Sterne des Nachbar- Arms?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas logro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

logro

Neues Mitglied
Ich hab mir nie so richtig Gedanken darüber gemacht, aber die letzte Zeit beschäftigt mich die Frage: "Ab wann löse ich Sterne des Nachbar -Milchstraßenarms auf" Wenn ich mein Telsekop genau auf die Milschtrasse, sagen wir mal im Sternbild Schwan ausrichte, sehe ich mehr Sterne als mit dem Feldstecher in der gleichen Region. Es werden immer mehr kleine Sterne sichtbar, je mehr ich vergrößere.
Ich frage mich nun: Wie erkenne ich nun welche dieser Sterne noch zu userem Arm gehören und ab wann ich Sterne des dahinterligenden Arms auflösen kann. Geht das überhaupt mit einem Amateurteleskop? Ab welchem Teleskopdurchmesser etwa kann ich die Sterne des nächsten Armes in einzelne Lichtpunkte auflösen?

würd mich sehr interessieren. Für Antworten bin ich Dankbar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo logro,

am einfachsten ist es mit den Offenen Sternhaufen. Dort sind die räumlichen Positionen meist bekannt und sie sind in der galaktischen Ebene konzentriert. Wenn man zB. einen entsprechenden Haufen mit den Fernglas in Einzelsterne auflösen kann, sieht man Sterne des jeweiligen Spiralarms. Sieh Dir mal Where is M13 an. Dort werden die Positionen von Sternen, Sternhaufen usw. innerhalb unserer Galaxie dargestellt.

MfG Uwe

Hi Uwe,

super Tipp mit "Where is M13". Tolles Programm.

Danke,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben