Sterne in Farben geteilt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo allerseits,
kann mir jemand sagen/erklären, wo die Ursache für diesen Bildfehler liegt?
Einnordung war sauber, Störlicht nur gering, kein Wind oder anderes Verwackeln, Nachführung mit Lacerta MGEN.
Eine Vermutung von mir ist, dass es daran lag, dass der nachgeführte Stern wohl nicht im Bildfeld des Teleskops lag. (Nachführung kam über ein 9x50 Guidescope; war leider nicht parallel zum Teleskop, hab ich aber erst am nächsten Morgen festgestellt..)
Kann es das gewesen sein? ansonsten gehen mir nämlich die Erklärungen und damit die Behebungsmöglichkeiten aus..

Anhänge

• Stack.jpg
    Stack.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 327
  • Stack2.jpg
    Stack2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 339
  • Einzelbild.jpg
    Einzelbild.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 326
Hey,

bei einem Stern weit ausserhalb des Bildfelds hättest du eher nach ner Zeit ne Bildfelddrehung die ich so nicht erkennen kann.

Schreib bitte noch paar Daten zu deiner Optik und Kamera.

Tom

Kamera ist ne Canon EOS 60Da, Belichtung war 15 x 10 min mit ISO 800
Das Teleskop ist ein Vixen D=103mm f=825mm mit nem f6,3 reducer. Hab vor ein paar Tagen den Nordamerikanebel fotografiert, da hatte ich auf die parallele Ausrichtung des Guidescopes geachtet, und da gab es keinerlei Bildfehler.. Einziger Unterschied im Setup war hier die Belichtungszeit von 3,5 min beim Nordamerikanebel und 10 min beim Cirrusnebel. Alles Andere war bis auf die Ausrichtung des Guidescopes identisch..

Das Beispielbild mit DSS. Habs später nochmal mit Fitswork versucht und hab dort die einzelnen Bilder manuell addiert (mit etwa zwanzig Referenzsternen), mit ähnlichem Ergebnis.

Für DSS ist das sehr ungewöhnlich. Hatte ich da noch nie.

Ich gehe man davon aus, daß Du RAWs gestackt hast.

Bei Fitswork kommt das oft dann vor, wenn man die einzelnen Farbkanäle separat stackt und hinterher wieder daraus ein RGB-Bild machen will. Gerade dann, wenn man die Kanäle vorher im Batch mit vielen Referenzsternen addiert hat, dann klappt es nicht. Fitswork kann dann die unterschiedlichen Verformungen nicht mehr in ein passgenaues RGB bringen.

Ich tippe mal aufs gleiche was Peter schon geschrieben hat. An der Ausrichtung des Guidescopes liegt das eher nicht. Du müsstest mit dem Guidescope schon relativ weit weg zeigen um eine Bildfelddrehung zu sehen, und die würde dann auch ganz anders aussehen. Dort würde es nicht einzelne Farben betreffen sondern der Effekt ist auf der Aufnahme bereits sichtbar.

Mal abgesehen von kleinem Guidingfehler sind deine Farbkanäle ja okay, nur nicht passend übereinandergelegt.

Hm, danke schonmal für die Antworten.. Aber woran kanns dann liegen?
Zumal dieser Bildfehler nur das obere Drittel des Bildes betrifft.
Wenns am Guiding nicht liegt, kanns im Grunde ja nur noch an DSS hängen.. Muss ich den Sternerkennungsschwellenwert (oder wie dat heißt) anders (aktuell bei 90% glaub ich) einstellen? Manuell stacken? Würde die Bilder ungern in die Tonne kloppen..
Wie geschrieben, an Optik und Kamera kanns nicht liegen.. Verkippt war da auch nix, sonst wär ja im Rohbild schon was zu erkennen..
Ratlosigkeit macht sich breit.. :-/

Möglicherweise liegt es am Reducer !!

Ich habe vor ein paar Tagen eine Aufnahmeserie von M13 mit meinem Boren-Simon-Astrographen gemacht. Bei dem war der Reducer in einem geringfügig falschen Abstand zum Chip der ATIK montiert. Dadurch habe ich vor allem im Rotkanal eine Verzerrung, die auch nur in einem bestimmten Bildbereich auftritt, aber so stark ist, daß weder DSS noch Fitswork (noch Photoshop -bisher) diese in den Griff bekommen hat. Ich habe da auch alle 3 Farbkanäle etwas verschoben, bei rot am stärksten, da dort der Fokus weiter auseinander liegt.

Probier mal das ganze ohne Reducer.

Also zunächst: den Sternschwellenwert zu ändern bringt in diesem Fall nichts. Ein kleinerer Schwellenwert=mehr erfasste Sterne verlängert nur die Rechenzeit.

an Optik und Kamera kanns nicht liegen.. Verkippt war da auch nix, sonst wär ja im Rohbild schon was zu erkennen..

In einem einzelnen Rohbild sieht man die Verzerrungen nicht. Wenn aber DSS die Farbkanäle aufsplittet, stackt und hinterher wieder zusammenfügt und die gestackten Kanäle sind nur in bestimmten Bereichen gegeneinander verzerrt/verschoben, aber die "allgemeine" Ausrichtung stimmt, dann hat das Endprodukt mehr oder weniger Farbverschiebungen in den entsprechenden Bereichen.

Okay, das war´s!
Danke!
Habs hinbekommen.. Peter, Dein letzter Beitrag hat mir den Anstoß gegeben..! Ich hatte bei DSS nen Haken bei "RGB-Kanäle im Endbild ausrichten".. Das hab ich weggenommen und siehe da.. kein Splitten der Farben mehr, Bild ist FAST komplett sauber.. (tatsächlich kann man bei hoher Vergrößerung leicht verzogene Sterne sehen, die Bildfelddrehung ist also schon auch da, aber meiner Meinung nach in nem noch gerade so vertretbaren Rahmen)
Aber insgesamt bin ich mit dem Bild recht zufrieden.. kommt hier auf 100kB runtergerechnet natürlich nicht so rüber..

Also jedenfalls, vielen, vielen Dank Euch beiden für Eure konstruktiven und schnellen Antworten! ;-)

Anhänge

• Cirrus-1+2-+Decon+DBE+Neat+WEB.jpg
    Cirrus-1+2-+Decon+DBE+Neat+WEB.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 245
Schick schick, na das sieht doch gut aus soweit ich bei der Auflösung erkennen kann :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben