Sternenhimmel auf der Homepage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TomSeiler

Neues Mitglied
Hallo allerseits!
Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Thomas Seiler, bin techn. Lehrer an einer Berufsschule und habe die Aufgabe die Homepage unserer Schule neu zu gestalten. Ich habe mir gedacht (wg. dem Jahr der Astronomie) einen monatlichen Sternenhimmel in die Homepage einzubinden (wobei auch ein Screenshot ausreichen würde). Ich muss allerdings zugeben, das ich kein "überzeugter" Programmierer bin. Was ich also suche ist etwas "fertiges" (bzw. auch erlaubtes) was man direkt einbinden kann. Wir nutzen Joomla 1.5 als Gerüst für unsere Website. Gibt es unter Euch bzw. Ihnen schon Erfahrungen oder Ideen? Für alle Tipps darf ich mich jetzt schon ganz herzlich bedanken.

Allerbeste Grüße

Th. Seiler

Hallo Tom.

Ich kann mich da den Christoph nur anschließen. Stellarium oder CDC sind einfach zu bedienen und erfüllen Ihren Zweck damit mehr als genug. Ich würde mich sogar eher auf Stellarium festlegen. In der neuen 0.10.1 Version wirkt das schon ganz gut.
Was bedeutet "Programmierer"? Joomla kenne ich nicht so gut, aber im Endeffekt müssten Du einen Artikel oder Beitrag erstellen, der einfach nur das Bild enthält. Dann das einfach jeden Monat austauschen.
Wenn Du willst erzeuge ich die aus Stellarium einen Screenshot und stelle in hier hinein, damit du siehst, was Dich erwartet.

Gruß.
Frank

Hallo Tom,

Du kannst ruhig auf meine Seite http://www.ajoma.de/html/himmelsansicht-monat.html verlinken. Die wird jeden Monat aktualisiert und so haben Eure Besucher immer die aktuellen Infos. Aber bitte nicht einzelne Bilder so einbinden, dass Sie auf Eurer Seite zu sehen sind aber auf meiner Seite abgerufen werden. Also keinen Direktlink auf Bilder. Die Sachen sperre ich regelmäßig.

Gruß Toni

Hallo allerseits !
An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Antworten der Forenteilnehmer und an Toni für den Vorschlag direkt auf seine Site einen Link setzen zu dürfen. Ich weiß das Stellarium ein OpenSource-Programm ist. D.h. ich darf wohl Screenshots unbehelligt verwenden?

Gruß

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben