Sterne und Nebel - Firstlight 8"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Override

Aktives Mitglied
Sooo gestern war es endlich so weit, die erste halbwegs geplante, klare Nacht stand vor der Tür.
Die Vorhersagen meldeten klar, allerdings 85% Luftfeuchte, was uns noch zum Problem werden sollte...
Zu dritt mit 2 Autos (das eine davon beladen mit nem Refraktor, kleinem Newton und ein Meade Goto, und das andere eben mit meinem 8" Dobson) fuhren wir etwa 3km Luftlinie an einen dunklen Ort, keine Straßenlaterne, nur in Horizontnähe etwas Aufhellung durch Passau..

Mein Dobson war schnell aufgebaut, so konnte ich schon Jupiter beobachten, da war mein Kumpel noch mit Rumschleppen beschäftigt.
Jupiter zeigte schon mehr Details, einzelne Bänder und nur 3 (??) Monde, aber mehr war auch nicht drin.

Nun zu den Objekten im einzelnen:
Bedingungen: Grenzgröße etwa fst. 5,6, Milchstraße aber gigantisch, fast bis zum Schützen sichtbar.
Im Westen/Südwesten dann aufziehende Schleierwolken gegen 0.45

M13: bei 200fach wunderbar, toll anzusehen, aufgelöst und groß
M92: ähnlich wie M13, etwas kleiner

dann der Versuch, den Kometen zu sichten:
Nach ein bisschen Suchen hatte ich ihn im Übersichtsokular, großer nebliger Batzen, sah toll aus, ich vergrößerte gar nicht mehr höher.

Als nächstes probierte ich mich per Fernglas an M31 und konnte sie schon ca. 20° über Horizont sichten.
Da wollte ich dann mit dem Dob hinhalten.
Ein riesiger, etwas elongierter Nebelfleck, leider keine Strukturen.

Derweil probierte sich mein Kumpel an h und chi, dem Doppelsternhaufen. Ich schaute mal bei seinem 114/900 Newton und war schon überwältigt von der Sternenanzahl; Aber der Anblick im 30mm beim 8" war noch unbeschreiblicher.. Ein Meer an Sternen...

Dann der Ringnebel: Ein kleiner ovaler Rauchring am Himmel :)
M27 wollte ich auch auffinden, aber das Sternbild Pfeil hob sich fast nicht von der Milchstraße ab..
Konnte ihn dann dank Telrad relativ einfach finden, bei 92-fach wunderbar, im Vergleich zu M57 riesengroß.

Schließlich beobachtete ich noch die Gruppe M81/82.
Ein schöner Anblick, vor allem die unterschiedliche Form. Strukturen aber auch hier nicht.

Ich hielt nun in das Gebiet um alpha Cyg, und wollte NGC 7000 ausmachen, war aber wohl eine Nummer zu groß, bzw. hab ich mir nicht die Zeit genommen.

Zum Schluss noch M56, leicht angelöst aber doch merklich kleiner und dunkler als die beiden KS zu Beginn.

Dann begannen wir um 1 Uhr abzubauen, die Instrumente waren nass, ich hoffe das tut der Optik nix??

Der krönenede Abschluss war für mich ein großer Meteor im Herkules, der einen langen Schweif hinter sich herzog, ein Sekundenschauspiel :) In dem Moment sah es aus, wie ein Komet.

Insgesamt war es eine tolle Nacht, leider geprägt von Feuchtigkeit und aufziehenden Schleierwolken. Von daher sollte noch etwas mehr gehen (besonders mit zunehmender Erfahrung meinerseits).

Auf ein Neues (heute wahrscheinlich auf der aufgehellten und aufgewärmten Dachterrasse..)

Hallo Stefan,

herzlichwen Glückwunsch zum First light! Die Schleierwolken sind schon lästig! :Trost:

Dann begannen wir um 1 Uhr abzubauen, die Instrumente waren nass, ich hoffe das tut der Optik nix??

Der krönenede Abschluss war für mich ein großer Meteor im Herkules, der einen langen Schweif hinter sich herzog, ein Sekundenschauspiel In dem Moment sah es aus, wie ein Komet.

Den hab ich auch gesehen! :super:

Grüße, Nicolai

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zum Galaxy!
Freut mich, Deinen Bericht zu lesen, habe schon darauf gewartet. M81 und 82 sowie die dritte im Bunde, eine NGC xyz.. verlangt, um Strukturen gut sehen zu können, einen etwas besseren Himmel und vielleicht auch ein wenig mehr Power. In meinem 14mm UWA ist M82 nicht so schön, erst im 8,8 kommen die Strukturen, aber bei besserem Himmel. Du wirst noch das eine oder andere Wunder da oben erleben. Da Hinz und Kunz Persei die ganze Zeit hinter dem Haus waren und es erst heute wieder einen vernünftigen Himmel gibt, wird auch mein 8" Galaxy das erste mal h & x sich einverleiben dürfen. Bin schon gespannt, 8 Leute kommen heute Abend in unsere Sternwarte.
- Da bleiben einem ja nur die Galaobjekte, und der gehört dazu.

Viel Freude noch mit Deinem Gerät, Stefen!

Gruß
Winfried

p.S.: der vierte Mond war zu diesem Zeitpunkt hinter Jupiter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem durchaus gelungenen First Light. Schön, dass du uns durch deinen Bericht daran teilhaben lässt. Da hast du dir ja schon ziemlich viele Paradeobjekte herausgesucht, NGC 869 und NGC 884 (Sternhaufen im Perseus) werden zusammen mit M81/82 auch Bestandteil meiner Beobachtungen für diese Nacht sein.

Ich habe auch einmal in der Gegend um Passau (aber in Österreich) einen Teil meines Urlaubs verbracht, der Himmel dort ist durchaus brauchbar (gut in Passau vielleicht weniger), aber als Vorstadtbewohner ist man ja über jede Verbesserung der Umgebungsbedingungen erfreut.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Equipment,

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo,

danke für euer Feedback :)

Ich kämpf hier noch mit Schleierwolken rum, die gehen mir schön langsam auf den .... . Da wärs schon mal klar und dann dieses unscheinbare, aber doch sichtwegnehmende Gewölk...

Naja, der Dobson steht schon draußen und kühlt vor sich hin, wenngleich der aufgewärmte Boden der Terrasse doch noch sehr warm abstrahlt.. Mal schaun obs was wird, hätt mir die Region Jagdhunde ausgesucht ;)

Hallo Stefan,

..mit den Schleierwolken geht es mir genauso, wenn es eine unnütze Wettererscheinung gibt, dann diese.
Wenn nicht bei mir fast alles voll wäre, würde ich jetzt nicht hier sitzen und schreiben, aber vielleicht bessert es sich ja schon in einer 1/2 Stunde..

Schöne Grüße
Daniel Martins

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben