Sterne vor 10.000 Jahren? Positionen berechnen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mohlitz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mohlitz

Aktives Mitglied
Ich suche ein Programm, mit dem sich die Eigenbewegung der Sterne (Sternbilder) über große Zeiträume darstellen läßt.

Anlass ist eine Fernsehsendung, in der behauptet wurde, die Sternbilder
seien nichts anderes als steinzeitliche Landkarten, die früheste Seefahrer in den Himmel projeziert hätten.

Meiner Meinung nach besteht da ein riesiger Denkfehler, da die
Eigenbewegung nicht bedacht wurde und nur die heutigen Konstellationen
zur Demonstration auf Landkarten zur Deckung gebracht wurden.

Viele Grüße
Dirk
mohlitz@t-online.de

Hallo Dirk,

ohne auf den Sinn der Aussage im Fernsehen eingehen zu wollen, oder über die genauigkeiten dieser Positionsangaben: Starry Night Pro kann dies.

Ein kurzer Test am Großen Bär hat keine größeren Verschiebungen der Sternposition über dem Zeitraum bis 10000 v. Chr. erbracht.

Viele Grüße,
Bernd.

Nochmal geantwortet, diesmal aber richtig:
Hallo Bernd,
beim großen Wagen hat sich vielleicht nicht viel getan, aber Arkturus, nach Alpha Centauri der Stern 1. Größe mit der größten Eigenbewegung, ist in 10000 Jahren immerhin 6°20´gewandert. Alpha Centauri bringt es auf mehr als 10°!

Hallo Peter,

klar, es gibt ein paar "schnelle" Sterne. Ich wollte auch keine Aussage darüber treffen sondern nur sagen, dass man mit Starry Night es sich anschauen kann. Die Eigenbewegungen der einzelnen Sternen habe ich nicht im Kopf. :-) Ich hatte es nur auf die schnelle mit dem Großen Bären versucht, da dies eines der markantesten Sternbilder ist. Wenn man sich auch den Schützen mal anschaut, so sehr verändert er sein grundlegenes Aussehen nicht. Das gleiche gilt für den Orion. Im Wesentlichen sehen die Sternbilder scheinbar noch so aus, wie wir sie kennen. Aber ich gebe zu, dass ich dies nicht im einzelnen geprüft habe. :-))

Also ist m.E. die These, dass die Sternbilder Abbildungen von Karten sind, auf diese Weise nicht zu widerlegen. Man sollte aber - wenn man so eine These aufstellt - die Eigenbewegungen der schnellsten Sterne mit berücksichten. Vielleicht meinten sie es auch eher umgekehrt, dass die Seekarten nach den Sternbildern gemalt wurden. Ich glaube, es ist einfacher, eine Karte zu malen, als am Himmel zu einer gegebenen Karte passende Sternbilder zu bilden. Oder beides vollzog sich parallel. Nunja,

Viele Grüße,
Bernd.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben