Sterne mit Helligkeit beschriften lassen - wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerrit Erdt

Aktives Mitglied
Moin,

vielleicht wurde das schon tausend Mal gefragt, aber ich finde im Moment nichts wirklich Hilfreiches dazu. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind...

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich, am besten mit Stellarium, die Sterne in der Himmelsansicht mit deren Helligkeit beschriften lassen kann. Wenn es in Stellarium nicht geht, dann nehme ich halt eine andere Software, Stellarium wäre mir aber am liebsten.

Ich hoffe mal, das wurde wirklich noch nicht so oft gefragt.

Freundliche Grüße und CS
Gerrit
 
Hallo Gerrit,

im linken Seiten-Menu auf den Scharubenschlüssel klicken, in dem sich öffnenden Fenster auf Information klicken und dort kannst Du einiges enstellen, unter anderem scheinbare Helligkeit und absolute Helligkeit.
Wenn Du dann ein Objekt im Himmelsfenster anklickst erscheint oben links in der Tabelle alles.
Schau auch mal unter dem Icon "Himmel- und Anzeigeoptionsfenster" nach. Dort versteckt sich auch noch was.
 
Hi Mathias,

danke für deine schnelle Antwort.
Das kannte ich bereits. Mir geht es eher darum, dass ich die Sterne in der Sternkarte statt mit Namen oder Nummer mit deren Helligkeit beschriften kann. Mir geht es dabei um eine Art Grenzgrößenkarte für einzelne Bereiche.

CS Gerrit
 
Hallo Gerrit,

wenn es nur darum geht die "sichtbaren Sterne" anzeigen zu lassen, dann kannst du über Ansicht --> Registerkarte --> Himmel --> Lichtverschmutzung die Anzeige ändern, so dass es in etwa deinem sichtbaren Himmel entspricht. Die Helligkeitswerte direkt können meiner Meinung nach nur bei Auswahl eines Sternes angezeigt werden.
 
Hallo Jan,

danke für den Tipp. Gibt es sogar für den Mac.
 
Hallo,

Ich halte "Cartes du Ciel" für ein ausgereiftes Werkzeug und vielseitiges Werkzeug. Die umfangreichen und einfachen Einstellmöglichkeiten sowie der Druck von individuellen Sternkarten sind für mich ein großer Pluspunkt von Cartes du Ciel.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für dur vielen schnellen Antworten! Cartes du Ciel ist genau das, was ich gesucht habe..

CS Gerrit
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben