Sterne der Sternbilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gerd_tdsl

Mitglied
Hallo Sternfreunde,
ich suche ein Buch,Karte oder Atlas, das die Sterne benennt, welche ein Sternbild abbilden. Wer kann mir Empfehlungen geben?
Gruss Gerhard und CS

Hallo Gerhard,

das macht eigentlich jeder halbwegs vernünftige Himmelsatlas.

Zu nennen wären da der "Atlas für Himmelsbeobachter" oder einfach nur "der Karkoschka" genannt. Oder Werke wie der Uranometria-Katalog bzw. Will Tirion's "Sky Atlas 2000.0".

Allerdings haben nicht alle Sterne einen Eigennamen, auch dann nicht, wenn aus ihnen ein Sternbild geformt ist. Meist müssen diese Sterne dann mit ihrer Bayer-Bezeichnung (griechische Buchstaben) Vorlieb nehmen.

Gruß,
Uwe

Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe immer wieder ein Problem bei der Aufsuche von Sternen die die EQ6 Syn Scan als Align Sterne vorschlägt. Dabei kommen auch wieder Sterne vor, die echt exotische Namen haben. Ich habe den Deep Sky Reiseatlas, der zwar für Messier, NGC, Doppelsterne etc. hervorragend ist, aber leider ausschliesslich griechische Namen für Sterne verwendet.
Gruss Gerhard

Moin Gerhard!

...dann solltest Du Dir wirklich den "Karkoschka" anschaffen. Darin sind viele der meist arabischen Sternnamen mit ihren modernen Entsprechungen genannt, hinten im Buch auch nochmal zusammengefaßt alphabetisch.

> griechische Namen für Sterne

Was Du meinst, sind die heute üblicheren (giech.) Bayer-Bezeichnungen (Alpha, Beta, Gamma usw.), gefolgt vom lateinischen Genitiv des Sternbildnamens (z.B. Lyrae, Cygni), evtl. auch als Abkürzung (Lyr, Cyg). Das ist aber kein "Name" im engeren Sinn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Bezeichnung

Hallo Gerd,

u. a. als Hilfe für Benutzer von Goto-Systemen hat Lambert Spix in seinem Sky-Scout Karten mit den Namen der hellen Sterne aufgeführt, die oft als Align-Sterne genommen werden.

Bei dem obigen Link kannst Du Dir unter "vergrößern & Ansichten" ein paar Seiten aus dem Buch anzeigen lassen, darunter auch eine Karte mit Sternnamen.

Vielleicht hilft's.

Ciao
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben