwort finde poste ich die hier.

cs Axel

Hallo Axel,

wenn es für Dich keine besonderen Gründe gibt, warum Du CdC nutzen "musst", dann könntest Du ja mal einen Blick auf HNSky werfen. Mir hat das Programm gut gefallen. Allerdings benutze ich Kartenprogramme auf dem Notebook oder PC nur noch sehr selten, weil mir für den praktischen Gebrauch meistens SkySafari auf Handy oder Tablet ausreicht.

Bei meiner eigenen Software Eye&Telescope haben die helleren Sterne ihre Bayer- und Flamsted-Bezeichnungen, während schwächere Sterne anonym sind. Für manche Anforderungen wird das unzureichend sein, für den beabsichtigten Einsatzzweck (Aufsuchen von Objekten per star hopping) ist es aber OK. Dafür gibt es für die Deep Sky Objekte eine konsolidierte Datenbank, was "Geisterbilder" vermeidet. Labels werden in Abhängigkeit vom Maßstab und der Anzahl von Objekten nur dann gezeichnet, wenn dafür Platz ist. Wenn man reinzoomt, erscheinen mehr Labels. Als ich recherchiert habe, ob es dafür Lösungen oder Algorithmen gibt, habe ich auch festgestellt, dass die Ersteller von Landkarten oder Stadtplänen mit derselben Aufgabe konfrontiert sind, wie Du geschrieben hast. Je besser man das haben will, desto komplexer wird es leider.

CS Tom

Hallo zusammen,
im CdC-Forum habe ich die Information bekommen, dass der Standardkatalog (Extended Hipparcos) nur Bayer- und Flamsteed-Bezeichnungen bei den Labels verwendet. Die Beiträge in der Diskussion haben Patrick Chevalley ev. überzeugt, dass auch die anderen in diesem Katalog eigentlich vorhanden Katalogkürzel (HD, BD, etc.) für die Beschriftung sinnvoll sind (wer mitlesen mag: https://groups.io/g/skychart/topic/116823564?p=Created,,,20,2,0,0 ). Vielleicht wird eine Labelauswahl ja in einer der nächsten Versionen möglich sein...
Allen die hier mitgeschrieben haben ein herzliches Dankeschön - mit vereinten Kräften wieder mal ein Rätsel gelöst ;)

cs Axel

Ich habe nicht alles von euch gelesen,
ABER:
Cartes du Ciel ist komplett erneuert worden.
Seit wann weiß ich nicht, ich schätze Anfang Dezember.
Also, ich würde die Neueste Version benutzen.
Das herunterladen der Kataloge geht dann komplett anders UND
es sind ALLE Kataloge hinterlegt, der Download muss nur aktiviert werden.
Es hat sich wesentlich verbessert.

vG Volker Wickert

Ich habe nicht alles von euch gelesen,
ABER:
Cartes du Ciel ist komplett erneuert worden.
Seit wann weiß ich nicht, ich schätze Anfang Dezember.
Also, ich würde die Neueste Version benutzen.
Das herunterladen der Kataloge geht dann komplett anders UND
es sind ALLE Kataloge hinterlegt, der Download muss nur aktiviert werden.
Es hat sich wesentlich verbessert.

vG Volker Wickert
Die BETA-Versionen werden so gut wie wöchentlich aktualisiert. Die normale Version ist vom Nov. 2024 und Version 4.2.1
Ich nutze seit vielen Jahren immer die aktuellste BETA, ohne Probleme. Das herunterladen der Kataloge und Daten ist wesentlich vereinfacht worden.

Gruß Thomas

Hallo Volker,
ich bin mir nicht sicher, welche Infos Du meinst, denn ich habe ja eine Frage gestellt und nicht Informationen verteilt. Ich benutze die neueste beta-Version und das Herunterladen von Katalogen war auch nicht der Diskussionspunkt. Wie in dem link oben nachzulesen hat Patrick Chevalley selbst bestätigt, dass eine Beschriftung mit HD-Nummern momentan nicht möglich. Er sollte es wissen, er programmiert schließlich CdC. Damit ist meine Frage beantwortet.

cs Axel

Zurück
Oben