Sternenkarte Malediven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanyplusSahne

Neues Mitglied
Hallo!

Ich muß mal eben eine (vielleicht blöde) Frage stellen. Ich fliege demnächst auf die Malediven und möchte natürlich Sterne beobachten. Teleskop nehme ich nicht mit, aber mein Fernglas - das muß reichen. Da ich mich ewig nicht mehr mit dem Sternegucken beschäftigt habe und nicht mehr alle Sternbilder auf Anhieb erkenne (zumal sie in Äquatornähe noch auf der Seite liegen - wenn ich mich nicht völlig irre), benötige ich eine Sternenkarte. Gibt es da online irgendwas, was man sich ausdrucken kann? Oder ist die Sternenkarte für die nördliche Hemisphäre dort noch benutzbar. Ich habe keinen Schimmer, ich war noch nie ganz so weit südlich unterwegs. Übrigens sind wir dann kurz übern Äquator.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen - auch wenn ihr vielleicht über meine Frage schmunzeln müßt.

Viele Grüße

Dany

Hallo Dany

spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

- du kaufst dir eine drehbare Sternkarte für den Südhimmel
- lad die eines der vielen Freewareprogramme wie CdC runter und druck dir entsprechende Karten aus.

Du kannst dir natürlich auch einen Atlanten wie SkyAtlas kaufen.

Persönlich würde ich die Variante "freeware" bevorzugen. Wenn du einen PDA hast, gibt es auch dafür Lösungen.

Gruß,
Otto

Hallo Dany!

Am Besten du kaufst dir den "Atlas fuer Himmelbeobachter" von Karkoschka (Kosmos Verlag ISBN 3-440-07488-9)
Der kostet nicht viel (schaetze 25 Euro), ist handlich im Format A5 und beschreibt Nord und Suedhimmel auf ca 120 Seiten. Die Sternkarten zeigen Sterne bis 6mag und dazu noch 250 Deep-Sky-Objekte.
Du hast ja einen Feldstecher mit, damit ist der "Karkoschka" das ideale Reisehandbuch !
Den Sky-Atlas 2000 mitzunehmen waere Unsinn. Der ist sehr gross und unhandlich. Eine drehbare Sternkarte zeigt vielleicht doch zu wenig Details.

Viel Spass und Clear Skies auf den Malediven!
Armin aus Thailand

Hallo Dany,

eine Empfehlung hätte ich noch beizutragen: Den (englischsprachigen) Cambridge Star Atlas von Wil Tirion. Das ist sozusagen die "Sparversion" vom Sky Atlas. Format gut DIN A4, ca. 2 cm dick. Ist also noch handlich.

Das Teil enthält

- eine Mondkarte

- für jeden Monat Sternkarten
(eine für Nordhalbkugel mit Horizont für 40/50/60 ° Breite,
eine für Südhalbkugel mit Horizont 20/30/40° Breite, glaub ich)

- den gesamten Himmel verteilt auf (schlag mich tot) 24 Karten
(mit ordentlich Deep-Sky-Objekten und Daten dazu),
also der eigentliche Atlas

- zum Schluß noch nette Karten mit Verteilungen von Sternhaufen, Galaxien etc., ganz "lehrreich"

Ich find das Ding nicht nur ästhetisch sehr gelungen, sondern auch gut geeignet gerade für Feldstecher und kleine Teleskope.

Einziger Haken: Der steht wohl kaum im Buchladen rum.
Zum Preis: Ich hab damals um die 50 Deutsch-Marks gezahlt. Bei Libri.de gibt's den für 32,95 EUR, bei Amazon.de für 25,90 EUR.

Ciao
Martin

P.S.: Der Karkoschka liegt bei 17,50 EUR und wäre halt kompakter, ist aber von der Gestaltung anders.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dany,

wie wär's mit eine Welt-Sternkarte, die auch den Äquatorbereich und die Südhalbkugel darstellen kann. Gibt es vom Franck-Kosmos-Verlag, Amazon-Link:
Sternkarte (Amazon)

Ich habe davon mal vor geraumer Zeit eine Online-Flash-Animation zum Rumspielen gebastelt:
Online-Sternkarte

Hier kann man schön sehen: Stellt man den Äquator als Horizont ein, gehen alle Sterne im Verlauf der Nacht auf und unter. Malediven liegen ja in etwas am Äquator (Male 4°N).

greets,
harald

--

Hallo Dany
Vor langer Zeit war ich auch mal auf den Malediven, knapp nördlich vom Äquator und meine, dass man den Polarstern wenig über dem Horizont gesehen hat, aber genau erinner ich mich nimmer. Die Nordrichtung könnte nützlich sein, falls ihr mal nach dem Tauchen vergessen werdet... ('Open water'..vielleicht solltest du den Film erst nach dem Urlaub angucken) *g*

aber trotzdem viel Spass

Clear Water and Sky, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben