Sterne und Nebel vorerst letzter Teil | Galaxie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Override

Aktives Mitglied
Hallo alle,

gestern war ich nun zum 4. Mal hintereinander draußen. Diesmal wollte ich es etwas ruhiger angehen lassen und nahm mir mehr Zeit beim Beobachten, so dass ich nur 7 Objekte ausführlich studierte, der Rest war eher planloses Spechteln ;) .

Bedingungen: etwas kühler als Tags zuvor, fst. wieder ~5.8m. Windstill.

Ich hatte vor, die Galaxie NGC 6207 nahe M13 zu sichten, rein aus Neugier.
Also Aufsuchkarte ausgedruckt.
Bis es richtig dunkel wurde, beobachtete ich M3.
Bei 200-fach am besten, schön aufgelöst mit hellerem Kern, kam mir asymmetrisch vor.

Dann war es dunkel und ich versuchte mein Glück nahe M13. NGC 6207 mit einer Helligkeit nahe 12 und der kleinen Fläche sollte ein harter Brocken sein, aber nach ein bisschen Suchen im Übersichtsokular konnte ich was entdecken.
Es war ein kleines, sehr schwaches Glimmen. Mit indirektem Sehen war es klein und länglich, ich meine auch etwas heller zum Kern. Mit dem 13mm Hyperion war es direkt nur noch sehr schwer zu sehen, indirekt aber schon. Ich habe auf die schnelle mit Kugelschreiber eine Zeichnung hingekritzelt, vielleicht kann mir wer anhand dieser meine Sichtung bestätigen (bitte nicht meckern, das Bild gibt nur ca. meinen Eindruck im Okular wieder, auch habe ich nicht alle Sterne eingezeichnet; rechts oben war M13)

Link zur Grafik: http://mitglied.lycos.de/misterbeanonline/m13.jpg

Danach ging es im Großen Bären weiter, trotz aufgehelltem Hintergrund aber egal :) .
M108 stand an der Reihe: Ich erkannte eine Kantenlage und eine längliche Form. Sie besaß einen hellen Kern (ich meinte einen Stern/Punkt gesehen zu haben, scheint der Kern wirklich punktförmig?)

M97 hatte etwas geisterhaftes, ein großer, runder, schwach leuchtender, nebliger Fleck. (Ob ich die Augen gesehn habe weiß ich nicht, evtl. Einbildung ^^).

M109 war noch etwas schwächer als M108 und weniger elongiert, genauso erschien mir NGC 3953, nur etwas kleiner.

Dann schaute ich kurz bei M40 vorbei, ein Stern leuchtet etwas schwächer als der andere.

Schließlich hatte ich keinen Plan mehr, was ich beobachten soll und schaute bei M14 vorbei. Dieser KS war sehr rund, allerdings unaufgelöst.

Die restliche Zeit verbrachte ich mit spontanem "Rumdobsen" und ließ es gegen 1 Uhr dann gut sein.

Vielleicht wird es ja heute nochmal was, ich glaub nicht dran, der Himmel erscheint mir schon etwas diesig..
Außerdem muss ich mir erst wieder Objekte aussuchen ;)

Hallo Stefan,

M3 habe ich auch beobachtet, aber mein momentan liebster KS ist eindeutig M15, solltest du bei Gelegenheit auch mal probieren.

Also "Zeichnung" kann man das wirklich nicht nennen, allenfalls eine grobe Skizze.
Aber ja, es kommt so hin. Bis auf ,dass du keine Himmelsrrichtungen angegeben hast, was mit Sicherheit zweckvoll wäre, stimmt es so.
Du kannst es ja einmal mit Stellarium abgleichen, NGC6207 ist zwar nicht zu sehen (Photo), aber wenn du es in die Suchspalte eingibst führt dich das Programm schon an eine deiner Skizze ähnliche Stelle. (Dabei nicht auf den Einblick im Newton vergessen!)

Schöne Grüße
Daniel Martins

Re: Sterne und Nebel vorerst letzter Teil | Galaxi

Hi,

natürlich ist das keine Zeichnung, hätte vielleicht ein anderes Wort wählen sollen. Hatte halt keinen Bleistift etc. zur Hand und noch nie am Teleskop gezeichnet ;) . Ist ja nur zur ungefähren Orientierung.
Mit den Richtungen tu ich mich immer ein bisschen schwer..

M15 liegt in Pegasus, da muss ich schon ziemlich lange warten bis der übers Hausdach kommt..
Unter der Woche habe ich leider keinen der mit zum dunkleren Beobachtungsplatz fahren könnte..

edit:
ok laut Stellarium käme es hin, nur enthält es weniger Sterne als ich gesehen habe; aber das zeigt schon gut, wie weit ich mit dem 8" gehen kann, und das bei nicht optimalen Umgebungsbedingungen..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Stefan,

Verzeih mir die sich vielleicht ohnehin erübrigende Frage, aber wie hast du das Bild da hinein bekommen.
Seit der Umstellung auf die neue Software habe ich es noch nicht geschafft eines einzufügen, könntest du mir da eventuell auf die Sprünge helfen?

Schöne Grüße
Daniel Martins

Ich hab es auf meinen Webspace hochgeladen und dann den Link zwischen [ i m g ] und [ / i m g ] gesetzt ;) Ohne Leerzeichen natürlich.

Moin Daniel!

(Bild einfügen)

Über dem Eingabefeld der dritte Knopf von links (Bild einfügen). Bild muß woanders geparkt worden sein (Link angeben) - sieht nicht so aus, als wenn der Bild-Upload auf den A.de-Server schon wieder funzt.

... ich pack`s immer noch nicht, auf meine Bilder müsst ihr warten, bis die Operatore wieder das alte System dafür einbauen. Auf irgendeinen webspace mit vielleicht noch Werbung und - ich weiß nicht, was die mit meinen Bildern machen - nein, das mache ich einfach nicht. Irgendwann funktioniert`s wieder.

Gruß
Winfried

...und endlich ab in die Küche...

Hallo Christian !

Ich kann Deine Beobachtung bestätigen.Habe am 14/15 mit dem 13er Hyp den Herkules abgegrast und eher zufällig auf NGC 6207 gestoßen.Im Okular zeigen sich 3 Sterne welche ein seitenverkehrtes "L" bilden.Die Galaxie würde dieses L zu einem Quadrat komplettieren.Bei 150x zeigte sich ein heller Kern,eingesetzt in eine zarte Nebelwolke.
Da musste ich meinem Dobsi anerkennend auf die Röhre klopfen, das er solche lichtschwachen Objekte liefert.
Laut Cartes du Ciel sollen an dieser Stelle sogar 2 Galaxien sein,eine hat mir schon gereicht.

Gruß und CS
Andi

Hoppla !

Mein Bericht sollte eigentlich an Stefan gerichtet sein.
Sorry, mal wieder zu schnell getippt......

Gruß
Andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben