Sterne verzogen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

wie Ihr auf dem folgenden Bild hoffentlich erkennt, sind meine Sterne ziemlich verzogen. Und zwar alle in die selbe Richtung, nach links oben, und überall auf dem Bild. Der Flattener ist eigentlich in perfektem Abstand laut TS-Empfehlung. Aufgenommen ist das Ha-Light mit dem Equipment in der Signatur. Aufnahmedauer 30s und das Guiding lief mit ~1.7"/px eigentlich ganz gut. Das angehängte ist das Light mit dem höchsten Score in DSS, aus 169 Lights.

Was denkt Ihr was das ist und wie kann man das korrigieren?

Anhänge

• L_Ha_2019-06-05_03-28-20_Bin1x1_30s_G75__-15C.jpg
    L_Ha_2019-06-05_03-28-20_Bin1x1_30s_G75__-15C.jpg
    493 KB · Aufrufe: 620
Hallo Eichi,

hau doch mal noch ein paar weitere Infos raus! Welcher Flattener genau in welchem Abstand ?
Hast du den zusätzlichen Milimeter wegen dem Filter beim Abstand berücksichtigt ?
TS-Empfehlung = XYmm, also XY+1mm

Abstand zum Reducer/Flattener:
- Bananen/Sichel in den Ecken = Abstand zu groß
- Striche in den Ecken - Abstand zu gering

Wenn diese Phänomene nicht rundherum um die Bildmitte, sondern einzeln auftauchen, kannst du meist von Verkipping ausgehen.

Gruß
Dennis

Hallo Eichi,
mehr Infos wären hilfreich ... welcher Flattener? Verschraubt oder gesteckt?
Eigentlich haben ja alle Sterne einen kleinen Schweif in Richtung oberer Bildrand. Auch in der Bildmitte. Das liegt meines Erachtens nicht am Abstand des Flatteners. Da wird entweder etwas übel verkippt sein oder das Objektiv ist nicht korrekt justiert.
Ist der Apo visuell in Ordnung? Hast Du mal eine Aufnahme fokal ohne Flattener gemacht? Die sollte zumindest in der Bildmitte scharf sein und punktförmige Sterne zeigen.
Ich nutze die gleiche Optik mit TS Flat2,5 ohne Probleme.

CS, Detlef

Hallo
die Sterne sind nicht einmal in der Mitte rund.
Abstand stimmt nicht + Verkippung ist auch noch drin.

Gruß Dieter

Na jetzt schwitze ich aber...

Also ich habe eben extra nachgeschaut. TS hatte mir folgenden "Anschlusszug" per Email empfohlen:

Flattener + 48mm Hülsen + M48-EOS-Adapter + Canon1000D

M48-EOS-Adapter + Canon1000D = 55mm

Somit ist der Flattener bei 103mm Abstand zum Sensor an die Hülse angeschraubt. ABER: Laut Webseite sollte der Flattener bei 480mm Brennweite in 123mm Abstand sein:

108769

Muss ich jetzt eigentlich weitere 20mm Abstand einfügen oder nicht?!

Mittlerweile habe ich den M48-EOS-Adapter + Canon1000D mit folgendem ersetzt:

108770

Dadurch ist der eine Millimeter berücksichtigt. So habe ich das auch vom ZWO Support verstanden.

Thema Verkippung: Tja, was mache ich denn da?! Der genannte Anschlusszug ist über diese drei Schrauben befestigt. Ensteht hierbei die angesprochene Verkippung?

108771

Muss ich jetzt eigentlich weitere 20mm Abstand einfügen oder nicht?!

Ja die 20mm fehlen dir wenn du die 1600 dran hast.

124mm werden benötigt (123mm für deine Brennweite + 1mm für die Filter)
- 48mm vorhandene Hülsen - 56mm ZWO Vorgabe = 20mm

Wie Dieter bereits geschrieben hat, erst einmal richtigen Abstand herstellen. Verkippung wird dann wahrscheinlich kein Thema sein.

Gesagt getan. Abstand Flattener-Sensor um 20mm verlängert. Sieht deutlich besser aus. Was sagt ihr?

Anhänge

• L_Ha_2019-06-13_23-06-13_Bin1x1_30s_G75__-15C.jpg
    L_Ha_2019-06-13_23-06-13_Bin1x1_30s_G75__-15C.jpg
    501 KB · Aufrufe: 613
Moin
war der richtige Weg. Die Sterne haben jetzt eine runde Form angenommen. ich bin mir nicht sicher ob Du den Fokus richtig getroffen hast. Ich sehe viele de fokussierte Sterne. Versuche noch mal exakter den Fokus zu finden.
Kann aber auch von der leichten Verkippung kommen. Aber das ist jetzt schon die Feinjustage.

Gruß Dieter

Et voilá,
sieht wirklich gut aus!

Wenn du es genau wissen möchtest, mach ein paar Testaufnahmen einer sternreichen Region und lass die Bahtinov Maske drauf. Da kannst du sehr schön erkennen wo die Striche mittig sitzen und wo ggf. nicht...

Gruß
Dennis

Ok gut! Eigentlich hatte ich mir zum Fokussieren Zeit genommen. Aber die sind wirklich nicht im Fokus.

Thema Verkippung: gibt es bessere Anschlussmöglichkeiten von Kamera und Co in den APO statt über diese drei Schrauben zum Klemmen? Ich mein 100% kann man das ja quasi nie schaffen.

Ich habe sogar eine Bahtinov-Maske. Aber noch nie benutzt und ich dachte das wäre eher für das Visuelle. Kann ich damit auch die Verkippung verhindern oder ist das nur eine andere Möglichkeit zum Fokussieren? Eigentlich mache das über den Focus-Aid in APT. Meint ihr Bahtinov ist besser zum Fokussieren?

Ich würde jetzt erst einmal mit der Bahtinov-Maske testen wie das Feld ausschaut.
Die Maske gehört wie der Blasebalg und das Rotlicht in jeden Koffer :cool:
Wenn die Maske passt, kannst du deine Werte hernehmen zum Nachfokussieren usw.

Mach dich erstmal nicht verrückt wegen Verkippung. Verschraubung ist zwar leider nicht immer möglich,
aber ich bin sehr zufrieden mit Baader ClickLock. Ich nutze es am Skywatcher PDS OAZ um dem GPU zu klemmen.
Evtl. musst du noch einen Adapter einplanen, falls dein OAZ kein passendes Anschlussgewinde hat.

Gruß
Dennis

Von den ClickLock-Dingern habe ich öfters Positives gehört. Mal schauen, da muss ich mich mal informieren. Bahtinov werde ich auch mal ausprobieren.

Übrigens habe ich gestern trotz dem nicht getroffenen Fokus einfach mal bis 4 Uhr morgens draufgehalten. Insgesamt wurden es 4h15min Ha mit einzelnen 60s Lights. Keine Darks und Flats. Dafür 40 Bias und gedithert.

Was hält ihr davon? Woher kommen die, wenn auch irgendwie schönen, Muster um Sadr?

Anhänge

• IC1318_190612.jpg
    IC1318_190612.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 621
Hi,
scheint eine Eigenheit der Microlinsen der ASI1600 zu sein:

CS, Detlef

Moin
das Muster kommt von der ASI.
Der Fokus ist nicht getroffen. Bei meinen Esprit 80 + TS Reducer sieht das auch so aus wen man den Fokus nicht trifft.
Ich Fokussiere nur noch mit dem Auge. Bathinov funz nicht bei mir. Und bei APT mit den Focus Aid ist es auch nur eine Glücksache. Mit dem Auge hab ich keine Probleme. Ich vergrößere sicherheitshalber das Bild und schau mir die Ecken an. Da sieht man sofort ob getroffen oder nicht.

Ich denke wenn du den Fokus trifft sehen die Sterne auch in den Ecken gut aus.

Gruß Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben