Sterne haben plötzlich Schweife / Koma? Nach kurzem Sonnenkontakt

Lukas0819

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem RedCat 51 V1.5. Die Sterne haben im gesamten Bild deutlich sichtbare „Schweife“ bzw. sind nicht mehr punktförmig.

Das Ganze ist mir aufgefallen, nachdem ich versehentlich für ca. 1–2 Sekunden den Sonnenfilter entfernt hatte, während das Teleskop noch auf die Sonne gerichtet und fokussiert war. Danach ist mir das Problem aufgefallen. Ich weiß allerdings nicht, ob der kurze Sonnenkontakt tatsächlich die Ursache ist oder ob es nur zeitlich zusammenfällt.

Auffällig ist folgendes:
Die Schweife sind nicht einfach in alle Richtungen gleich, sondern haben eine bestimmte Orientierung.

Wenn ich die Kamera um 90° drehe, dreht sich die Richtung der Schweife ebenfalls um 90° mit. Das Problem scheint also nicht mit dem Himmel bzw. der Nachführung zusammenzuhängen, sondern mit etwas, das sich mit der Kamera bzw. dem optischen Aufbau dreht.

Ich habe das Ganze außerdem mit zwei Kameras getestet
  • ASI294MM Pro
  • ASI294MC Pro
Bei beiden Kameras tritt exakt das gleiche Verhalten auf. Daher würde ich die Kameras als Ursache eigentlich ausschließen.

Ich frage mich deshalb, ob es sich um Koma, eine Verkippung (Tilt), einen dejustierten/falsch sitzenden Linsensatz oder möglicherweise ein Problem mit dem Fokussierer bzw. der optischen Achse handelt.

Da das Problem nach dem kurzen versehentlichen Entfernen des Sonnenfilters erstmals aufgefallen ist, mache ich mir natürlich Gedanken, ob die Optik durch die Sonne irgendwie beeinflusst oder beschädigt worden sein könnte. Andererseits weiß ich nicht, ob 1–2 Sekunden ohne Filter bei bereits fokussiertem Teleskop überhaupt zu so einem Fehler führen können.

Was meint ihr, was könnte die Ursache sein?

Gibt es eine Möglichkeit, anhand der beschriebenen Sternabbildungen eindeutig zwischen Tilt, Koma, Dejustage oder einer Beschädigung/Verformung der Optik zu unterscheiden?

Vielen Dank schon mal!
LG Lukas

Anhänge

• IMG_2030.jpeg
    IMG_2030.jpeg
    928,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3374.jpeg
    IMG_3374.jpeg
    642,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3375.jpeg
    IMG_3375.jpeg
    527,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3376.jpeg
    IMG_3376.jpeg
    549,4 KB · Aufrufe: 60
Wenn das bei zwei Kameras auftritt, muss es vor der Kamera sein.

Dejustieren kann sich das von der Sonne nicht.

Früher habe ich es gerne mal riskiert die Sonne in okularprojektion zu beobachten. Dem objektiv hat das nie was getan. Auch über längere Zeit nicht. Da ist es mir auch mal passiert, dass die Sonne auf die Okularblende gefallen ist. Das ist sofort geschmolzen.

Wirklich so schnell was passieren kann eigentlich nur in der Nähe des Brennpunktes. Daher würde ich mir mal den Korrektor anschauen. Wenn es an der Kamera nicht ist, dann kann eigentlich nur kurz davor sein. Mich wundert ehrlich gesagt dass die Kamera das überlebt hat, wenn das im Fokus war.

Wenn in dem Bereich nichts ist würde ich eher auf eine andere Ursache tippen als die Sonne.

Grüße
Joachim

@sterne-jaeger, wenn ich die Kamera zb. 90 grad drehe, drehen sich die Schweife auch 90 grad in die selbe Richtung mit. Die Richtung der Schweife ist also abhängig von der Kamerarotation.

Die Schweife drehen sich mit, sowohl wenn ich die Kamera per eingebautem Rotator drehe, als auch wenn ich die Schraubverbindung zwischen Rotator und Kamera leicht lockere.

Moin Lukas,

also für mich sieht es schon nach einer Dejustage aus. Ist vielleicht etwas weit hergeholt aber vielleicht haben sich, aufgrund der Sonneneistrahlung, die Linsen durch einen schnelle Tempertauränderung verspannt und dadurch dejustitiert.

Beste Grüße
Mathias

Hallo Lukas,

für mich schaut es nach einer dezentrierten Optik aus. Ich hatte etwas ähnliches mal an einem meiner Teleskope, wenn auch weniger stark ausgeprägt.
Tilt kann man gut erkennen in dem man das Teleskop absichtlich unscharf stellt so, dass man eindeutige Sternscheibchen erkennt. Sind diese in allen Ecken gleich groß, dann ist es kein Tilt. Sind sie unterschiedlich groß, ist es Tilt.

Dezentrierung ist lösbar, aber ich würde es mich nach meinen Erfahrungen nicht trauen selber zu korrigieren. Leider kenne ich derzeit nur einen, dem ich das zutrauen würde, der ist aber im Ruhestand. Ich würde dann den Support von William Optics einmal kontaktieren.

Die Sonne als Ursache würde ich eher ausschließen, wobei, sicher kann ich das nicht sagen. Aber Dezentrierung ist eher was, was durch Erschütterung, einen Stoß oder ähnliches verursacht wird.

CS Frank

Hallo Lukas

Bei mir sahen die Sterne vor kurzem genauso aus über das gesamte Bildfeld.
Bei mir war die Ursache ein zu hoher Wert in PHD2 bei Dec und RA Aggressivität habe von 85 und 75 auf 71 und 60 eingestellt damit nicht mehr dem Seeing hinter her geguidet wird....jetzt sind die Sterne wieder schön Rund.
10 Zoll Newton auf der EQ6 bei Total 0.35 bis 0.85 und 600 sek. Light's
cs mario

Zurück
Oben