Sterne für Kometen-Animation ausrichten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shreevy

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zahlreiche Aufnahmen vom Kometen Neowise, die ich zu einer Animation zusammengeführt habe.
Was mich allerdings bei dem Video stört, ist die Tatsache, dass man den periodischen Schneckenfehler (und wohl auch die etwas ungenaue Einnordung) der Montierung (Skyguider Pro) so deutlich sieht.

Hier das Video, damit ihr seht, was gemeint ist.

Meine Frage: Gibt es eine Software oder eine Möglichkeit in Photoshop, mit der man die Einzelframes nach den Sternen ausrichten kann, so dass man lediglich die Bewegung des Kometen sieht und die Sterne fix sind?

Hab in PS bereits versucht, die Bilder in Ebenen zu laden und automatisch auszurichten. Aber das funktioniert leider nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar ...

VG & CS
Sharif

Danke für den Tip Niki,

das Verfahren käme aber wohl nur dann in Frage, wenn es sonst nicht anders geht. Bei über 400 Aufnahmen, säße ich sonst ne ganze Weile vor dem Bildschirm. :sleep:

VG
Sharif

Hallo Sharif,
ich denke Deep Sky Stacker und PixInsight können sowas. Bei DSS einfach in den Settings aktivieren, dass kalibrierte und registrierte Zwischenbilder gespeichert werden sollen, dann fallen deine gewünschten Bilder als Nebenprodukt beim Stacken an. Bei PI gibt es dafür den Prozess StarAlignment.

Ich bin ja kein Astro-Fotograf, benutze aber AutoStakkert ab und zu für Planeten und ISS.
AutoStakkert zentriert mir immer den Planeten und die ISS... vielleicht ist das ein Ansatz... aber dazu müssten sich Leute melden, die sich mehr damit auskennen.

CS *entfernt*

Bei über 400 Aufnahmen, säße ich sonst ne ganze Weile vor dem Bildschirm. :sleep:

Dann ja. Ich hatte wesentlich weniger Fotos gemacht, auch keinen Film. Dann wie bereits oben geschrieben wurde: Autostakkert. Und dann gibt es Registax zum Schärfen (kann auch stacken) und Fitswork... bei manchen kann man auch den "Kometenmodus" einstellen, die stacken dann auf den KOMETEN, SODASS DIE STERNE Striche machen, aber nicht der Komet verwaschen wird...

lg
Niki

Hallo , da er eine Animation machen möchte, fällt wohl DSS aus. So wie oben beschrieben einzeln in PS . Mußt du wohl durch,400Stk. Ja dauert eben. Aber wird sicherlich richtig gut.

Aso, ich sollte die Brille aufsetzen beim Lesen: Sharif will eine Ani machen, bloß ohne Geruckel... da bin ich dann auch bei André. Ob AS einen Film ausgeben kann weiß ich gar nicht... ich stacke damit nur Summenbilder. Kleine Anis mache ich in PS; bei 400 Bildern... rechne ich eher den Speicherbedarf für 400 Ebenen... aber gut, das Hineinladen in PS ging offensichtlich.

Ich schätz mal, etwa 8 Sekunden pro Ebene braucht man. Also:

- 400 Bilder über Script in Ebenen reinladen, automatische Ausrichtung AUS. Smartobjekt erstellen AUS.
- Alle Ebenen unsichtbar stellen ("Augen" in der Ebenenpalette ausschalten) bis auf die UNTERSTE
- Hilfslinien ins Bild ziehen (Rulers einschalten) um den Kometenkopf zu markieren (Mitte-Mitte oder Spitze-Mitte)
- Ebene darüber sichtbar schalten UND auch den Ebenen-Namen in der Palette anklicken (sonst tut sich nix oder ist noch auf der vorigen Ebene!)
- Mit Verschiebecursor oder Pfeiltasten die aktuelle Ebene verschieben, Kometenkopf nach den Hilfslinien ausrichten.
- Nächste Ebene darüber sichtbar machen und anwählen, dann auch diese ausrichten.
- usw...

lg
Niki

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.
Habe es soeben mal mit DSS probiert, wie @Mafir es vorgeschlagen hat ... also nochmal die RAWs (zumindest einige) geladen und dann das Kästchen "registrierte Zwischenbilder speichern" in den Einstellungen angehakt und einen Ordner hierfür angegeben. Aber nach dem Registrieren und Stacken war der Ordner weiterhin leer ...
Versuche mich gerade an Autostakkert (zum ersten Mal).
Hab dort nun die Einzelframes geladen, dann bei Image Stabilization auf Surface geklickt und dann auf den Button Analyze.
Der Rechner rödelt dann ne Weile. Anschließend habe ich die Möglichkeit Alignment Points zu setzen. Also auf etwa 10 Sterne geklickt und dann auf Stack gegangen. Sagen wir mal so ... es passiert etwas, weil die Software wieder wie wild rechnet. Ich habe anschließend sogar die Möglichkeit, die geladenen Einzelframes wieder als PNG auszugeben. Bloß leider sind die Bilder trotzdem nicht ausgerichtet.

Aber danke nochmal an @Demokrat für die schrittweise Anleitung. Wenn ich hier nicht weiterkomme, muss ich es wohl manuell probieren. Wie exportierst du die ausgerichteten Ebenen denn später in Photoshop?

VG
Sharif

Wenn ich hier nicht weiterkomme, muss ich es wohl manuell probieren.

Vielleicht gehts mit dem anderen Zeug... muss doch schon mal jemand gemacht haben, gibt ja einige Anis hier. In Photoshop kannst Du direkt auch eine Animation erstellen, da brauchst die Ebenen ja nicht alle extra wieder exportieren? Sonst musst Du:

lg
Niki

Hi Niki,

ich habe gerade ein ganz anderes Problem mit den Ebenen ... und zwar kann ich die Bilder im späteren Verlauf nur dann in Deckung zueinander bringen, wenn ich sie verschiebe und rotiere. Das macht die Sache sehr viel zeitaufwendiger. Werde es wohl dann doch erst mal nicht in PS lösen können. :-(

VG
Sharif

Das kenne ich (Bildfeldrotation), Du kannst aber den
- Drehmittelpunkt (man muss eine ...? Taste halten, ich weiß das nicht auswendig, ich mach das automatisch und unbewusst) einfach in die Mitte des Kometenkerns legen und dann bleibt der Mittelpunkt auch dort.
- Dann ein zweites Fadenkreuz auf einen Stern irgendwo am Rand des Bildes legen.
- Mit den Shortcuts (Befehl-T) kannst Du dann das Bild schnell um den Kometenkern rotieren bis der Randstern im Fadenkreuz ist.

Hab das auch gemacht, als ich ohne Nachführung fotografiert habe... aber beim zweiten Mal hab ich doch den kleinen Star Adventurer genommen, dann erspart man sich das ;)

Bei 20 Fotos ok, bei 400 Engagement. Schätze 2,5 Stunden für alles, aber: dann passt es. Meditativ ist es auch... :coffee:

lg
Niki

...
Habe es soeben mal mit DSS probiert, wie @Mafir es vorgeschlagen hat ... also nochmal die RAWs (zumindest einige) geladen und dann das Kästchen "registrierte Zwischenbilder speichern" in den Einstellungen angehakt und einen Ordner hierfür angegeben. Aber nach dem Registrieren und Stacken war der Ordner weiterhin leer ...

Hallo Sharif,
du musst keinen Ordner angeben. Die kalibrierten Zwischenbilder werden mit dem Zusatz ".cal" und die registrierten Zwischenbilder mit dem Zusatz ".reg" jeweils im gleichen Ordner wie die Lights abgespeichert.

Da du registrierte Dateien (also zueinander ausgerichtete Bilder) haben möchtest, musst du im Menüpunkt "Ausgewählte Bilder stacken..." -> Button "Stacking Parameter" -> Reiter "Zwischenbilder" die Checkbox "Erstelle eine registrierte/kalibrierte Datei für jedes Lightframe" anhaken. Durch das Registrieren werden die Bilder ausgerichtet und gleichzeitig derotiert. Um welchen Betrag, siehst du dann in der Dateiliste in den Spalten "dx", "dy" und "Winkel".

Der aktuelle Status der o. g. Checkbox wird auch im Menü "Ausgewählte Bilder registrieren..." -> Button "Stacking Parameter" -> Reiter "Zwischenbilder" angezeigt. Aktivieren/deaktivieren lässt sie sich aber nur im Menüpunkt "Ausgewählte Bilder stacken..." -> Button "Stacking Parameter" -> Reiter "Zwischenbilder".

Der Ordner, den du vermutlich angegeben hast ("Temporärer Dateiordner"), ist der für die temporären Dateien, die DSS für interne Berechnungen anlegt und nach getaner Arbeit wieder löscht. Deshalb ist der Ordner am Ende auch wieder leer.

Hallo Marco,

es funktioniert tatsächlich, so wie du es beschrieben hast!!! :y: Die Sterne sind wie in Stein gemeißelt und es bewegt sich nur noch der Komet!!! Das einzig blöde ist, dass DSS aus den RAW Dateien TIFs macht, die 5x so groß sind wie die RAWs und dass die TIF Dateien einen Bearbeitungsschritt mehr in der EBV benötigen. Aber davon abgesehen bin ich meinem Ziel ein großes Stück näher gekommen! Danke!!!!!
Danke auch noch mal an Andre und Niki!!

VG & CS
Sharif

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben