Sterne Literatur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sheyla

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Habe festgestellt das mir noch Literatur für die Sternen Erkennung fehlt.
Nun habe ich Online gesucht doch sagen mir die diversen Bücher nicht viel.
Hat jemand einen Tip

PS: Wer kann mir etwas über Burnham's Celestial Handbook
sagen.Sind dort alle wichtigen Sterne enthalten?

Gruss Sheyla

Zitat von sheyla:
PS: Wer kann mir etwas über Burnham's Celestial Handbook sagen.Sind dort alle wichtigen Sterne enthalten?

Gruss Sheyla

Hallo Sheyla,

Burnham's Celestial Handbook in drei Bänden ist DER Klassiker für Deep Sky Beobachter. Auf über 2200 Seiten und mit Hunderten von Fotos sind hauptsächlich Deep Sky Objekte beschrieben.

Es gibt kein allgemein gültiges Kriterium dafür, wann ein Stern "wichtig" ist, deshalb gibt es auch keine "Menge aller wichtigen Sterne". Im Burnham findest Du aber zu vielen hellen Sternen heute oft durch neuere Ergebnisse überholte astrophysikalische Informationen und auch Angaben zur Herkunft der Namen oder zur Mythologie. Der Burnham ist damit hauptsächlich ein Werk für aktive Beobachter (und solche die es werden wollen).

Zum Kennenlenen der Sternbilder empfehle ich eine Drehbare Sternkarte. Für den Einstieg gibt's nichts besseres.

Ein originelles englischsprachiges Buch über die Sternbilder ist "The Stars - a new way to see them" von A. H. Rey. Dort wird gezeigt, welche Linien man sich in Sternbildern vorstellen kann, die mit dem Namen der Figur tatsächlich noch einigermaßen was zu tun machen. Allerdings sind einige der Rey'schen Muster sehr ungewohnt und unterscheiden sich z.T. erheblich von der Linienführung in anderen Atlanten oder Programmen. Ach ja, Software: hier ist "Stellarium" zu empfehlen. Einfach zu bedienen und es zeigt wunderbar gut, was man am Himmel sehen kann. Kommt einem "persönlichen Planetarium" nach meinem Geschmack am nächsten!

Gruß und CS,
Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen.

Werde mir mal so ein Burnham's Celestial Handbook zur Ansicht ordern.

Drehbare Sternkarte - Starry Night hab ich schon.

THX

Gruss Sheyla

Hallo Sheyla,

u.a. ist der Burnham`s die Bibel der Doppelsternbeobachter. Mal ein kurzes Beispiel, was der so bringt:

Ich beobachte in der Sternwarte gemeinsam mit meiner Frau. Wir schauen uns Nebel, Doppelsterne und Galaxien an. Nach 10 Minuten ist meine Frau ins Haus verschwunden und nicht mehr auffindbar. Gehe ich rein, liegen die 3 Bände von Burnham auf dem Tisch und meine Frau ist kaum noch ansprechbar....

Dieses Buch (Bücher) sind wie eine Droge. Von den (leider veralteten, da auf das Jahr 1950 bezogen) Daten über das Erscheinungsbild im Teleskop, die Mythologie und und und bis hin zu Gedichten findet man dort alles, was man braucht.

Habe mir schon lange überlegt, ihn neu aufzulegen und ins Deutsche übersetzen zu lassen, aber ich denke, dast jeder Hobbyastronom besitzt ihn, sollte er älter als 35 Jahre sein.

Meines Erachtens ein absolutes MUSS, es gibt auch heute nichts besseres. Die 3 Bände liegen so um die 80 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

CS
Winfried

Habe mir schon lange überlegt, ihn neu aufzulegen und ins Deutsche übersetzen zu lassen, aber ich denke, dast jeder Hobbyastronom besitzt ihn, sollte er älter als 35 Jahre sein.
Hallo Winfried,

und was ist mit der jüngeren Sternfreunden? Du brauchst ja nicht unbedingt alle drei Bände zu übersetzen. Jetzt wo der Wolkenatlas endlich draußen ist, käme dieses Buchprojekt doch wie gerufen.

Hallo Nico,

ich bin noch am Überlegen. Aber Gespräche mit Martin Birkmaier von ICS (Galsxy Teleskope z.B.) haben ergeben, daß

a) weniger Astrobücher verkauft werden als früher
b) viele den Burnham haben
c) er veraltet, daher mit immensem Aufwand neu geschrieben werden müsste
d) er dann wohl, alleine der Übersetzung wegen und der Berechnung neuer Daten, der Umsetzung auf das Jahr 2000 und vieler anderer Dinge

...recht teuer werden würde.

Gut, machbar ist alles, aber wir sind ein kleiner Verlag, noch dazu bekannt eigentlich in der Kunstgeschichte, wofür wir uns auch international sehr einsetzen. Astronomie ist nun mal "nur" mein Hobby und nicht mein Beruf, auch wenn ich gerne Astronom geworden wäre. Am Ende habe ich dann doch lieber Kunstgeschichte studiert sowie Fotografie. - War eine genauso brotlose Kunst....

Aber, wie gesagt, wir grübeln noch darüber und warten mal ab, wie sich der Wolkenatlas so verkauft. Vielleicht bleibt ja was übrig und wir können es in eine neue "Spinnerei" investieren, mal sehen.

Aber vielen Dank für den Mut, den Du uns machst!

Chiao
Winfried

Moin Winfried!

"Burnham's"
> Die 3 Bände liegen so um die 80 Euro

FYI: Einzelpreis pro Band bei Amazon 14,99 Euro.

Hallo,

wem 80€ zu viel sind, der sollte mal nach einer gebrauchten Ausgabe schauen. Ich habe so vor einigen Jahren weniger als die Hälfte für gepflegte Bücher gezahlt. Wie gesagt, den Burnham haben viele und manche geben ihr Hobby halt auch mal auf.

Gruß
Reinhard

Hallo,
ein kleiner Tipp wo man gebrauchte Bücher finden kann ist
zvab
Da findet man recht viel antiquarisch und manchmal auch aktuelle Ausgaben.
Grüße Rainer

Moin!

> wem 80€ zu viel sind

3 x 15 sind bei mir 45, und nicht 80... :augenrubbel:

Hallo,

habe das Thema mal als Anfrage in Preise und Markt gestellt. Schaut aber nicht unbedingt gut aus. Es wäre ein immenser Aufwand, diese drei Bände auf Vordermann zu bringen, alleine die neuen Daten von 1950 auf das Jahr 2000 zu bringen. Zudem noch Zeichnungen, Fotos, neue Tabellen u.s.w.

Ich bin weiterhin am Grübeln....

CS
Winfried

Was gibts da zu grübeln!!! ;-)

Nee ernsthaft, das wäre doch mal wieder was richtig "standardwerkmäßiges"! So was gibts leider nicht alle Tage, wenn man ehrlich ist.

Die richtig guten "Must-Have"-Astro-Werke in Deutschland kann man doch locker an einer Hand abzählen, wenn überhaupt!

Beste Grüße.

Vielleicht kann man ja eine Gruppe von Amateuren finden, die das in ihrer Freizeit machen? Und dann als Open-Book online stellen? Wäre doch sicherlich ein nettes Projekt für wolkenverhangene Nächte...
Muss ja nicht alles kommerziell motiviert sein, oder?

Ciao, Udo

Burnham: Neuauflage Celestial Handbook 1-3

Hallo Winfried,

wir hatten das Thema schon mal. Hier der Link:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...Words=+Deister&topic=0&Search=true#Post478881

Ich würde mich riesig über eine überabreitete Auflage des Burnham freuen. Ich habe damals schon geschrieben: ...I have a dream ....(Winfried sagt Spinnerei dazu) und der Erinnerung an Robert Burnham jr. (siehe: http://www.phoenixnewtimes.com/1997-09-25/news/sky-writer/1 )würde dies gut stehen.

Grüsse und CS von

Paul

Nur wenn wir Ziele haben, können wir diese auch erreichen.

Re: Burnham: Neuauflage Celestial Handbook 1-3

Moin!

Was wärmt ihr diesen Thread auf, der fast ein halbes Jahr alt ist?
Das Thema war mittlerweile auch schon durch, also erledigt.

Hallo Micha,

solch ein Projekt sollte
1). gut überlegt sein und
2). es benötigt seine Zeit zur Entscheidungsfindung und
3). steter Tropfen höhlt den Stein.

==> ;)

Ich habe lediglich die Gelegenheit genutzt, da Winfried noch schwanger mit diesem Gednaken geht, dem Wurm Nahrung zu bieten.

Gruss und CS von

Paul

Zitat von winnie:
Moin!

Was wärmt ihr diesen Thread auf, der fast ein halbes Jahr alt ist?
Das Thema war mittlerweile auch schon durch, also erledigt.

Wer sagt denn, dass das Thema endgültig erledigt ist? Warst Du am möglichen Projekt beteiligt? ...und ehrlich gesagt passt mir der Oberlehrer-Ton überhaupt nicht!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Wenn Du mir was zu sagen hast, dann mach's gefälligst per eMail.

Die letzten Zuckungen dieses Projekts kannst Du hier nachlesen, falls Du es damals verpaßt hast.

Schönen Sonntag noch! ;)

1. Wieso per Mail?

2. Das isser schon wieder, dieser "Ton". Was heisst hier gefälligst?!!

Schönen Mittwoch noch!

Hallo Kraupi,

derzeit habe ich dieses Projekt auf Eis gelegt, was nicht bedeutet, daß ich "die Kuh nicht wieder vom Eis hole"...

Im Moment beschäftigt mich ein anderes Thema, an dem wir bereits arbeiten. Wird kein Burnham, aber sicherlich für viele interessant. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer daß mich die drei Bände in Deutscher Sprache und modern aufgemacht schon reizen würden. Aber der Aufwand ist einfach für uns alleine zu hoch und das finanzielle Risiko zu groß. Warten wir`s einfach mal ab, vielleicht gewinne ich mal im Lotto (wenn mir jemand zeigt, wie man so einen Schein ausfüllt, hab`s noch nie gemacht...!).

Im Mai 2009 gibt`s dann was neues...

Viele Grüße
Winfried

Das ist doch mal ne Ansage!
Bin gespannt.

Beste Grüße.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben